Welches interface für Nanokontrol 2

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Kekse
0
Heyo!

Ich bin auf der Suche nach einem Interface für ein nanokontrol 2.

Warum?
Brauche nur was kleines als Controller da sonstiges zu vie Platz nimmt, das interface wird ins rack verbannt.

Anforderungen?
Inputs
2 mics mit 48v
6 line ins

Outputs
1 mix out
3 sub cues

Ich dachte an das ESI U86 XT.
Bin mir nur nicht sicher ob es so wie gedacht funktioniert.

Kann da jemand helfen?

Gruß
Berzy

Eigenschaft

Ich kenne das ESI nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Was ich sagen kann, ist dass dein Nanocontrol und ein USB-Interface getrennt in den Rechner gestöpselt werden, beide haben ihr eigenes Kabel.
Heißt, das Nanocontrol sollte mit jedem beliebigen Interface funktionieren.

Vielleicht solltst du ein Preislimit für das Interface angeben, dann kann man leichter mitdenken.
Für den Rackeinbau ist natürlich ein 19" Format angenehm. Das ESI hat 31cm Breite, das ist irgendwo im Nirgendwo und eine Einbauoption hat es wohl auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das ESI nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Was ich sagen kann, ist dass dein Nanocontrol und ein USB-Interface getrennt in den Rechner gestöpselt werden, beide haben ihr eigenes Kabel.
Heißt, das Nanocontrol sollte mit jedem beliebigen Interface funktionieren.

Vielleicht solltst du ein Preislimit für das Interface angeben, dann kann man leichter mitdenken.
Für den Rackeinbau ist natürlich ein 19" Format angenehm. Das ESI hat 31cm Breite, das ist irgendwo im Nirgendwo und eine Einbauoption hat es wohl auch nicht.

Heyo, danke für die schnelle Antwort :).

Es geht mir halt wirklich darum das interface über den Controller zu bedienen und nicht übers DAW.

Die Variante von der ich weiß das sie funktioniert wäre eben ein X32 und ein x-Touch, allerdings kostet beides zusammen ca 1100€ und ich möchte doch eher was budget freundlicheres, so für beides ca 300-450€.

Das mit den Kabeln wäre nicht so schlimm da wie gesagt alles im rack landet, auch eben der Rechner.
Das ESI würde dann auf einer rack schiene oder Schublade landen.

Es geht mir halt wirklich darum das interface über den Controller zu bedienen und nicht übers DAW.
Dann brauchst du eine für das Interface spezifizierte Remote-Control, das kostet.
Alternativ ginge auch ein Elgato Streamdeck, aber auch das läuft zuerst über den Rechner.

Was willst du denn mit dem Controller tun?
Das Nanocontrol hat eine DAW Steuerung (Start, Stop, Record etc.). Das schickt z.B. den Record-Befehl an die DAW und die reagiert. Das Interface steht ja quasi in Vollfunktion nur daneben und liefert die Audiodaten, die in der DAW dann ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch noch die Variante mit einem X(R)18. Das kann via dem großen X-Touch über ein produktspezifisches Protokoll (XCtrl) gesteuert werden oder aber über einen Midi-Controller wie dem inzwischen neu nicht mehr verfügbaren BCR2000. Da gibts auch eine Review dazu. Da kann man aber auch andere verwenden.

• Gefällt mir
Dann brauchst du eine für das Interface spezifizierte Remote-Control, das kostet.
Alternativ ginge auch ein Elgato Streamdeck, aber auch das läuft zuerst über den Rechner.

Was willst du denn mit dem Controller tun?
Das Nanocontrol hat eine DAW Steuerung (Start, Stop, Record etc.). Das schickt z.B. den Record-Befehl an die DAW und die reagiert. Das Interface steht ja quasi in Vollfunktion nur daneben und liefert die Audiodaten, die in der DAW dann ankommen.

Ein Elgato streamdeck hätte ich schon vorhanden.

Ich möchte das interface wie einen live mixer bedienen können, eigentlich nur volume regler und mute button, mehr muss es nicht sein.

Aber das interface eben im rack wegen der ganzen Verkabelung, damit nicht so doof aussieht. Daher eben interface + controller.

Es gibt auch noch die Variante mit einem X(R)18. Das kann via dem großen X-Touch über ein produktspezifisches Protokoll (XCtrl) gesteuert werden oder aber über einen Midi-Controller wie dem inzwischen neu nicht mehr verfügbaren BCR2000. Da gibts auch eine Review dazu. Da kann man aber auch andere verwenden.

Ist das nur mit dem großen x-Touch möglich oder auch mit dem kleinen, weißt du da was drüber :)?

Edit : hab grad gesehen die x airs haben leider keine v48 :/.

Edit : hab grad gesehen die x airs haben leider keine v48 :/.
Meinst du die 48V Phantomspeisung? Woher hast du den Unfug? Natürlich gibts Phantomspeisung.

Ist das nur mit dem großen x-Touch möglich oder auch mit dem kleinen, weißt du da was drüber :)?
Wie ich schon schrieb, kannst du das XR18, genauso wie auch das X32, nur mit dem großen X-Touch bedienen. Da die kleineren nicht frei programmierbar sind, kannst du sie auch nicht für die Steuerung per MIDI benutzen. Was alles über Midi möglich ist findest du hier: https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=8._MIDI
Die Steuerung per XCtrl über das X-Touch geht um einiges darüber hinaus, da kann man deutlich mehr damit machen.
Als dritte Möglichkeit gibts noch die Remotesteuerungs-App MixingStation die man auch per Midicontroller steuern kann.
Beim X32 mit X32-Edit gibts auch die Möglichkeit per MCU Controller die Software zu steuern. Das geht bei den X-Air mixern aber nicht.

Optionen gibts bei den Teilen genug.

• Gefällt mir
Meinst du die 48V Phantomspeisung? Woher hast du den Unfug? Natürlich gibts Phantomspeisung.

Wie ich schon schrieb, kannst du das XR18, genauso wie auch das X32, nur mit dem großen X-Touch bedienen. Da die kleineren nicht frei programmierbar sind, kannst du sie auch nicht für die Steuerung per MIDI benutzen. Was alles über Midi möglich ist findest du hier: https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=8._MIDI
Die Steuerung per XCtrl über das X-Touch geht um einiges darüber hinaus, da kann man deutlich mehr damit machen.
Als dritte Möglichkeit gibts noch die Remotesteuerungs-App MixingStation die man auch per Midicontroller steuern kann.
Beim X32 mit X32-Edit gibts auch die Möglichkeit per MCU Controller die Software zu steuern. Das geht bei den X-Air mixern aber nicht.

Optionen gibts bei den Teilen genug.

Weils irgendwie nirgendswo steht das der x air 18 auch phantomspeisung hat, daher dachte ich es hätte auch keins .

Für die Steuerung muss es. Wie gesagt nichts großartiges sein, nur Volume und mute reicht vollkommen aus.

Die Version mit dem X Air und dem X Touch sind allerdings auch schon über dem vorgestellten Budget. :/

ich finde irgendwie nichts zum zmx8210 was man dort als Controller anschließen könnte?
Du findest nichts, weil das total unüblich ist und auch meist keinen Sinn ergibt, wie ich vorher schon ausgeführt habe.
Das, was du im Kopf hast, wäre z.B. bei RME Fireface plus ARC oder Apogee mit der Apogee Control der Fall. Dann bist du im Bereich 1500.- aufwärts. Einen Fader hast du dann immer noch nicht.
Du findest bei z.B. Thomann das Nanocontrol ebenfalls unter der Rubrik DAW-Controller.

Ist dir bewusst, dass du beim Mischen mit solchen Controllern immer den aktuellen Stand des Kanals „überfahren“ musst, bevor die DAW reagiert?
Wenn du ein Mischpultfeeling willst, brauchst du einen Motorfader, beispielsweise das Presonus Faderport.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest nichts, weil das total unüblich ist und auch meist keinen Sinn ergibt, wie ich vorher schon ausgeführt habe.
Das, was du im Kopf hast, wäre z.B. bei RME Fireface plus ARC oder Apogee mit der Apogee Control der Fall. Dann bist du im Bereich 1500.- aufwärts.
Du findest bei z.B. Thomann das Nanocontrol ebenfalls unter der Rubrik DAW-Controller.

Ist dir bewusst, dass du beim Mischen mit solchen Controllern immer den aktuellen Stand des Kanals „überfahren“ musst, bevor die DAW reagiert?
Wenn du ein Mischpultfeeling willst, brauchst du einen Motorfader, beispielsweise das Presonus Faderport.

Ich sags jetzt nochmal zum 3. Mal.
Es wird kein DAW genutzt!

Das was ich umsetzen möchte wäre auch mit einem Behringer xenyx 1204 umsetzbar.

Ich möchte nur den großen Kabelsalat von eigentlichen mixer trennen und somit eine optisch saubere Fläche schaffen.

PC, interface, sonstiges alles ins rack und dort auch alle kabel und nur 1 Kabel zur control surface haben.

