Welches Fett für Mechanik von Digitalpianos?

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
P
PianoAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
04.09.15
Beiträge
578
Kekse
1.916
Hallo liebe Leute!

Unter Euch gibt es doch sicher ein paar Bastler. Eine Freundin von mir hat ein CA-15. Einige Druckpunkte haken beim spielen unangenehm. Ich weiß, dass man sie etwas hin biegen kann und dass sie gefettet sind. Weiß jemand von Euch,was für eine Art von Fett da verwendet wird? Wäre echt toll, wenn man das selber beheben könnte. Garantie ist leider schon abgelaufen.

Andreas
 
Eigenschaft
 
Je nach Bauweise sollte man ein nichtleitendes Mittel verwenden, ich benutze eigentlich immer WD-40, das ist nichtleitend und ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Im Zweifelsfall mit einem Wattestäbchen auftragen und nicht einfach breit reinsprühen und reinsickern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich zuerst beim Hersteller Deines Gerätes nachfragen.
Prinzipiell kann man alles verwenden, was die Kunststoffe innen drinnen nicht angreift und Langzeitwirkung hat.
 
Nichtleitung, Wasserverdrängung und leichte, nicht zu hohe Schmierwirkung passt bei mir meistens. Aber ja, guter Punkt, Silikonfette sind super, wenn man erhöhte Schmierwirkung haben möchte.

edit: Achja, und ich würde immer erst an einer kleinen verdeckten Stelle die (Nicht-)Wirkung auf den Kunststoff prüfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben dank für alle eure antworten. So in richtung silikonschmiermittel, säurefrei und nicht leitend hatte ich mir fast schon gedacht. Ich hatte nur mal zugesehen, wie ein mechaniker mein altes cl 30 an der tastatur fettete und da war es so ein weißes fettzeug. Hätte ja sein können, dass das einer von euch kennt und dass es das im baumarktk gibt.
 
Vielen Dank @lophiomys
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben