welches interface - mehrere klangerzeuger gleichzeitig

B
bzzd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
12.10.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
rostock
hallo, entschuldigt die laienhafte frage aber auch nach längerer recherche fand ich keine zufriedenstellende lösung.
zur zeit arbeite ich ausschliesslich mit software (reason - live7 - vst) habe aber das bedürfnis in die analoge welt einzutauchen und das ein oder andere echte gerät zu betreiben. von einem kollegen könnte ich günstig eine novation drumstation und nova 2 bekommen, sowie einen waldorf micro q, die ich gerne über mein master keyboard ansteuern würde um dann in ableton live aufnehmen zu können.
das (usb) interface das ich bräuchte müsste also mindestens 3 (line?) audioeingänge für die drei geräte haben und auch 3 midi ports haben?
oder würde man die drumstation z.B. über midi through durchschleifen können (bzw. midi patchbay sinnvoller)?
welches interface würdet ihr mir empfehlen (vllt bis 200 euro)

ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir bei diesen grundlegenden fragen weiterhelfen udn danke im vorraus für antworten.

mfg
 
Eigenschaft
 
MIDI-Port ist kein Thema, solange deine Klangmaschinen auf unterschiedlich MIDI-Kanäle reagieren können, brauchst du nur einen MIDI-Ausgang.
 
erstmal danke für die antworten, für mich ist usb die einfachste und beste möglichkeit da ich keine firewire anschlüsse habe und mich so am wenigsten kümmern muss;)
also, nur zum verständnis, ich brauche definitiv 3 audioeingänge an dem interface für die 3 geräte richtig?
die gehen alle in das interface rein und von da aus dann über die monitor ausgänge an die abhörer.
zum midi- ein ausgang wäre genug? ich gehe also mit meinem master keyboard in das interface und von dort per midi out über midi through durch alle geräte?

danke nochmal für die hilfe

mfg
bzzd
 
oder sollte ich über interface und ein kleines mischpult nachdenken, zwecks anschluss mehrere geräte (wer weiss was noch dazu kommt an hardware - synths hauptsächlich)

einen behringer xenyx oder sowas
 
Falls die Geräte alle MIDI ausgeben, reicht ja ein MIDI-Eingang und die Geräte liegen dann auf verschiedenen Kanälen.

Im Falle von Audio würde ich mir lieber ein Interface mit mehr Kanälen (z.B. 8) holen, damit du lauter getrennte Spuren im Rechner hast. Ein Mischpult ist für reine Recordingzwecke überflüssig.


mfg
 
Acht kanäle für 200€ wird ein wenig knapp. Ich vermute mal, Du möchtest diese Instumente auch nicht alle Gleichzeitig aufzeichnen, oder? Dann würden zwei Kanäle und umstöpseln ja auch gehen. PCI scheidet aus, weil Du mit einem Notebook arbeitest? Da wäre sonst die einzige möglichkeit 8 Kanäle für schmales Geld zu bekommen:

http://www.musik-service.de/Recordi...are-M-Audio-Delta-1010-LT-prx395662387de.aspx

Wenn Du allerdings auch Gesangsaufnahmen machen willst brauchts dafür dann noch einen Mix.Preamp.

Grüße
Nerezza
 
vielen dank für die antworten,
also ich hab einen desktop pc mit dem ich hauptsächlich arbeite, wollte mir jedoch die möglichkeit offen halten auch am laptop was machen zu können, wenn es sein muss.

umstöpseln ist ne gute idee, an das einfachste denkt man immer nicht, ist ja kein rack an das man erst ran muss, besser ich geh dann auf 2-4 eingänge, kommt auch dem preis entgegen.

bei midi habe ich nun gelesen das das zwar alles kein problem ist mehrere einfachere synths (monophon) über midi through an einen port zu stöpseln aber bei komplexeren signalen ist das wohl nicht zu empfehlen (wenn viele midi befehle über die leitung müssen, parameter changes oder so?! (gefährliches halbwissen:)))

danke nochmal und gruß
matt/bzzd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben