Welches hochwertige Effektbundle (EQ, Kompressoren etc)?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich arbeite mit Cubase 5 und mische mittlerweile auch Aufnahmen anderer Bands. Die Anfragen häufen sich zur Zeit etwas und durch die Erfahrung, die ich dabei sammle, steigen auch die Anforderungen. Bisher nutze ich (neben ein paar Sample-Libraries) nur die Cubase 5-eigenen Plugins und habe so langsam doch Lust auf etwas besserklingendes (gerade was die Kompressoren angeht). Ich habe bisher noch nicht mit teuren Effektplugins gearbeitet, weiß also nicht, wie sich die Investition im Sound bemerkbar macht.
Nun bin ich am Überlegen, was ich mir zulegen soll. Ich kenne so vom Namen und Erfahrungsberichten her eigentlich nur die Waves Plugins und die UAD-Karten.


Mein PC-System:
- Prozessor: i7 720 (2,67 GHz)
- 12 GB DDR3 Kingston Valueram (CL7, PC1066)
- 2x 1TB Festplatte (Western Digital, 7200rpm, 32mb Cache, eine für Betriebssystem und Programme, eine für die Aufnahmen)
- Windows 7 64bit Home Premium

Laptop:
- Prozessor: i7 720 (1,73 GHz)
- 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 500 GB Festplatte (7200rpm)
- 500 GB externe Platte (7200rpm, per USB3 angeschlossen)
- Windows 7 64bit Home Premium

Die UAD-Karten machen an sich einen super Eindruck. Allerdings bin ich dann ja festgelegt auf PC, bzw müsste mir die doch recht teure Laptop-Expresscard kaufen.


Meine Fragen:
1) Was gibt es empfehlenswertes an Effekten (EQs, Kompressoren, Limiter, was man eben so alles braucht)?
2) Ich habe von Waves-Bundles gelesen, dass es beim Weiterverkauf etc Probleme zwecks Lizenzübertragung geben soll. Ist da was dran?
3) Ist bei meinem doch recht leistungsstarken System überhaupt ein Unterschied zw. DSP-Karten und reinen Softwarelösungen zu spüren?

Budgetmäßig möchte ich mich erst einmal nicht festlegen, sondern mich erst einmal umsehen, was es so gibt. Ich wäre dann aber auch bereit, mich in der Preiskategorie von 500 - 2000 Euro umzusehen, wenn sich die Investition denn wirklich bemerkbar macht (das notwendige Wissen und die Erfahrung im Umgang mit der Software vorausgesetzt).

Danke für eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Fabfiltern ?


EDIT: Ich habe gestern mal einige Videos von der Nutzung der Fabfilter auf youtube angeschaut. Da ich Student bin, bekomme ich 50% Ermäßigung. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass ein EDU-Produkt nicht weiterverkauft werden kann. Ich denke, ich werde mir das Bundle mal zulegen. Die Plugins machen wie gesagt einen super Eindruck. Oder gibt es noch weiter Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest den EQ Pro-Q kann ich empfehlen, den Rest kenn ich nicht

ansonsten von iZotope Alloy oder Ozone
 
Oder gibt es noch weiter Empfehlungen?

Ja.
Die Sonnox Oxford PlugIn-Bundles. Gibt es sowohl als native Versionen, als auch für die UAD und die Powercore Karten.

Haben zwar nicht die hübscheste GUI (ok, ist Geschmackssache), dafür aber sehr übersichtlich, und es ist schwieriger, aus ihnen einen schlechten Sound rauszuholen als aus vielen anderen Plug-Ins :p

Sind nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber bei deinem Budget absolut drinnen. Ob es da auch EDU-Versionen gibt, weiß ich leider nicht.
 
Ja.
Die Sonnox Oxford PlugIn-Bundles. Gibt es sowohl als native Versionen, als auch für die UAD und die Powercore Karten.

Haben zwar nicht die hübscheste GUI (ok, ist Geschmackssache), dafür aber sehr übersichtlich, und es ist schwieriger, aus ihnen einen schlechten Sound rauszuholen als aus vielen anderen Plug-Ins :p

Sind nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber bei deinem Budget absolut drinnen. Ob es da auch EDU-Versionen gibt, weiß ich leider nicht.

Danke für den Tipp. Als Student bekommt man da auch 50% Rabatt (auf Elite, Essential und Enhance). Mhhhh. Die Fabfilter gefallen mir schon von der Benutzeroberfläche extrem gut. Super übersichtlich alles und sehr intuitiv.
Ich werde mich aber auch da mal umschauen. Ich habe leider keinen Plan, was die sich klanglich tun...

Hat ganz zufällig jemand sowohl die Sonnox Oxford-Plugins als auch die Fabfilter getestet oder besitzt sie und kann was dazu sagen?
 
Ich habe die Fabfilter noch nicht ausprobiert, aber da sind ja auch einige PlugIns dabei, die eher unter die Kategorie "Effekte" fallen.
Die Sonnox PlugIns sind vielseitige Werkzeuge für die alltägliche Arbeit.
Soll heissen, es spricht auch nichts dagegen, sich beide Bundles zu holen, 50% Rabatt ist ja sowieso ein cooler Deal.
Und etwas Auswahl kann nicht schaden (aber nicht zu viel! :D)

Von Benutzeroberflächen darf man sich nicht blenden lassen, wobei ich zugebe, dass die Versuchung sehr groß ist.
Mich haben die Sonnox anfangs auch aus dem Grund abgeschreckt, bis ich draufkam dass man mit ihnen sehr schnell (ausgehend von Presets) zu absolut professionell klingenden Ergebnissen kommt.
 
Sonnox kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Vor allem nutze ich Sonnox fürs Mastern. Im Mix arbeite ich viel mit den Plugins von URS!
 
Also wenn ich dir ein Plugin empfehlen kann, dann definitiv Nebula + einige Programme. Vor allem die Programme von AlexB und cdsoundmaster.com. Da hast du dann Simulationen von diversen analogen Gerätschaften und die klingen einfach nur gut. Richtig gut.... damit kannst du sogar eine komplette analoge Konsole simulieren.

MfG
 
Das Waves SSL 4000 Bundle ist mMn empfehlenswert, genau wie das Waves CLA Classic Compressors Bundle.
Wenn du die in den Staten kaufst (ist eh nur ein Lizenzcode) sparst du hunderte Euros im Vergleich zu hier und momentan bieten einige Shops 40-55% Rabatt für alle Waves Bundles an.
Für Waves (und diverse andere Plugins) brauchst du noch einen iLok den es hier für etwa 33€ gibt. Auf dem sind die Lizenzen, damit kannst du die Plugins an jedem Rechner benutzen (wenn du sie vorher runterlädst).
Beim Weiterverkauf müssen die Lizenzen halt auf einen anderen Account übertragen werden was nicht ganz billig ist (weiß die genaue Zahl aber nicht). Oder du verkaufst dann einfach den kompletten iLok mit Lizenz.
Wenn du mehr so ein Rundumschlag Packet suchst ist vielleicht das Waves Gold Bundle interessant, wobei ich zugeben muss dass ich das eher wenig nutze - leider :D

Die Plugins von Sonnox Oxford habe ich kürzlich gehört und fand sie sehr cool. Für Schüler/Studenten bekommt man bei einigen Shops die Bundles zum halben Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben