Welches Gurtsystem für S670FM

• Ersteller Dani_Various
  • Erstellt am
D
Dani_Various
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Kekse
0
Hallo zusammen,
seid etwa 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer Ibanez S670FM.
Ich habe vor einigen jahren mit der Gitarre begonnen...als Autodidakt und mich nun vor 2 Monaten entschlossen, Unterricht zu nehmen.
Mit dem Micro-Cube-RX hab ich bisher viel Spaß, da man neben dem Metronom auch einige Rythmen zur Verfügung hat.

Nun möchte ich die Gitarre gern mit einem Gurtsystem ausstatten, da das Anbringen des Gurtes immer ziemliche Fummelei ist. Ob Gotoh, Warwick oder Schaller...überall braucht man ein System an der Gitarre mit Gegenstück am Gurt.
Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob das so ohne weiteres geht...

Die Gitarre ist ja am Rand sehr schmal gebaut und ich habe Angst, dass mir was wegbricht...
zudem musste bei nem Bekannten das Loch des Gurtpins aufgebort und mit Dübel versehen werden, weil die Schrauben zu dünn waren.

Gibt es mittlerweile vielleicht Gurtsysteme mit "Schnappverschluss", die man nur am Gurt anbringen müsste?

Vielleicht hat ja jemand eine Gitarre aus der S-Serie mit Gurtsystem, der mit Tipps geben könnte?

Danke im Voraus
Gruß
-Dani-

Eigenschaft

Gibt es mittlerweile vielleicht Gurtsysteme mit "Schnappverschluss", die man nur am Gurt anbringen müsste?

das würde ein standard-pin an der klampfe voraussetzen ^^

welches du nehme solltest kann ich dir nicht sagen, ich behaupte auch fast, dass es egal ist (ich nehm nur dunlop, nicht weil ich glaube, dass die anderen mist sind, sondern, weil ich meinen eigenen standard haben will)

Bei den DIMARZIOs müsste ja wieder ein Teil am Korpus angeschraubt werden....und die Dinger aus Kunststoff sehen nicht so vertrauenerweckend aus....
Und bei Security-Locks habe ich eben die Befürchtung, dass der dünne Korpus die Schrauben nicht verträgt...

Hat hier niemand eine Gitte der S-Serie, auf die er ein Locking-System drauf hat?

Bei den DIMARZIOs müsste ja wieder ein Teil am Korpus angeschraubt werden....und die Dinger aus Kunststoff sehen nicht so vertrauenerweckend aus....
Und bei Security-Locks habe ich eben die Befürchtung, dass der dünne Korpus die Schrauben nicht verträgt...

Hat hier niemand eine Gitte der S-Serie, auf die er ein Locking-System drauf hat?

Was den für ein Locking-System? Mach mal n'Bild rein oder Beschreibung; irgendwie weiss ich nicht ganz was du suchst!

Die hier wären eine Möglichkeit, den Gurt möglichst fest am Pin zu befestigen, ohne am Korpus der Gitarre Veränderungen vorzunehmen.

planet waves strap

Aber normalerweise funktionieren Strap-Locks auch mit S-Gitarren. Mein ehemaliger Bassist hat welche an seiner (weil er jeden Gurt ausgeleiert bekommt). Ich mach's ganz einfach: Ich nehme den Gurt einfach nicht ab. Das tut niemandem weh und ich hab' kein Gefummel. Außerdem hält mein Gurt jetzt schon seit knapp 6 Jahren, ohne auszuleiern und ohne abzufallen.

@Biskaya: Wenn du den Titel gelesen hättest, hättest du auch allein drauf kommen können...

OK, also ich fasse mal zusammen...scheinbar hat hier niemand eine Gitte der S-Serie mit einem Gurtsystem oder hat sich noch nicht gemeldet....
Und Kunststoffsysteme a la DIMARZIO möchte ich nicht, da mir diese nicht stabil genug erscheinen.

Das heisst also für mich: Entweder doch Schrauben oder auf Planet-Waves Variante umsteigen...und die wollte ich eigentlich vermeiden, weil der "klick" fehlt ^^

Also die DIMARZIOs hatte mal ein Bekannter von mir und ihm ist nach einiger Zeit eine Nase der Clips abgebrochen....deswegen missfallen mir diese Dinger :) Mal abgesehen davon, dass diese Variante Probleme macht, wenn man die Gitte in den Koffer tut...weil ja immer ein "Rest" des Systems an der Gitarre bleibt.

Ich dachte, dass es eventuell ein System geben würde, wo das Prinzip der Schaller-Locks auch mit nem normalen Pin funktioniert...wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt ^^

Geht es dir darum, deinen Gurt vorm Ausleihern zu bewahren oder darum, ihn nicht umständlich befestigen zu müssen? Wenn es nur letzteres ist, mach' ihn drauf und nicht mehr ab.

@Absint: Ich habe doch nicht unrecht....DU hast keine....
und Empfehlungen wie "Ich hatte einen Bekannten, der jemanden kannte, der mal erzählt hat, dass der jemanden kennt, der die mal angeblich hatte..." wollte ich ausschliessen...immerhin kann man nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, wenn man selbst keine Erfahrungen sammeln konnte.
Ich kenne auch jemanden, der die mal gehabt haben will...aber ob er nun die Gitarre zur Werkstatt gebracht hat, die Dinger eingeleimt oder sonstwas, kann ich auch nicht beantworten.
Und Strap-Locks sind ja nicht gleich Strap-Locks....deswegen ja meine Frage.

Das ist nicht böse gemeint, sondern in meinen Augen nur etwas zu pauschal gesprochen.
"Läuft auf jedem Windows-System" ist auch ne Aussage...die Einschränkungen, welches Board unterstützt wird und ob ne Graphic-Karte Probleme bereitet wird ja auch nicht auf die Verpackung geschrieben :)

Geht es dir darum, deinen Gurt vorm Ausleihern zu bewahren oder darum, ihn nicht umständlich befestigen zu müssen? Wenn es nur letzteres ist, mach' ihn drauf und nicht mehr ab.

Das will ich ja eben nicht, weil mein Koffer pass genau für diese Gitarre ist.
Mit Clips würde ich mir entweder die Clips zerdrücken oder sonst was...

Ich suche ein System, bei dem nichts an der Gitarre bleibt ausser dem Pin....welches man aber trotzdem mit einem "klick" an den selbigen anbringen kann....eben so, wie bei Schaller Security Locks.
So ne Art "allzweck Lösung" aber eben ohne Rändelschrauben und ohne extra Gurt.

und wenns das nicht gibt, dann gibts das bisher nicht.

Also die DIMARZIOs hatte mal ein Bekannter von mir und ihm ist nach einiger Zeit eine Nase der Clips abgebrochen....deswegen missfallen mir diese Dinger :) Mal abgesehen davon, dass diese Variante Probleme macht, wenn man die Gitte in den Koffer tut...weil ja immer ein "Rest" des Systems an der Gitarre bleibt.

Ich dachte, dass es eventuell ein System geben würde, wo das Prinzip der Schaller-Locks auch mit nem normalen Pin funktioniert...wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt ^^

Also, ich nutze ebenfalls die DiMarzios für alle meine Live-Gitarren und hatte noch kein Problem mit denen. Aber gut...wenn du nicht willst....

Was verstehst du denn unter nem "normalen Pin" ? Die Werks-pins sehen bei Jackson anders aus, als bei Ibanez und die wieder anders als bei Fender, etc.
Welche Mechanik sollte auf alle passen ? Das wäre wieder nur ne Notlösung.
Bei den PlanetWaves teilen musst du auch aufpassen, die gehen nicht über alle Pins drüber. Bei ner Ibanez SA321 geht's schonmal nicht...bei den RG's passen die Teile.

/Jochen

Ich kenne auch jemanden, der die mal gehabt haben will...aber ob er nun die Gitarre zur Werkstatt gebracht hat, die Dinger eingeleimt oder sonstwas, kann ich auch nicht beantworten.
Und Strap-Locks sind ja nicht gleich Strap-Locks....deswegen ja meine Frage.

Tja, dann habe ich dir was voraus. ;) Er war damit im Gitarrenladen, der Verkäufer hat ihm die Löcher nicht aufbohren müssen, es sind Schaller Security Locks und seine Gitarre ist eine SAS36, die von der Korpusform her die gleiche ist wie die S670.

Keine Sorge, ich hätte die Information nicht gegeben, wenn ich nicht tatsächlich wüsste, was bei der Gitarre Sache ist. Es ging hierbei nicht um 'ich kenne jemanden, der jemanden kennt...'

Tja, dann habe ich dir was voraus. ;) Er war damit im Gitarrenladen, der Verkäufer hat ihm die Löcher nicht aufbohren müssen, es sind Schaller Security Locks und seine Gitarre ist eine SAS36, die von der Korpusform her die gleiche ist wie die S670.

Na das ist doch mal ne Info, mit der ich was anfangen kann ^^
Sorry, wenn ich vielleicht etwas pampig rüberkam, hab leider nur die Erfahrung gemacht, dass "Neulinge" oftmals nicht ernstgenommen werden... nur gehöre ich zu denen, die sich erst mit der Materie beschäftigen bevor sie ne Frage stellen.

Ok, also dann nochmals Danke und vielleicht werd ich mir dann doch die original Schaller bestellen :)

DiMarzio...

Viel Spass mit den Schaller Lock's...

Hallo,

ich habe auch die Ibanez S670
ich hab mir die Dunlop Strap Locks raufgetan!

Schaller Securitys funktionieren aber auch super!!
Kannst du ohne weiteres austauschen, die Schrauben sind so lang,
dass sie wirklich außreichend ins Holz greifen.
Du kannst den Gurtpin einfach wechseln so dünn sind die Zargen nicht. (ca 10- 12mm)

Ich habs auch Live getestet, Funktionniert wunderbar!

kleine Anmerkung:
(Einen Pin versenken würd ich nicht --> die Zargen sind dafür allerdings zu schmal, der Pin würde nämlich eine 10mm Bohrung benötigen (Das wollte ich erst machen mit den Dunlop Flush Mounts))

LG Norbert