EatTheRich
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.24
- Kekse
- 0
Über mich / uns:
Hallo Zusammen,
ich hatte vor kurzem erst einen Beitrag gepostet, wobei es um eine gebrauchte Anlage ging, welche wir ggf. für unseren Proberaum als Gesangsanlage nutzen wollten. Die Anlage ist leider weg und zudem wurde der realistische Preis nicht akzeptiert.
Ich war für die vielen freundlichen Antworten und Alternativvorschlägen schon sehr dankbar und speziell von dem Know How sehr angetan. Ich habe mich auch versucht etwas durch das Forum zu "kämpfen" wobei immer noch ein paar Fragen offen sind, daher dachte ich, ich probiere es nochmal mit dem Fragebogen und einer besseren Einleitung damit man "mir" vielleicht auch etwas gezielter helfen kann.
Ausgangssituation:
Eine 5 köpfige Hardrockband (Gesang, 2 Git, Bass und Drums) suchen in erster Linie eine "Gesangsanlage" für den Proberaum. Da wir natürlich irgendwann mal "live" vor kleinerem Publikum spielen möchten, wäre auch eine PA vielleicht sinnvoll. Da fängt es schon an, dass wir hier gar nicht wissen, was mehr sinn macht.
Später erweitern oder evtl. für das Budget gleich vorausschauend planen ?
12" oder 15" Lautsprecher und Subwoofer ja oder eher nicht ?
oder reicht prinzipiell ein "gute" Lautsprecher z.B. RCF
https://www.thomann.de/de/rcf_art_715_a_mk_v.htm
Ist es von Belang bei der Anschaffung, dass eventuell mal In Ear ein Thema wird ?
Zumindest wäre es vorrangig der Gesang der abgenommen werden muss.
Evtl. macht die Bassdrum ja noch sinn, wobei sich die im Raum aktuell gut durchsetzt.
Die Gitarristen spielen derzeit über ihre 4x12 Amps und der Bassist spielen derzeit über einen Hartke Verstärkerbox.
Die Sängerin benutzt ein Shure SM58 Mikro und ein relativ einfaches Behringer Xenix Mischpult 12 Kanäle wäre noch vorhanden.
Soviel zur Ausgangssituation.
Anbei noch eine Skizze zum Proberaum ca. 20-25 qm ( Natürlich nicht maßstabsgetreu aber ungefähr so ist es derzeit aufgeteilt)
Wir sind momentan Untermieter und sind nach der Skizze die Band 1.
Die Gesangsanlage der Band 2 (Pronomic PH15 Passiv mit Verstärker) wollen wir ungern nutzen, da hier schon ein paar Defekte waren und wir eher etwas eigenes wollen.
Bei der Probe ist der Raum zudem nicht so starr abgegrenzt wie in der Skizze sondern wir schieben die Amps usw. etwas im Raum hin und her.
Anbei noch 2 Bilder des Raumes zur besseren Einschätzung allerdings ist der Raum natürlich nicht mehr so eingeräumt.
Man erkennt vielleicht, dass die Hauptmieter etwas "mehr" Platz in der Bude haben. So gesehen müssten wir bei 2 Speakern gucken, wie was zu positionieren wäre.
Vielleicht reicht ja auch ein hochwertiger
So , dann gebe ich ab an die Profis und freue mich schon auf eure professionellen Meinungen
Natürlich habe ich auch den Fragebogen dazu ausgefüllt.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: ___Hardrock / Rock
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum ( Wenn es sinn macht im Raum)
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[x] Proberaum 20-25 qm
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 900€
absolutes Maximum: 1100 €
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[x ] gebraucht
[ ] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[x ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich bin beim Stöbern jetzt immer bei einigen / Lautsprechern oder Anlagen "hängen" geblieben.
Sind diese für unser Vorhaben geeignet oder zu "übertrieben" ?
Falls Subwoofer dazu, welche Größe und was ist empfehlenswert ?
Gerne natürlich eure Meinungen
Und ggf. Subs dazu
15 " oder 18" oder ist es einfach "to much" ?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Zusammen,
ich hatte vor kurzem erst einen Beitrag gepostet, wobei es um eine gebrauchte Anlage ging, welche wir ggf. für unseren Proberaum als Gesangsanlage nutzen wollten. Die Anlage ist leider weg und zudem wurde der realistische Preis nicht akzeptiert.
Ich war für die vielen freundlichen Antworten und Alternativvorschlägen schon sehr dankbar und speziell von dem Know How sehr angetan. Ich habe mich auch versucht etwas durch das Forum zu "kämpfen" wobei immer noch ein paar Fragen offen sind, daher dachte ich, ich probiere es nochmal mit dem Fragebogen und einer besseren Einleitung damit man "mir" vielleicht auch etwas gezielter helfen kann.
Ausgangssituation:
Eine 5 köpfige Hardrockband (Gesang, 2 Git, Bass und Drums) suchen in erster Linie eine "Gesangsanlage" für den Proberaum. Da wir natürlich irgendwann mal "live" vor kleinerem Publikum spielen möchten, wäre auch eine PA vielleicht sinnvoll. Da fängt es schon an, dass wir hier gar nicht wissen, was mehr sinn macht.
Später erweitern oder evtl. für das Budget gleich vorausschauend planen ?
12" oder 15" Lautsprecher und Subwoofer ja oder eher nicht ?
oder reicht prinzipiell ein "gute" Lautsprecher z.B. RCF
https://www.thomann.de/de/rcf_art_715_a_mk_v.htm
Ist es von Belang bei der Anschaffung, dass eventuell mal In Ear ein Thema wird ?
Zumindest wäre es vorrangig der Gesang der abgenommen werden muss.
Evtl. macht die Bassdrum ja noch sinn, wobei sich die im Raum aktuell gut durchsetzt.
Die Gitarristen spielen derzeit über ihre 4x12 Amps und der Bassist spielen derzeit über einen Hartke Verstärkerbox.
Die Sängerin benutzt ein Shure SM58 Mikro und ein relativ einfaches Behringer Xenix Mischpult 12 Kanäle wäre noch vorhanden.
Soviel zur Ausgangssituation.
Anbei noch eine Skizze zum Proberaum ca. 20-25 qm ( Natürlich nicht maßstabsgetreu aber ungefähr so ist es derzeit aufgeteilt)
Wir sind momentan Untermieter und sind nach der Skizze die Band 1.
Die Gesangsanlage der Band 2 (Pronomic PH15 Passiv mit Verstärker) wollen wir ungern nutzen, da hier schon ein paar Defekte waren und wir eher etwas eigenes wollen.
Bei der Probe ist der Raum zudem nicht so starr abgegrenzt wie in der Skizze sondern wir schieben die Amps usw. etwas im Raum hin und her.
Anbei noch 2 Bilder des Raumes zur besseren Einschätzung allerdings ist der Raum natürlich nicht mehr so eingeräumt.
Man erkennt vielleicht, dass die Hauptmieter etwas "mehr" Platz in der Bude haben. So gesehen müssten wir bei 2 Speakern gucken, wie was zu positionieren wäre.
Vielleicht reicht ja auch ein hochwertiger
So , dann gebe ich ab an die Profis und freue mich schon auf eure professionellen Meinungen
Natürlich habe ich auch den Fragebogen dazu ausgefüllt.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: ___Hardrock / Rock
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum ( Wenn es sinn macht im Raum)
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[x] Proberaum 20-25 qm
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 900€
absolutes Maximum: 1100 €
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[x ] gebraucht
[ ] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[x ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich bin beim Stöbern jetzt immer bei einigen / Lautsprechern oder Anlagen "hängen" geblieben.
Sind diese für unser Vorhaben geeignet oder zu "übertrieben" ?
Falls Subwoofer dazu, welche Größe und was ist empfehlenswert ?
Gerne natürlich eure Meinungen
Mackie Thump 212
Mackie Thump 212 - aktiver Lautsprecher; 12" Hochleistungswoofer; 1" Polymer Kompressionstreiber; 1400W Class-D-Leistung; roadtaugliche Konstruktion; Maximalpegel 128 dB; Frequenzgang 47 Hz - 23 kHz; Abstrahlwinkel 90° x 60°; Ein- und Ausgänge:...
€363,00
www.thomann.de
LD Systems ICOA 12 A
LD Systems ICOA 12 A; aktiver 12" Fullrange Lautsprecher; Vertikale und horizontale Anwendung durch koaxialen Aufbau mit drehbarem, BEM-optimiertem CD-Horn (zum Patent angemeldet); DynX DSP mit 4 Presets, 3 Band-EQ und Delay; 2x XLR/Klinke Combo...
€369,00
www.thomann.de
Turbosound iX12
Turbosound iX12, aktive 2 Wege 12" Fullrangebox, 1100 Watt Peak, KlarkTeknik Class -D Endstufe, eingebauter DSP, 2 Klinke/XLR Eingang, 1x XLR Ausgang, wireless remotcontrol via Apple iphone / ipad, Bluetooth, passendes Cover: Art. 485054, 464297...
€398,00
www.thomann.de
Syrincs D112SP
Syrincs D112SP - aktiver Fullrange-Lautsprecher mir DSP und FIR-Filter, 12" Woofer und 1,35" Kompressionstreiber (2" VC), eingebauter DSP mit 4 Presets (Music, Vocal/LowCut, Live, Stage Monitor), Bluetooth 5.0 mit TWS (TrueWirelessStereo zum Paaren...
€249,00
www.thomann.de
Alto TS 412
Alto TS 412; aktiver 12" / 1,4" Fullrange Lautsprecher mit Bluetooth; Leistung: 1.250W RMS / 2.500 W Peak;, Class D Bi - Amp Endstufe; True Wireless Bluetooth Wiedergabe; Steuerung per App (Android OS / iOS App) von: Lautstärke, 6 Band EQ,...
€399,00
www.thomann.de
Und ggf. Subs dazu
15 " oder 18" oder ist es einfach "to much" ?
Vielen Dank im Voraus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: