Welches Großmembranmikro für Sprache/Gesang/Gitarre?

• Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
150
hallo,

ein freund von mir ist auf der suche nach einem vernünftigen großmembranmikrofon, dass besonders für die aufnahme von sprache/gesang und gitarre geeignet sein soll. preislich sollte das ganze wenn möglich in dem rahmen von 400-600€ liegen.

was könntet ihr da empfehlen? und vorallem was haben die ganzen sachen mit röhre, oder ohne, den verschiedenen charakteristiken usw auf sich?

vielen dank schonmal und einen besten gruß

Eigenschaft

Ein Großmembraner ist grundsätzlich ein Allrounder.
Röhre muss man mögen - oder auch nicht.
Da Großmembraner tendenziell sowieso stärker färben als Kleinmembraner wird eine Empfehlung schwierig und in dem Preisbereich ist austesten angesagt.
Ist ein entsprechend gutes Aufnahme-Equipment/Pre-Amps vorhanden? Ansonsten lohnt sich die Anschaffung eines teuren Großmembraners eigentlich nicht.

In diesem Preisbereich bleiben die übrigen Verdächtigen z.B. von AKG, CAD, Rode usw.
In diesem Preisbereich ist es auch schon normal, dass die Richtcharakteristik umgestellt werden kann.

Hier - zum Nachlesen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops/115497-mikrofone-einige-grundlagenbegriffe.html

hallo,

danke erstmal für den link.

also was er da genau an equipment hat, weiß ich jetzt leider nicht. aber das ist irgendsoein gerät mit mehreren eingängen und preamps und das ganze geht dann auf den pc. für genauere infos müsste ich mich nocheinmal bei ihm informieren.

In dieser Preisklasse ist das neue kleine Neumann TLM 102 ein sehr gutes Teil! Vergiss die ganze Diskussion um Röhre etc. Das wir erst in anderen Preisklassen interessant.

Schau Dir mal die sE Mikrofone an. Besonders kann ich Dir das sE Electronics SE-2200 T
(Röhre),
Z3300A (FET) oder auch das sE 4400A empfehlen. Alle Mikrofone haben ein supe Preis/Leistungsverhältnis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann irgendwer mal den Typen verwarnen? Diese ständige Werbung ohne Beratung nervt langsam...:bad:

hi, ich habe mir gerade ein getuntes oktava bestellt (lag in meiner/deiner preisvorstellung), wenn du noch etwas zeit hast werde ich dir gern von meinem eindruck berichten. Hatte vorab eine erstmal neutrale beratung (so weit das eben funktioniert) durch das tonstudio.

Hallo, hube,

ein Erfahrungsbericht über Dein getuntes Oktava würde mich auch mal interessieren. Welches hast Du Dir bestellt? Seit längerem habe ich vor, meine MK012 entweder umbauen zu lassen oder mich mal selbst daran zu versuchen, bin aber bisher immer noch nicht dazu gekommen... :(

Viele Grüße
Klaus

oktava mk 105 updated mit vovox-kabel und spinne, popschutz, so im bundle um die 600 euro. grüsse hube

also so wie es aussieht, hat sich der kollege ein wenig auf das neumann tlm 102 festgefahren, ist bisher zumindest sein favorit.

aber über dieses mikro habe ich erstaunlicherweise auch bisher nirgends etwas negatives lesen können?!

aber über dieses mikro habe ich erstaunlicherweise auch bisher nirgends etwas negatives lesen können?!
Es ist eben die gewohnte Neumannqualität trotz des günstigen Preises!

hi basselch,
die antwort kommt, aber sie kommt. Ich hatte nun die möglichkeit das oktave 105 in ungetunt und getunt zu testen. Das ungetunte kann man mit anderen mikros der preisklasse vergleichen und es ist ein gutes mikro, eben halt für die preisklasse 250-300 euro. Gut auflösend, etwas hohes eigenrauschen - wie der hersteller schreibt russische stabile wertarbeit - man muss es mögen. Jetzt kommt aber der hammer, das getunte oktave, super für diesen preis (ca. 460). Ich habe vovox-klangleiter dazubestellt und höre den unterschied zu normalem mikrokabel, also sehr präzise, wesentlich weniger eigenrauschen als das ungetunte. Bin der meinung, dass es zu wesentlich teureren mikros bestehen. Mein tipp, wer zeit uns lust hat soll sich das ding beim händler im vergleich mal anhören, denn letztendlich bleibts halt doch geschmacksache. Das tuning ist handwerklich keine amateursarbeit.
grüsse hube

Und du meinst wohl eher "untuned" und "tuned" ;)

Man darf schon eindeutschen!

Hallo, Hube,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich wohl endlich mal versuchen, meine "kleinen" Oktavas überarbeiten zu lassen...

Viele Grüße
Klaus

... hi ihr beiden, so was passiert einem nach 13 jahren schulenglisch. Nächstes mal gibts ein gepimptes mikro, so gehe ich dem aus dem weg.
grüsse hube:redface::)

Wenn du den Gebrauchtkauf nicht scheust, dann kann man in diesem Preisbereich auch mit einem Gefell UM70 / UM71 in den verschiedenen Varianten ein richtig gutes Mic in seine Sammlung aufnehmen (gibt ältere und neuere Modelle, mit und ohne umschaltbare Charakteristik). Neu kostet das Ding - als UMT70S - inzwischen rund 1.300 EUR - die reine Nierenvariante MT71S auch noch rund 1.000 EUR. Gebraucht ist das UM70 (also umaschaltbar) auch schon mal im Bereich um 600 EUR zu finden.

AT 4040 ist in dieser Preisklasse nicht zu vergessen und liefert super Sound für Gesang und A-Gitarre.