Welches Gitarren-Interface für Amp-Modeller (Win+Linux) ?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Kekse
0
Hallo,

ich nutze Amplitube unter Win10 und suche ein Gitarren-Interface mit nicht zu großer Latenz.
Muss aber auch unter Linux (Ab kernel 5.x) funktionieren (dort aber nur Audio-Ausgabe).

Max 250 Euro.

Kennt jemand was ?

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was unter Linux wohl Plug & Play bedeutet. Habe aber noch nie Audiointerfaces unter Linux verwendet, daher beruht das auf gelesenen Beiträgen zu dem Thema.
Ich nutze das Steinberg UR 242 sowohl unter OS X als auch unter Linux (Ubuntu Studio, auf dem Jamulus OS beruht) ohne Probleme. Auch wenn ich es nicht als Interface für die Gitarre verwende kann ich bestätigen, dass es mit den Steinbergs keine Probleme unter Linux (mit der genannten Distribution) gibt. Da es den nativen ASIO Treiber verwendet ist die Latenz des Interface nicht nennenswert / nicht merklich

• Gefällt mir
Ich habe auch sehr gute Latenzen mit meinem Presonus 1824c unter Manjaro Linux. Leider wird der Hardware-Mixer nicht unterstützt, aber reines Audio-I/O via jack2 und passende pulseaudio-bridge läuft sauber.

• Gefällt mir
Diese sind mir noch aufgefallen, als kompakte Mittelklassegeräte:

Audient EVO4
AXE I/O
Solid State Logic SSL 2

Jemand Erfahrungen (generell und mit Linux-Eignung) ?

Ich benutze einen Behringer Flow 8 MIxer. Der kann allerdings "nur" 48kHZ Sampling-Rate. Ist zusätzlich ein vollwertiges 10-Kanal-USB-Interface mit vollständiger Loop-Back-Funktion. Also Aufnehmen und Widergeben gleichzeitig ... für Online-Jamsessions z.B. und natürlich zum Jammen mit Amp-Simulator. Ich benutze es mit ASIO-Treiber unter Windows 10. Zu Linux kann ich nichts sagen, es gibt aber ein Update-Tool für das Flow 8, das für Linux ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass das da auch funktioniert.

Zumindest bei meinem alten Line6 UX2 war es so, dass ich mit solchen Amp-Sims, die sich auch ohne DAW öffnen ließen, wunderbar spielen könnte, auch wenn in der DAW die Latenzen nicht so toll waren. Mit dem Focusrite hatte ich dann aber keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Bei mir funktioniert das Scarlett (Focusrite) ausgezeichnet mit Ubuntu Studio - auch die Latenz ist okay.
Mit Windows gehts natürlich auch gut - wie praktisch alle.

Ich werfe noch ein Motu in den Raum, was ich aber bislang nicht unter Linux getestet habe. Es hat eine nettere Pegelanzeige. Ansonsten hat es noch einen An-Aus Schalter. :D