Tugay, Willkommen on Board
Wirklich wichtig, egal was für ein Budget man hat, was will man machen.
Gesang, kommt nur Deine Stimme zu tragen, oder können das auch unterschiedliche Stimmen sein (Bass bis Sopranlage)
Willst Du
gleichzeitig mehrere Personen aufnehmen (wenn ja, wieviel maximal), oder immer hintereinander ?
Was ist Dein Aufnahmemedium, ich denke ein PC mit eienr DAW alÀ Cubase, ProTools etc.
Nutzt Du auch Midi?
Das BUdget würde ich von teuer bis günstig in dieser Reihenfolge verteilen
Mikrofone
Guckst Du hier:
https://www.musiker-board.de/studio...ne-fuer-fortgeschrittene-profis-ab-300-a.html
Grundsätzlich ist es wichtig was man aufnehmen will, bei Gesang von 90 % seiner eigenen Stimme, würde ich mir ein Mikro kaufen, was genau zu dieser Stimme passt.
Gute Anlaufstellen um die 2000-2700€ sind:
Das erwähnte
U87, sehr universell einsetzbar, passt quasi zu allen Stimmen, sehr gut formbar, setzt sich im Mix auch sehr gut durch.
Das
Gefell UMT 70s ist mit 1600€günstiger, aber auch extrem universell, passt quasi zu allen Stimmen, setzt sich im mIx gut durch.
Klanglich ist es eine Spur weicher als das U87, was bei eckigen, kantigen Stimmen vorteilhafter sein kann.
Das Gefell UM92.1s ist zwar noch teurer, setzt aber gerade bei Gesang noch eine Schuippe drauf.
Setzt sich quasi von alleine nach vorne im Mix, bei Rap unerlässlich.
Eine Idee wäre auch mal das günstige Gefell M930 zu probieren, was eine sehr gute Auflösung hat, aber im Mittenbereich nicht ganz die feine Hervorhebung hat, wie die o.g. Mikros
Ganz wichtig, alle genannten Mikros haben eine sehr gute Auflösung, was extrem wichtig bei Rap ist.
Das erwähnte TLM103 kann da nicht mithalten, und würde es von vorne herein ausschließen (etwas hart in den Hochmitten, und zuviel oberer Bass, was kein Gesang braucht).
Natürlich gibt es noch viele andere Mikros, die in der Preislageinteressant wären, vor allem Boutique Mikros (Beesneez, Telefunken etc.), ich habe aber in den letzten 15 Jahren festgestellt, das die Overall-Qualität bei den beiden deutschen Herstellern Neumann, Microtechgefell am besten ist.
Preamps
Ein guter Preamp kann ein Topmikro nochmal bis zu 30 prozent nach vorne bringen. Ich hätte das vor Jahren auch nicht geglaubt.
ZU allen o.g. Mikros passen folgende Preamps mit folgenden KLangfarben:
BAE 1073 (alle Varianten wie BAE 1073 DMP, MP MPF und die Vollversion BAE 1073 oder gleich den BAE 1084)
Voller und runder und smoother Klang mit bigger than life Sound
API-Varianten ala API selbst oder A-Designs -P1
Klarer und dennoch voller Klang, etwas frischer im Klang, aber dafür auch etwas dünner als die BAEs
DAV BGNo1
Eine kostengünstige Alternative, klarer und voller Klang, setzt sich auch gut im Mix durch wie die obigen.
Channelstrips würde ich persönlich nur in Betracht ziehen, wenn man genau weiß was man macht, und gerne Entscheidungen trifft.
Für mich macht ein Channelstrip auch mehr Sinn, wenn man einen Tontechnilker hat, und der genau einpegeln und in der Regie abhören kann.
Als One-Man-Show würde ich das nicht tun
Audiointerface
Hier sind die RME Fireface Varianten zu nennen, die sich vor allem durch hervorragende Treiber (Performance UND Stabilität) auszeichnen.
Wandlerseitig ist es Oberklasse, aber da gibt es naürlich auch besseres, aber erstmal nicht notwendig
Monitore
Neutral, sehr gutes Impulsverhalten Neumann KH120
auch gut, Focal Solo 6BE
KRK Vxt8 sind auch gut, klingen etwas "rockiger"
Bei Monitoren gilt, selbst zu Hause hören
Kopfhörer
Geschlossene
Focal Spirit Professional
SRH 840
Beide sehr gute, dynamische Kopfhörer die geschlossene Beyerdynamic DT770 und AKGs weit hinter sich lassen.
Alles in allem noch ein Tip, digitalaudioservice.de leiht Dir die benötigten Geräte gerne aus, gegen eine Leihgebühr, die entfällt, wenn etwas gekauft wird.
So hast Du die Möglichkeit, zu HAuse in Ruhe ohne Druck zu testen, und das ist bei allen Empfehlungen von uns hier, immer der letzte Tipp