welches Equipment für einfache, schnelle Aufnahmen?

  • Ersteller chemicalbrother
  • Erstellt am
C
chemicalbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Meine Band ist ein Trio bestehend aus Gitarre, Drums und Vocals, und wir wollen eigene Demos aufnehmen.
Vorhanden sind:

PA
Zwei Gesangsmikrofone SM58
Macbook mit Ableton Lite

Wir haben bisher ein paar Songs mit einem Zoom H2 instrumental aufgenommen und dann nachher den Gesang noch seperat.
Unser Ziel wäre es, die Instrumentalqualität relativ einfach zu steigern. Wir wollen zwar grundsätzlich einen eher rauen Garagensound mit Livecharacter haben. Das Zoom steht halt einfach recht weit weg von Drums und Gitarrenamp, damit es ausgewogen klingt. Wenn die Gitarre zusätzlich noch direkter und näher klingen würde, wär das sicher gut.
Nun hatte ich daran gedacht für den Gitarrenamp ein SM57 zu kaufen: Brauche ich da zwingend einen Vorverstärker? Und was bräuchte ich sonst noch alles?
Wir wollen weiterhin Drums und Gitarre gleichzeitig aufnehmen, geht das überhaupt mit dem SM57 am Amp, wenn die Drums zwei Meter entfernt stehen?

Vielen Dank für eure Tips!

Grüsse,
Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

Ich hab im Proberaum nochmal geschaut, was wir genau haben.

Also wir haben ein Yamaha MG124CX-Mischpult mit zwei Yamaha MSR400-Boxen. Der Gitarrenamp ist ein Marshall LM6100 Top mit 4x12-Box.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Zoom H4 zwei XLR-Mikrofoneingänge hat, mit denen man im Gegensatz zu unserem H2 gleichzeitig aufnehmen kann. Beim H2 werden die internen Mikrofone abgeschaltet, wenn man ein externes anschleisst :(

Ich würde nun gerne folgendes probieren:

Die Drums mit dem H4 aufnehmen und mit dem XLR-Eingang ein SM57 vor den Gitarrenamp anschliessen. Was mich dabei vor allem interessiert, ist, wies mit der Übersprechung ist. Ins Zoom wird natürlich recht viel vom Gitarrensound kommen. Ins SM57 vor dem Gitarrenamp vermutlich auch viel von den Drums. Ist das problematisch?
Wir wollen wie gesagt durchaus einen rauen Garagensound, es geht vor allem drum die Gitarre direkter und differenzierter zu machen, aber trotzdem live zu spielen.

Alternativ hatte ich überlegt die Drums mit zwei Mikros (Recorderman Technik) abzunehmen, den Amp mit dem SM57 und dann alles in den Compi. Die Problemstellung mit der Übersprechung bleibt aber (wenns denn ein Problem ist....)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Holger
 
Moin Holger,
Check doch mal das Zoom r8 oder r16 aus...hat akzeptable eingebaute Mikrofone und du brauchst im Prinzip nicht mal eine daw. Ist Portabel und sehr praktisch, hat außerdem beste kritiken in Sachen Bedienung und praxis...

Das mit dem sm57 ist so ne Sache,
Ist natürlich der Klassiker in Sachen gitarrenabnahme, aber ich denke mal für eure Zwecke muss nicht extra eins gekauft werden, auch das sm58 eignet sich bei richtiger Ausrichtung ganz gut für die Gitarrenabnahme, für den Gesang und auch für die Snare. Mir sagte mal jemand man soll den Korb abschrauben, das ändere die klangcharakteristik und macht quasi ein abgespecktes sm57 draus, ob das nun stimmt, mal ausprobieren ;-).

Ansonsten würd ich versuchen mit den vorhandenen Mitteln erstmal das beste Ergebnis rauszuholen, bringt Praxis, Erfahrung und bis zu einem gewissen Punkt: Spaß.
 
super tip mit demumbau sm58 auf sm57, danke!

ich glaub wir machen das genau so: ausprobieren....der einzige punkt, der mir halt sorgen macht ist die übersprechung, aber auch das wird sich wohl durch ausprobieren irgendwie lösen.

danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben