Welches iPad brauche ich mindestens für ordentliche Performance?

V
Vranq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
0
"Notgedrungen" will ich mir ein gebrauchtes iPad zulegen, um bestimmte Musiksoftware unterwegs zu nutzen, die es nahezu ausschließlich für Apple gibt. Dazu gehören DAW und Synthies/virtuelle Instrumente. Ich möchte dafür aber nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig und darum wüßte ich gern, ab welcher Version/Modelljahr man mit ordentlicher Performance rechnen kann, die einen nicht unnötig einschränkt. Vielleicht kann mir das ja hier jemand beantworten. Danke. :)

Grundsätzlich reicht aus meiner Sicht das neuste günstigste iPad für diese Dinge. Das bekommt man meine ich für knapp über 300€ Da lohnt es sich für mich nicht gebraucht zu kaufen. Dass kann für dich anders aussehen.

Ansonsten nutze ich mein Air auch noch für einige Instrumente. Kommt drauf an wieviel du dann wirklich damit machen möchtest.

Überleg dir das mit gebaucht noch einmal. Ich hab auch gebraucht gekauft, aber ein iPad Pro für 450€ von 2018 und das hat in der Ausstattung über 1000€ gekostet. Dann lohnt sich das finde ich.

Das kommt schlicht darauf an, was du damit machen willst. Bei vielen Spuren mit Plugins, die auch unbedingt in Echtzeit laufen müssen, bringt dir irgendwann schon ein Pro etwas. Wenn es nicht so extrem wird schließe ich mich toeti an, mein 6th generation iPad hat mir bisher immer voll gereicht und ist nicht in die Knie gegangen.

Hallo!

Ein Tipp:
Schau Dir mal https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad an.
Das sind Refurbished Geräte direkt von Apple mit Apple-Garantie.
Ich habe vor paar Jahren auf dem Wege einen iMac gekauft und 400 Euro gespart.
Der iMac war wie neu. Keine Macke, nichts.
Die Sachen werden nur in neutralen Kartons geliefert, was ja nicht schlimm ist.
Das ist allemal besser also irgendwo bei eBay gebraucht zu kaufen.

Es muss ja auch nicht immer die neueste Generation von iPad sein.
Einfach mal schauen was die Apps, die Du benötigst für Systemanforderungen haben.
Dann weißt Du welches iPad Du benötigst.

Gruß
sven

Ja, mit "gebraucht" meinte ich auch eigentlich refurbished. DAW steht bei mir weniger im Vordergrund als virtuelle Instrumente, die ich vorzugsweise mit meinem Linnstrument 128 spielen will. Ich habe mich mit Neupreisen von Apple noch gar nicht so richtig befasst und richtig, ein einfaches aktuelles iPad ist durchaus erschwinglich. 64GB Speicher sollten ja für meine Bedürfnisse reichen, denke ich.

Ab A12-Chip sollte es schon reichen.