Welches Equipment bzw. Setup für Metallica-Sound?

D
donau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Kekse
0
metalica sound

frage wie bekomme ich diesen sound hin

Eigenschaft

gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eigentlich egal

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt bei Youtube viele Videos, die das betrachten. Zwei - vom englischen Andertons Musikladen - habe ich unten mal verlinkt. Interessant, weil eines eher günstige und das andere eher teures Equipment aus dem Laden nimmt.

Das dritte Video ist ein Rig Rundown vom Live-Techniker. Das geht dann schon sehr in das Detail, was für einen Live-Auftritt so notwendig ist, stabil ist und auf die einzelnen Songs passt. Für die Alben nehmen die sicherlich auch mal was anderes.

Metallica haben aber über die Zeit ihren Sound ja etwas angepasst. Klingt generell nicht alles gleich, generell denke ich mal hauptsächlich aktive EMG Pickups und Mesa/Boogie Amps, während es beim ersten Album wohl Marshall Amps waren und hier und da auch passive Humbucker.

Sound like Metallica - Billig:

Sound like Metallica - Teuer:

Rig Rundown:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben die nicht auch nach den Mesa/Boogie mal den V4 benutzt.
Live benutzen die doch seit langen schon Axe-FX.

danke euch, ist somit erledikt:cool:

@donau hast du den Metal-Zone gekauft?
Das war nämlich kein Witz. (Also höchstens etwas Würze ;) , da deine Frage auch so un-konkret ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du damit eine gute Portion des gesuchten Sounds hinkriegst).

Ich muss ja immer ein wenig schmunzeln, wenn hier im E-Git-Sub in Sounds normalerweise die Flöhe husten gehört werden und dann bei seit Jahren im Business stehenden Bands sämtliche Gitarrenklänge ihrer Schaffenszeit (unabhängig von Live- und noch mehr von Studio-Verbiegungen) in dem Sound gipfeln und letztlich auch noch mit einem Pedal zu erschlagen sind :D.

SCNR ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist doch um welches Album/Zeit es geht. Für die frühen Alben bis MoP sollte ein JCM800, Boss,GE7 und ein OD reichen.
Amps haben die doch immer mal was anderes gespielt. Marshall,Mesa,Diesel.
Wenn man sich aktuellere liveauftritte anschaut das auch die alten Songs inzwischen anders klingen.
AxeFX nutzen die wohl inzwischen live.

Aber,meine persönliche Vermutung ist das man vorwiegend über die Spieltechnik den gewünschten Effekt erreicht...gerade das Rhythmusgeknüppel von J. H.

Das vorgeschlagene Boss MT-2 bietet da schon einen günstigen Ansatz weil es ein recht breites Spektrum abdecken kann,klingt aber etwas steril.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amps haben die doch immer mal was anderes gespielt.
Jo, oft. Und im Studio auch meist mehrere davon gleichzeitig. Auf der Hardwired hört man zT. über 30 Rythmusgitarrenspuren*.
Sogar dieser, für jedermann erschwingliche Amp, kam auf dem schwarzen Album zum Einsatz (- wenn auch "nur" auf einer von x Bassspuren, wenn ich mich nicht irre):

Für MoP und AJFA gibts sogar org. Aufzeichnungen der Ampsettings im Netz:
https://imgur.com/gallery/NLyG6

*Hier nun noch ein Interview zum Recording/Mixing der aktuellen Scheibe "Hardwired ..." mit dem Producer Fidelman.
https://www.soundandrecording.de/stories/mixpraxis-metallica-−-hardwired-to-self-destruct/

Für den Anfang tut's aber auch ein Amp mit Zerrkanal und einem Tubescreamer, oder OD davor. :)

habe den boss mt2 gekauft habe leany vc 100, sound ist nicht der gewünschte, nicht mal annähernd, bting erst mal verstäker zum nachschauen, dankööö