Welches Equipment auf erstem JBO Album

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

hat jemand eine Ahnung oder Vermutung, welches Equipment auf dem ersten JBO-Album "Explizite Lyrik" für die Gitarren-Aufnahmen verwendet wurde?

Irgendwie klingt der Sound ziemlich "künstlich", meine Vermutung wäre, daß es irgendwelche frühen Digital-Effekte waren, mit denen die Verzerrung erreicht wurde. Aber ich habe da zu wenig Ahnung, vielleicht haben die auch nur sehr seltsame EQ-Einstellungen bei stinknormalen Verstärkern verwendet. Ich finde den Sound eigentlich so gesehen nicht wirklich "gut", aber er hat irgendwie auch seinen Reiz.

Für diejenigen, die das Album nicht kennen, hier z.B. ein Song bei dem der Gitarrensound, den ich meine, sehr deutlich rüberkommt (los geht's ab 0:24):


Zum Vergleich das Original des Songs, wo die Gitarre deutlich natürlicher, marshalliger klingt (los geht's ab 0:14):
 
Eigenschaft
 
Hab grad diesen Thread von mir wieder entdeckt und gesehen, dass es keine Antworten gibt... hat hier wirklich keiner ne Vermutung?
 
Die einzige Vermutung die ich bei JBO habe ist dass das Equipment Pink war/ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

'künstlich' trifft es gut, allerdings nicht digital, sondern mit analogen Boss-Pedalen erzeugt: Boss MT-2 direkt in eine Endstufe, zumindest live ist das so. Der Sound im Video oben klingt aber auch danach.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es wird eher in die klassische "Gibson/Marshall" Richtung gegangen sein.

Vitto C. hatte damals vermutlich schon seine Gibson V '90, resp. SG '90, und seine (pinken) Marshall JCM-800 Stacks.

Bei Hannes war es Amp-mässig wahrscheinlich etwa dasselbe, nur dass ich ihn eher mit einer Jackson H(S)S-Superstrat in Verbindung bringe.


Hier ist eine Aufnahme von 1997, ca. zwei Jahre später:




:hat:
 
JBO nehmen die Songs ja alle auf die Schippe und bei der Studioversion kann ich mir vorstellen, dass sie das bei dem Megadeath Stück mit typischen Badewannen Metall Sound auch noch zusätzlich "übertrieben" haben.
Von daher kann das ganz "normales" Equipment, nur mit genremäßig übertriebener Einstellung sein.
 
Naja, nur dass der Badewannen-Sound das komplette Album ueber zu hoeren ist, und nicht nur in dem einen Song, und auf spaeteren Alben klingt der Sound deutlich anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben