S
Stefa90
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.02.17
- Kekse
- 22
Hallo,
ich befinde mich gerade möglicherweise in der Anschaffungsphase für ein Digitalpiano, habe aber noch ein paar Unsicherheiten. Ich hatte leider bisher nicht besonders viel
spielenden Kontakt zu Instrumenten (2 Jahre Klavierunterricht, 2 Jahre Violinenunterricht im Alter von vllt 12-13 Jahren), bin aber von vielen Arten von Musik immer begeistert. Seit ein paar Jahren singe ich, so dass dies wohl mein musikalischer Fokus bleiben wird (obwohl ich auch hier letztlich eher am Anfang stehe). Nun suche ich also in erster Linie ein Instrument, um mich selbst beim üben zu begleiten, die Aufnahmen und Computer-Klaviere sind langsam etwas lästig, Gitarre ist nicht so meins.
Allerdings finde ich Klavierspiel auch abseits der Begleitung wundervoll und hätte große Lust in den kommenden Jahren auch noch einmal dieses Instrument zu lernen. Nun stellt sich die Frage: Was anschaffen?
Ich tendiere stark in Richtung Digitalpiano, denn ich müsste primär nachts üben (Silent Klaviere sind ja doch deutlich teurer), außerdem mag fürs Singen ein Keyboard-Sample o.ä. auch ganz nützlich sein, klassischer Ton passt da nicht immer Aber ob nun ein "stationäres" Digitalpiano oder ein gutes "Stagepiano" besser ist?
Vom Hören her gefallen mir die neuen Kawai Modelle klanglich am besten, klingt so "voll" und "warm", Yamaha will mir nicht so ganz ins Ohr gehen. Die Klaviatur kann ich als Anfänger leider nicht beurteilen, aber sie scheint ja bei den aktuellen Modellen auch sehr gut zu sein und das Erlernen "echten" Klavierspiels zu ermöglichen.
Ich bin noch Student, daher ist jeder gesparte Euro gut, aber ich möchte, wenn ich schon kaufe, auch etwas erwerben, an dem ich langfristig spielen kann und ich nicht in 3-5 Jahren wieder austauschen muss, weil es mich ausbremst.
Daher ist mein aktueller Favorit das CA-97. Lohnt sich hier der Aufpreis gegenüber CA67 bzw. dem Vorgänger CA95? Oder übertreibe ich hier bzw. ist etwas ganz anderes besser geeiget?
Vielen Dank für alle Tipps!
Stefan
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max 3000 EUR , lieber weniger
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause (vermutlich)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hoffentlich nur zum Umziehen
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspiel lernen, Begleitung beim Singen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Interesse gesanglich eher im Bereich Contemporary / Musical ; was beim Klavier wäre weiß ich nicht, höre auch gerne Jazz und Klassik, aber ebenso rockiges
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
ich befinde mich gerade möglicherweise in der Anschaffungsphase für ein Digitalpiano, habe aber noch ein paar Unsicherheiten. Ich hatte leider bisher nicht besonders viel
spielenden Kontakt zu Instrumenten (2 Jahre Klavierunterricht, 2 Jahre Violinenunterricht im Alter von vllt 12-13 Jahren), bin aber von vielen Arten von Musik immer begeistert. Seit ein paar Jahren singe ich, so dass dies wohl mein musikalischer Fokus bleiben wird (obwohl ich auch hier letztlich eher am Anfang stehe). Nun suche ich also in erster Linie ein Instrument, um mich selbst beim üben zu begleiten, die Aufnahmen und Computer-Klaviere sind langsam etwas lästig, Gitarre ist nicht so meins.
Allerdings finde ich Klavierspiel auch abseits der Begleitung wundervoll und hätte große Lust in den kommenden Jahren auch noch einmal dieses Instrument zu lernen. Nun stellt sich die Frage: Was anschaffen?
Ich tendiere stark in Richtung Digitalpiano, denn ich müsste primär nachts üben (Silent Klaviere sind ja doch deutlich teurer), außerdem mag fürs Singen ein Keyboard-Sample o.ä. auch ganz nützlich sein, klassischer Ton passt da nicht immer Aber ob nun ein "stationäres" Digitalpiano oder ein gutes "Stagepiano" besser ist?
Vom Hören her gefallen mir die neuen Kawai Modelle klanglich am besten, klingt so "voll" und "warm", Yamaha will mir nicht so ganz ins Ohr gehen. Die Klaviatur kann ich als Anfänger leider nicht beurteilen, aber sie scheint ja bei den aktuellen Modellen auch sehr gut zu sein und das Erlernen "echten" Klavierspiels zu ermöglichen.
Ich bin noch Student, daher ist jeder gesparte Euro gut, aber ich möchte, wenn ich schon kaufe, auch etwas erwerben, an dem ich langfristig spielen kann und ich nicht in 3-5 Jahren wieder austauschen muss, weil es mich ausbremst.
Daher ist mein aktueller Favorit das CA-97. Lohnt sich hier der Aufpreis gegenüber CA67 bzw. dem Vorgänger CA95? Oder übertreibe ich hier bzw. ist etwas ganz anderes besser geeiget?
Vielen Dank für alle Tipps!
Stefan
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max 3000 EUR , lieber weniger
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause (vermutlich)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hoffentlich nur zum Umziehen
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspiel lernen, Begleitung beim Singen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Interesse gesanglich eher im Bereich Contemporary / Musical ; was beim Klavier wäre weiß ich nicht, höre auch gerne Jazz und Klassik, aber ebenso rockiges
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
- Eigenschaft