Welches Effektpedal für "normale" Distortion?

bat2.1
bat2.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Kekse
73
Hallo,

ich habe einen Marshall MG 15 DFX, ein Boss MT-2 und eine Stagg bzw. eine Pacifica 612.
Ich möchte mir gerne ein weiteres Effektpedal holen, daß nicht so verzerrt und hart wie das MT-2 klingt, also mehr um auch mal "normale" Distortion bzw. Blues etc. spielen zu können.
Wäre dafür z.B. der Boss OS-2 der geeignete?

Danke & Gruß
Patrick

Eigenschaft

Als "normale" Distortion dürfts doch die in deinem Verstärker tun, oder?

Als "normale" Distortion dürfts doch die in deinem Verstärker tun, oder?
Theoretisch schon, die hört sich nur nicht so gut an, also irgendwie dumpf und blechern.
Ich habe noch ein Digitech 250 PR, aber im Vergleich zum Boss MT-2 finde ich das Boss eindeutig besser.
Pat

Was mir total gut gefällt ist das MXR Distortion+. Hör dir einfach mal die Samples auf der Dunlop Homepage oder YouTube an.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sd_100.htm

dürfte für deine Belange völlig ausreichen, die Schwachstelle ist ja definitiv der Amp
Ok, danke, sehe ich mir mal an.

Ich weiß, der Amp ist mein erster und da hatte ich nicht soviel übrig.
Was würdest du denn empfehlen im Bereich um 300,-? Mehr Watt=mehr Druck (ohne mehr aufzudrehen)? Er soll einen guten Cleansound haben, aber auch Metal-spielbar sein, quasi was Universelles für kleines Geld.
Pat

Ok, danke, sehe ich mir mal an.

Ich weiß, der Amp ist mein erster und da hatte ich nicht soviel übrig.
Was würdest du denn empfehlen im Bereich um 300,-? Mehr Watt=mehr Druck (ohne mehr aufzudrehen)? Er soll einen guten Cleansound haben, aber auch Metal-spielbar sein, quasi was Universelles für kleines Geld.
Pat

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Mit dem kann man jahrelang glücklich sein. Ich habe auch schon Metalcorebands im Semiprofibereich mit dem Ding gesehen...

ein tubescreamer (evtl. die flexiblere dx-turbo version) wäre doch toll! differenzierter und dynamischer overdrive für vertretbares geld :great:
wenns mehr verzerrung sein soll, würde ich den keeley modifizeierten ds-1 empfehlen.
grüße

t/

Das seh ich anders.

Wenn man vor diesen Amp nen Tubescreamer hängt, dann ist das einfach mal die absolute Verschwendung.

Ich würde sagen, noch etwas sparen und nen ordentlichen (gebrauchten) Amp kaufen, der schon ne tolle Overdrive Zerre intus hat.

(Orange AD5 (Röhre für ca. 350,-); Roland Cube 80 (Modelling ca. 350,-); Line 6 Spider III (Modelling ca. 380,-) - je nachdem, worauf du stehst. - Am besten Anspielen gehen.)

Grüße, Controll.

Uff, das hört sich nach einem breiten Feld an.
Also, ich spiele zwar Metal, aber eben auch Blues und "normalen" Rock. So gesehen habe ich keinen wirklichen Schwerpunkt.
Es soll halt nur gut klingen und bezahlbar sein.

Pat

Das seh ich anders.

Wenn man vor diesen Amp nen Tubescreamer hängt, dann ist das einfach mal die absolute Verschwendung.
....

...klar, aber irgendwo musst du eben mal anfangen, vernünftiges zeug zu kaufen.
wenn die option besteht, einen amp zu kaufen, wäre das natürlich besser, aber ein guter verzerrer klingt auch an miesen amps z.t. recht ordentlich!

Ich finde auch, dass ein neuer Amp bei weitem besser wäre. Zum Preis vom Distortion Plus, welches ja vom Preisrahmen wirklich nicht sehr teuer ist: Sehr viel billiger wirds eigentlich nicht gehen, ohne dass du wieder in Bereiche der MG Zerre kommst. Schau dich mal bei den Marshall Pedalen um, das GV-2 ist auch nicht schlecht und kostet schon ein bisschen weniger.
Ich muss Tobias absolut recht geben, irgendwann sollte man halt schon ein wenig mehr investieren, auch wenn man vielleicht ein bisschen sparen muss, sei es jetzt Amp oder Distortion-Pedal...

Ich finde auch, dass ein neuer Amp bei weitem besser wäre. Zum Preis vom Distortion Plus, welches ja vom Preisrahmen wirklich nicht sehr teuer ist: Sehr viel billiger wirds eigentlich nicht gehen, ohne dass du wieder in Bereiche der MG Zerre kommst. Schau dich mal bei den Marshall Pedalen um, das GV-2 ist auch nicht schlecht und kostet schon ein bisschen weniger.
Ich muss Tobias absolut recht geben, irgendwann sollte man halt schon ein wenig mehr investieren, auch wenn man vielleicht ein bisschen sparen muss, sei es jetzt Amp oder Distortion-Pedal...

Was haltet ihr von diesem Amp:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crate-Palomino-V32-112-Combo-Cream-Tolex/art-GIT0014692-000R

Kenn ich persönlich nicht, die Spezifikationen sehen aber ganz gut aus. Fahr doch einfach mal hin und teste einen an.
Frage mich immer, was manche User von einem Amp erwarten. Er soll alles können vom geilen Cleansound bis derbster Metalzerre, mehr Druck ohne ihn lauter aufdrehen zu müssen und dann soll er noch geil klingen, das am besten noch für 300 Euro.

Sowas gibt es einfach nicht, sorry.

Kenn ich persönlich nicht, die Spezifikationen sehen aber ganz gut aus. Fahr doch einfach mal hin und teste einen an.
Frage mich immer, was manche User von einem Amp erwarten. Er soll alles können vom geilen Cleansound bis derbster Metalzerre, mehr Druck ohne ihn lauter aufdrehen zu müssen und dann soll er noch geil klingen, das am besten noch für 300 Euro.

Sowas gibt es einfach nicht, sorry.
Da hast du Recht. OK, was wäre denn ein guter Verstärker für ~250-300, ohne große Effekte, also puristisch, wenn man, nennen wir es mal "durchschnittlich" Rock-Heavy spielen möchte. Die Effekte sollen ja eh über die Zusatzgeräte kommen. Der Amp soll keine Sondersachen wie Vintagesound oder speziell für Metal sein (obwohl er in die Richtung Metal gehen sollte). Ich denke, da fällt ein warmer Röhrensound sowieso weg (s. Link).
Und mein Vergleich ist ja der Marshall MGF15, d.h. einer für 300,- sollte ja automatisch besser klingen, oder?
Patrick

Also ich sach mal,
Blackstar HT-Dual, 199 Tacken die gut angelegt sind...
Ok, aber bei dem kleinen Transistormarshall und der Pacifica, nichts gegen Pacifica...
da ist das wohl ein wenig der Overkill...
Schau mal, ob dir ein Modelling Amp a la VOX AD30VT zusagt, oder der Blackstar HT-5 Combo, 350€ für einen 5W Röhrenamp mit 10" Speaker, 2 Kanälen und Effektweg... ich würd den antesten und mich von den 5Watt nicht bange machen lassen, die muss man nicht immer voll aufdrehen... heute getestet, klingt gut.

Würde auch zum dem Vox Modelling Amp tendieren, damit wirst du noch am flexibelsten sein, außerdem klingt das Teil echt gut. Trotzdem sölltest du es vorher antesten.

Hallo,

erstmal vielen Dank an euch für eure Hilfe.
Ich habe mir den Crate Palonino V32 gekauft und der Sound haut mich um, v.a. im Vergleich zu meinem Marshall MG 15DFX. Hammer! Ich hatte den weiter oben angesprochenen Vox und den Crate in der Endauswahl, aber da ich die ganzen Modelling-Effekte am Vox nicht brauche und mich der wärmere Sound des Crate mehr ansprach, fiel meine Entscheidung für den Crate.

Was das Effeltpedal angeht, so habe ich mir das ebenfalls oben genannte Harley Benton SD 100 bestellt. Der Preis ist ja wirklich vertretbar und falls es nicht gefällt- zurück damit.
Ich denke, daß ich in der Kombination erstmal gut zurechtkomme.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in welcher Reihenfolge ich die Pedale an den Input des Amps anschließe. Also: Digitech RP 250, Boss MT-2 & HB SD 100. Irgendwo dazwischen ggf. noch das Crate Fußpedal.
Was meint ihr?

Danke & Gruß
Patrick