Wie gesagt funktioniert es mit einem X32 und dem X Touch, ich suche allerdings eine günstige Variante die es vielleicht auch kann.

Ich sags jetzt nochmal zum 3. Mal.
Es wird kein DAW genutzt!
Das hast du vorher nicht ausdrücklich so geschrieben. Nur, dass du eine DAW dafür nicht nutzen möchtest, das ist was anderes. Aber sei's drum.
Ohne DAW und Rechner sind solche Controller sinnlos (nicht betreibbar), so auch das Nanocontrol, welches du dir ja selbst ausgesucht hattest.
Dann brauchst du ein Stand-Alone Interface ... das ESI kannst du dafür jedenfalls auch nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das hast du vorher nicht ausdrücklich so geschrieben. Nur, dass du eine DAW dafür nicht nutzen möchtest, das ist was anderes. Aber sei's drum.
Ohne DAW und Rechner sind solche Controller sinnlos (nicht betreibbar), so auch das Nanocontrol, welches du dir ja selbst ausgesucht hattest.
Dann brauchst du ein Stand-Alone Interface ... das ESI kannst du dafür jedenfalls auch nicht nutzen.

Hab mir grad den anderen thread durchgelesen.
Da lief es auf ein xtouch one und einem motu a8 hinaus was auch schon 750€ kostet.

Da kann mich sich das ganze coding aus dem thread sparen und direkt. Zum X32 und y touch one greifen .

Hm schade das es sowas nicht im Budget Bereich gibt.

Was hast du denn konkret vor?
Aufnehmen scheinst du ja nicht zu wollen, richtig?

Die Version mit dem X Air und dem X Touch sind allerdings auch schon über dem vorgestellten Budget. :/
Na, wie wäre es dann mit einem XR18, der Mixing Station App und deinem MidiController.
Ich hab gerade mit dem XR18, einem Android Tablet mit MixingStation Pro und einem Behringer X-Touch Mini (wegen der Rotary Controller) inkl. OTG Adapter herumgespielt. Da funktioniert gar nicht mal so übel.
Dakannst du den Bedienelementen frei Funktionen, Action genannt, zuweisen. Auch mehrere Actions sond möglich,diedann je nach Kontext in der App angesprochen werden. Und damit bist du locker im Budget.

• Gefällt mir
Was hast du denn konkret vor?
Aufnehmen scheinst du ja nicht zu wollen, richtig?

Doch hat mit aufnehmen zu tun, aber eben nicht mit einem DAW und auch mit 2 Systemen gleichzeiteitig.

Ich möchte
1 x mono mit 48v Spur
3x Mono spuren
3x Stereo spuren

Gleichzeitig aufnehmen können die dann als 2 verschiedene sub cues rauskommen, dazu auch noch einen Master Mix für mich selbst.

Die sub cues als stereo output da dieser sound von 2 anderen Rechnern aufgenommen wird.
Ist wahrscheinlich gerade für euch irgendwie sinnlos aber das ist eben was ich brauche :D.

Na, wie wäre es dann mit einem XR18, der Mixing Station App und deinem MidiController.
Ich hab gerade mit dem XR18, einem Android Tablet mit MixingStation Pro und einem Behringer X-Touch Mini (wegen der Rotary Controller) inkl. OTG Adapter herumgespielt. Da funktioniert gar nicht mal so übel.
Dakannst du den Bedienelementen frei Funktionen, Action genannt, zuweisen. Auch mehrere Actions sond möglich,diedann je nach Kontext in der App angesprochen werden. Und damit bist du locker im Budget.

Also könnte man mit z. B dem nanokontrol 2 und einem Adapter übers Handy mit der App den x air 18 Steuern?

Also könnte man mit z. B dem nanokontrol 2 und einem Adapter übers Handy mit der App den x air 18 Steuern?
Ausprobiert hab ichsmangels Nanokontrol2 nicht, aber ich denke schon. Nur die Fader sind unpraktisch. Die Encodervom X-Touch Mini sind da besser weil sie quasi immer den richtigen Wert haben.
Aber dukannst es selbst ausprobieren. Mixingstation Pro für das X-Air aufs Handy installieren, dein Nanokontrol2 anschliessen und im Offline Modus ausprobieren.

Ist wahrscheinlich gerade für euch irgendwie sinnlos
Gar nicht, nur wäre es schon am Anfang eine interessante Info gewesen ;)
Mir fällt da auch nur noch das Keith McMillan K-Mix ein, das steht aber auch auf dem Schreibtisch und ist wohl über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet: