welches interface könnt ihr mir empfehlen?

• Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
Q
quasimidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Kekse
0
hallo!

werde mir in kürze neue monitore kaufen (wahrscheinlich samson resolve a8)

da ich nur einen laptop mit 3,5er klinkenausgang besitze, denke ich dass ich ein interface benötige um den "vollen klang" aus den boxen zu kriegen.

ansonsten habe ich nur noch 2 usb midi keyboards und ein usb - drumpad

im grunde brauche ich keinen eingang um irgendwas aufzunehmen - brauche also nur einen ausgang für die monitore. und der sollte , wie ich recherchiert habe, optimalerweise symetrisch sein.

was kann man da machen OHNE viel geld auszugeben?

danke!

ps: oder könnte ich die boxen doch erstmal per 3,5er klinke -> chinch (=unsymetrisch?) betreiben und dann evtl später aus ein interface zurückgreifen?

Eigenschaft

Ohne Interface ist der Sound aus dem Kopfhörerausgang nicht gut genug.
Bei den Samsonboxen kannst Du Ei günstiges nehmen, in der untersten Liga tut sich nicht viel an Unterschieden. Kaufe nach Budget, ist absolut ok.

Bei größerem Geldbeutel würde ich RME oder Apogee nehmen.

Onboard Audio hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Ich würde es zuerst einmal mit einem Klinken -> 2x RCA Kabel probieren. Ein Interface kannst du immer noch kaufen.

was wäre denn ein günstiges interface was ich benötige?

hab mich zwar schon etwas schlau gemacht, aber wie ich das sehe gibt es interfaces mit symetrischen ausgängen erst ab 100 euro... geht das nicht noch etwas günstiger?

greetz

was wäre denn ein günstiges interface was ich benötige?

hab mich zwar schon etwas schlau gemacht, aber wie ich das sehe gibt es interfaces mit symetrischen ausgängen erst ab 100 euro... geht das nicht noch etwas günstiger?

greetz

tja mein Steinberg CI1 ist letztens auf Ebay für 50 EUR weggegangen.. eventuell findest du da ja noch ein Schnäppchen

so ein behringer uca interface wird wohl nix bringen oder? hat ja nur chinch ausgänge.. also unsymetrisch

die boxen sind schon teuer genug für mich ...

also was meint ihr, erstmal mit klinke auf chinch probieren und auf ein interface sparen?

gebraucht kaufe ich eigentlich generell ungerne...

Unsymmetrisch geht in Deinem Fall auch, denn Du hast keine langen Kabelwege und offenbar auch nicht so viele Hardwarekomponenten.

Bei Onboardaudio scheiden sich anscheinend die Geister, hätte ich nicht erwartet, dass das jemand empfiehlt...; ich habe vor kurzem noch ein Test gemacht zwischen dem Kopfhörerausgang eines MacBook Pro und einem kleinen M-Audio-Interface: Unterschied wie Tag und Nacht, hört jeder! Also meine Empfehlung: Interface ist Pflicht!

Ich habe gerade mal bei Th geschaut: da gibt's ne Menge unter 100 €, z.B. Beringer Xenyx 302 für 40€ oder Lexicon Alpha Studio für ca. 60...

Ein Mic-In mit Phantomspeisung ist da auch dabei; auch wenn Du den Mic-in im Augenblick nicht brauchen solltest: es wird der Tag kommen, an dem Du etwas mit Mikrofon aufnehmen möchtest, und sei es nur das Knarzen Deiner Haustür... ;-)

jetzt bin ich etwas verwirrt...

das Beringer Xenyx 302 für 40€ hat doch nur chinch ausgänge , und die sind meines wissens nach unsymetrisch oder hab ich da was falsch verstanden?

Beides Ja: Das Xenyx hat nur Cinch Ausgänge, und diese sind immer unsymmetrisch. Ausserdem ist die Phantomspannung nur 15V was für einige Mics (wohlgemerkt Kondensator-Mics - wenn Du auch heute noch keins brauchst) zuwenig ist.

Oh, das hatte ich übersehen mit den 15V...., Sorry; aber wie gesagt: symmetrische Ausgänge sind bei Deinem Setup gar nicht notwendig.

ok.. hätte ich denn irgendeinen vorteil(klang?..) wenn ich mir das behringer uca 222 interface (25 euro) zulege? das hat ja chinch ausgänge. (sieht zwar etwas spartanisch aus, aber ich brauche ja erstmal keinerlei eingänge usw)

oder bringt mir das o.g. interface genausoviel als wenn ich direkt mit nem 3,5er klinkenkabel->chinch in die bixen gehe?

symetrisch/unsymetrisch hat also nicht unbedingt was mit dem klang zutun? ist symetrisch nur besser abgeschirmt gegenüber störgeräuschen?

ok.. hätte ich denn irgendeinen vorteil(klang?..) wenn ich mir das behringer uca 222 interface (25 euro) zulege? das hat ja chinch ausgänge. (sieht zwar etwas spartanisch aus, aber ich brauche ja erstmal keinerlei eingänge usw)

oder bringt mir das o.g. interface genausoviel als wenn ich direkt mit nem 3,5er klinkenkabel->chinch in die bixen gehe?

symetrisch/unsymetrisch hat also nicht unbedingt was mit dem klang zutun? ist symetrisch nur besser abgeschirmt gegenüber störgeräuschen?

Also nochmal:
1) ein Interface (=Wandler) macht immer einen besseren Sound als ein Kopfhörerausgang
2) symmetrisch/unsymmetrisch hat nichts mit dem Klang zu tun, sondern eleminiert eventuelle Störgeräusche/Brummen ( bei kurzen Kabelwegen und wenig Hardwarekomponenten im semiprofessionellen Milieu treten diese Probleme eigentlich gar nicht auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer