Welches Fernsehsignal abgreifen für Aktivbox? (Verzweiflung!)

• Ersteller h34dl4g
  • Erstellt am
H
h34dl4g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Kekse
0
Hi,

ich versuche schon seit längerem, meinen LCD-Fernseher an meine Aktivbox anzuschließen.
Da mir die Boxen des Fernsehers zu schlecht sind, wollte ich eben genau diese Box anschließen.
Nun bin ich aber am verzweifeln, da ich echt keine Ahnung von Ton-Technik habe und ich einfach mit meinen Adapter-Kabelsalat nicht weit komme.
Ich habe auch ein Mischpult, doch ich würde das ungern zwischen den Fernseher und die Box zwischenschalten.

Weiß jemand also zufällig, welche Anschlüsse ich am besten verwende und welches Kabel ich hierzu nehmen kann?
Ein Link zum passenden Kabel ist herzlich willkommen!
Ich bedanke schon mal im voraus :great:

Im Anhang sind Bilder zu den Anschlüssen meines LCD's und Aktivbox.

Eigenschaft

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 231
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 216
Hast EINE Aktivbox oder Zwei (Stereo)?
Im Übrigen sehen die Buchsen die du auf den Fotos zeigst alle aus wie Eingänge (auch der SCART). Wenn da sonst nix ist wird es schwierig.
Hat der TV einen Kopfhörerausgang?

Es ist nur eine Aktivbox.
Ja der Fernseher hat einen Kopfhörerausgang. Diesen habe ich nicht abfotografiert, da er sich an der Seite des Gerätes befand.
Ansonsten gibt es ja noch den Digitalen Audio-Ausgang, vielleicht ist was mit dem anzufangen?

1. Den Kopfhörerausgang könntest du ausprobieren. Allerdings ist das schon ein verstärkter Ausgang, also beide Lautstärkeregler zunächst schließen und dann langsam justieren. Wenn dir Mono-Klang genügt, reicht ein solches Y-Kabel. Die TRS-Miniklinke schließt du am Kopfhörerausgang des TV an und eine der beiden TS-Klinken am Klinkeneingang der Aktivbox.
  2. Bei manchen Fernsehern ist der SCART-Eingang auch als Ausgang verwendbar, event. steht dazu etwas in der BDA oder man kann es in den TV-Einstellungen ändern. Hierbei würde ein Scart-Cinch-Adapter und ein passendes Cinch-Klinke-Kabel (z.B.) ausreichen.
  3. Des Weiteren gibt es solche Digital-Analog-Konverter. Damit kann man den optischen Ausgang des TV nutzen. Benötigt werden noch ein optisches Kabel und wiederum ein Cinch-Klinke-Kabel.

Alle drei Fälle sollten in der Mono-Variante funktionieren. Für Stereoklang wäre eine zweite Box optimal. Wenn du das Stereosignal direkt an die eine Aktivbox anschließt, kann es zu Signalauslöschungen kommen. Daher braucht man einen Adapter, der das Stereosignal auf ein Monosignal zusammenmischt. Hier ist gut beschrieben, wie man dazu ein entsprechenden Kabel löten kann.

Vielen Dank!
Genau das habe ich gebraucht. Der Beitrag war mehr als verständlich.