Welches Gerät würdet ihr dazu empfehlen

N
nielsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane ein kleines Homerecording Studio einzurichten - alle Keyboardsounds etc. wären Programm basiert (Logic studio 9). Jetzt suche ich ein halbwegs vernünftiges (midifähiges) Master-Keyboard, um diese Sounds entsprechend ansteuern zu können. Am liebsten mit gewichteten Tasten, vom Umfang einer Klaviertastatur. Bin Gitarrist und kein Tastenmann - daher wäre ich für eure Tipps (am liebsten nicht über 500,-) dankbar.

Dankeschön!

Grüße, Niels

Eigenschaft

500 € sind für gewichtete Tasten wenig, aber machbar. Wichtig für uns zu wissen wäre ob du das Masterkeyboard nur zum Einspielen verwenden willst oder auch als Controller für deine Aufnahmesoftware, sprich ob du Transporttasten, Fader etc. brauchst. Und ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt oder es Neuware sein muss.

Hallo Niels,

willkommen im Forum! Meist gibt's hier auf Fragen Antworten, in Deinem Fall mache ich mal eine Ausnahme :cool: und stelle als erstes eine Gegenfrage: Bist Du sicher, ein so großes Keyboard zu benötigen?
Hintergrund meiner Frage: Du schreibst ja selbst, dass Du kein Tastenmann bist... und Du solltest wissen, dass viele (kleinere) Keyboards die Möglichkeit haben, Tonfolgen zu transponieren. Die meisten Gitarreros kommen - genau wie seinerzeit ein Herr van Beethoven - mit Tastaturen aus, deren Umfang unter dem heutiger Klaviere liegt.
Was evtl. interessanter als eine Oktav mehr sein könnte, sind Steuerungsfunktionen für Deine Software, wie sie manche Keyboards haben (siehe Illidans Post - er war schneller....).
Sorry, falls ich hier offene Türen einrennen, und viel Erfolg!