OK, das hat mich schon weitergebracht.
Mir geht es natürlich um das was ich selbst von mir höre, deshalab interessiert mich eben dieser Endstufenklang.
Meine Komponenten habe ich bis jetzt schon sehr nach Linearität (und Headroom?) ausgesucht, der Preis war (fast) egal, nur das Gewicht hat noch eine gewisse Rolle gespielt.
Sagen wirs mal so: Bei 15kg/2HE ist bei mir die Schmerzgrenze, immerhin habe ich schon viele Endstufen in Augenschein genommen die auch viel leisten und sogar noch weniger, oftmals sogar nur die Hälfte wiegen.
Ich wäre sicher bereit, für meine "Traumendstufe" 2000 hinzublättern, sehr teure Bassvollverstärker kosten auch weit über 2000.
Für was sollte ich mich denn nun entscheiden? Die Leistung sage ich mal ist fast egal in so einer Preisklasse, denn effektiv benötige ich wohl nie mehr als 400-500W/8Ohm, und das sollten wohl hier alle Endstufen packen.
Also habe ich divere Endstufen verschiedener Hersteller in Augenschein genommen und die Datenblätter in Augenschein genommen, teilweise auch rein aus Interesse an der Technik.
Natürlich habe ich hierbei auch auf so etwas wie THD und diverse andere Werte, mit denen ich gar nichts anfangen konnte (so etwas wie DIM-30 und IMD-SMPTE) geachtet.
Die Labgruppen mit "Class TD" schnitten hier sehr gut ab.
Dynacord lieferte sehr gute Ergebnisse mit ihren Class H Endstufen PowerH 2500 (extrem teuer) und LX 3000. Hier waren z.B. die PowerH bei den DIM-30 Werten besser, die LX aber bei den IMD-SMPTE.
Dann gibts noch Endstufen von QSC, Crown, PSE und viele andere.
Was mich dabei am meisten verwirrt hat, waren die unterschiedlichen Preise, bei sagen wir mal gleicher Leistung. Immerhin "leisten" sogar Behringer Endstufen genau so viel wie manche Dinger aus Preiskategorien wo ich mich frage, wer so etwas braucht...