Welches Interface ist sinnvoll?

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Auf der Suche nach passenden Interfaces bin ich über so einiges gestolpert, aber was bringt Sinn und was ist auch wirklich gut?

Einsatzzweck wird u.a. Liverecording in Klassik und Chorabnahme, Kirchenmusik aber auch Country und Popbereich liegen, wobei letztere beiden Genres eher erst einmal selten laufen werden. Gerade im Klassiksektor sollten hochwertige Preamps schon Pflicht sein. Je mehr XLR Ins um so besser für mich!

Folgende Kandidaten sind mir aufgefallen:
Presonus Firestudio Project


oder
Presonus Firestudio


oder
Presonus Firestudio Tube


Welches von den Presonusgeräten wäre da das Beste und warum? Taugt die stellenweise beiliegende Firmeneigene Software Presonus Studio One Artist
was? Oder sollte man lieber doch mit Cubase arbeiten? Macht es vll. Sinn doch nebenher noch Cubase 5 zu nehmen?
Wie stehts bei Presonus mit der Qualität der Preamps, gibt es Nachteile an den Geräten? Habt ihr evtl andere Interfaces? Ein Phonic Firefly 808U ist mir auch schon mal untergekommen, aber bei Phonic bin ich sehr Vorsichtig, denn im Livesektor hat diese Firma keinen guten Ruf.

Desweiteren wird in den gepinnten Links für Kaufempfehlung auch das Tascam US-1641
empfolen, aber das hätte USB. Ich denke das Firewire da wohl besser ist, wegen der Latenzen und da FW ja nicht so sehr den Comp belastet. Aber spielt das wirklich eine Rolle?

Angedacht ist, später noch einen Digimixer Presonus Studio Live16.4.2 in die Anlage mit einzubinden.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Das Tascam ist eher deshalb eine Kaufempfhelung, weil es das günstigste Gerät dieser Art ist. Du aber bist ja durchaus bereit mehr Geld auszugeben, und dann darf es auch was höherwertiges sein. Ich stoße da letzter Zeit immer wieder eher auf das Focusrite Saffire Pro 40

Ich konnte da bisher nur gutes drüber finden - und dabei ist es sogar eher günstig
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2182&page_num=1
http://www.musicianslife.de/2009/07/29/focusrite-firewire-interfaces-saffire-pro-40-und-pro-24/
 
Wie groß soll's den werden von der Kanal-Anzahl? Deutlich über den Preisen der ander aber auch bis zu 24 Inputs (mit S/P-DIF noch 2 mehr) erweiterbar ist das Motu 896 MK III:
MOTU 896 MK-3


Gut, für die mobilen Geschichten, die du vorhast, müssen 24 vielleicht nicht unbedingt sein. Aber eine Erweiterung (am einfachsten per ADAT) wäre auf jeden Fall sinnvoll, denke ich?

MfG, livebox
 
Also das Focusrite Saffire Pro 40 sieht ja schon ganz gut aus und wenn es das wirklich hält was da so versprochen wird, wäre das eine Überlegung wert. Schön auch, das man über ADAT noch ein paar Preamps ranhängen könnte. Verlockend ist ja auch noch das Softwarepaket!

Was ich jetzt noch nicht herausbekommen habe, ob es auch unter Win7 64er Version läuft?!?

Das Motu ist bestimmt ein heißes Teil, aber 1000 Steine in Anbetracht das noch viel mehr angeschafft werden muß, das ist mir dann doch ein wenig zu viel. 700 Eus sind da eigentlich für mich die Obergrenze. Ich denke das ich im Bereich um die 500 Euros doch schon was brauchbares bekomme, siehe oben.

Hat denn jemand dieses Gerät, den ars scheint es selber ja nicht zu haben! Wäre nett wenn da noch einer was zu schreiben könnte!

Greets Wolle
 
Hallöchen, Wolle,

ich halte das Focusrite klassenbezogen für ein sehr gutes Gerät. Die Preamps sind neutral und sauber, das Interface sollte deine Anforderungen sehr gut erfüllen.

Es läuft stabil und sauber mit Win7 64bit, allerdings muß vor der Installation des Focusrite-Treibers und Einstecken des Interfaces als FireWire-Treiber der Windows-Legacy-Treiber installiert werden oder sein (zumindest bei den beiden bisher probierten Rechnersystemen).

Ich habe allerdings das Saffire auch nicht selbst, aber mehrfach leihweise an meinem Rechner in Benutzung gehabt, der Besitzer selbst verwendet ebenfalls Win7 64.

Ciao, deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben