Na ja: wäre schon interessant, ob sie vorwiegend alleine spielt oder mit Leuten zusammen.
Es gibt halt Instrumente, die sich nicht wirklich dafür eignen, alleine gespielt zu werden (Percussion zum Beispiel oder auch Harp, sage ich mal).
Alternative wäre, dass man sich gleich bei der Auswahl des Instrumentes erkundigt, ob es beispielsweise CDs gibt, zu denen man das Instrument spielen kann.
Okay. Nachfolgend eine Liste der Instrumente, die mir so einfallen:
Viele Percussion - Instrumente eignen sich aber gut für kleine Hände (machen aber wie gesagt wenig Spaß, wenn man sie alleine spielt).
Quasi zwischen Percussion- und Melodie-Instrumenten liegen viele Orffsche Intrumente.
Da diese auch oft für die Heranführung von Kindern an die Musik genommen werden, eignen sie sich auch für kleine Hände Erwachsener.
Speziell empfehlen würde ich eine kleinere Variante des Xylophons - die klingen schön, sind mit Klöppeln zu spielen (also auch für kleine Hände geeignet), schnell erlernbar und vielseitig (Rhythmus, Akkorde, Melodie) und man kann viele Stücke und Musikrichtungen (von Klassik über Schlager/Pop bis Jazz) damit begleiten.
Zudem sind sie in vielen Varianten (Holz, Metall), Gößen und Preisen erhältlich - eignen sich also auch für einen Einstieg zum Ausprobieren.
Also speziell unter dem Begriff Orffsche Instrumente würde ich an Deiner Stelle mal googeln.
Bei Flöten gibt es auch eine große Auswahl - und auch für kleine Hände geeignete Ausführungen.
Aber auch bei der Gitarre gibt es vernünftig klingende Instrumente, die für kleine Hände geeignet sind. Erkundige Dich mal nach einer 3/4-Gitarre. Falls dafür die Hände zu klein sind, kommen Mandoline und die weiter oben schon genannten Saiteninstrumente in Frage.
Geige ist es wohl eher nicht - sonst hättest Du es wahrscheinlich schon erwähnt.
Keyboards gibt es freilich auch in sehr unterschiedlichen Ausführungen - darunter auch welche mit kleinen/eng zusammen stehenden Tasten. Da dürfte sich auch etwas geeignetes finden lassen. Je nach Geschmack und Geldbeutel klingen die recht schön, lassen sich in der Lautstärke einstellen (was ja auch ein Argument sein könnte - da ist die Geige schon grenzwertiger) und haben ihre eigene Begleitung an Bord.
So - das ist das, was mir im Moment so einfällt.
x-Riff