welches Drumset für Jazz?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.016
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
ein guter Freund, seines zeichens drummer, spielt neuerdigns in einer Jazzband und da er ein bisschen geld übrig hat möchte er sich ein anständiges schlagzeug für diese musikrichtung anschaffen, da sein premier drumset mit 22" bassdrum zu laut ist oder so. Er hat aber keine richtige ahnung was es da so gibt oder was er beachten sollte. Tom- und Beckengrößen? welches Holz?

Er hat ein budget von 1500€ (für shellset und ggf. becken) und das drumset soll ausschließlich für Jazz und Swing eingesetzt werden.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Er sollte möglichst flache und kleine Toms wählen. Am bestem 10"*8", 12"*9", 14"*14". Oder ähnliches.
Und dazu eine 18" Bassdrum.

Bei dem Holz kommt es auf seinen Geschmack an. Man kann nicht sagen, was jetzt besser ist. Typisch sind schon recht dünne Kessel mit Verstärkungsringen, wie Tama Starclassic Maple. Das Starclassic Maple wird aber zu teuer sein, denke ich. Seidenn er kauft gebraucht. Dann kann er sich auch mal Ein Sonor Designer Maple, Hilte oder ähnliches anschauen.

Wenns neu sein sollte, wäre mein Tipp mal ein Tamburo XD oder Tamburo Formla. Da kommt er mit dem Geld locker hin.
Was er auf jeden Fall auch mal anschauen sollte, wäre ein Premier Heritagte Jazzkit.
Aber am besten testet er mal verschiedene Sachen an. Eventuell bleibt er ja beim Yamaha Hipgig hängen. ;-)
 
macprinz schrieb:
Eventuell bleibt er ja beim Yamaha Hipgig hängen. ;-)

ja, mit so einem ding liebäugelt er schon. er hat beim durchblättern von katalogen eines dieser teile gesehen und sich wie ein kleines kind gefreut wie cool die dinger doch aussehen :D naja, müssen wir wohl mal zusammen zu thomann fahren, antesten....
 
BlackZ schrieb:
eines dieser teile gesehen und sich wie ein kleines kind gefreut wie cool die dinger doch aussehen :D naja, müssen wir wohl mal zusammen zu thomann fahren, antesten....

Das wäre das Beste.
Und das Hipgig sieht nicht nur geil aus, es kingt auch noch sehr gut. Wobei man das Premier Set auf keinen Fall verachten sollte!
 
wie siehts aus mit becken? welche größen sind da so der standard? rides mit sizzels, ja oder nein? oder ist das einfach nur ne geschmacksfrage?
 
Besser das Premier Heritage Jazz Set als ein HipGig. Ersteres kann ich voll Empfehlen, letzteres ist nicht unbedingt auf Jazz ausgelegt.

Becken 14 HiHats, 2 oder gar 3 Rides oder allgemein Becken, ab 18". Wenn's wirklich um Jazz geht dann wird da meist nicht zwischen Crash und Ride entschieden. Man kann jedes Becken riden und crashen, und da verwendet man eben Becken die beides gut können. Sizzles kommen auch gut. Ob mit ist Geschmackssache.
 
eher kleine becken! 14" 16" (oder nur 14" und en 10" splash) crash aber dann en 22" ride und da könnte man auch ne kleine hi-hat nehmen oder eben standart 14".

antesten!

edit: er war schneller :(
na dann bist du anderer meinung, ok, ich dachte eher kleine becken...
wahrscheinlich auch geschmacksfrage oder?
 
Ne, große Becken ist schon richtig. Geschmacksfrage ist es schon. Aber der typische Jazzsound kommt halt durch große Becken.
Also wenn er wirklich Jazz und nicht irgendwie Jazzrock/Fusion (soll nicht abwertent klingen) spielen will, sollte er eher große Becken nehmen.
Sizzles kommen wirklich gut. Mal ein großes Chinabecken sizzeln, oder ein großes Ride.
 
wie wär es denn mit sowas ??hiä
nen 22 er Ride ist sehr schön für jazz ... kommt aber immer drauf an , nen 20 er reicht aus . Mein Schlagzeuglehrer spielt sogar nen 18 er ...
Naja ist geschmackssache ...
 
macprinz schrieb:
Er sollte möglichst flache und kleine Toms wählen. Am bestem 10"*8", 12"*9", 14"*14". Oder ähnliches.
Und dazu eine 18" Bassdrum.

naja da empfehle ich das TAMA Stagestar!

aber ich glaube nicht so dass des für jazz geeignet ist!
 
oder das neue Tama gibts soweit ich weiß auch in kleinen Größen....wie das mit den flachen Toms aussieht weiß ich net:rolleyes:
 
kann man dafür auch das tama swingstar oder das pearl brx nehmen??
 
kann man....
 
Hein-Blöd schrieb:
kann man dafür auch das tama swingstar oder das pearl brx nehmen??

Das Pearl BRX ist aus Birke und somit weniger für Jazz geeignet, hat eher zuviel Attack. Pearl MMX wäre da besser geeignet. Achtung MMX nicht MRX, da ist die Kesselstärke der Unterschied. Ist wohl e zu teuer.

Becken würde ich Grosse dünne nehmen und unbedingt etwas hochwertiges, wenn man leise Spiel hört man die Qualität der Becken noch viel mehr heraus.

Felle sollte er wohl coated nehmen (die weissen ;-)), ja keine Pinstripe oder so..
 
Rey schrieb:
Das Pearl BRX ist aus Birke und somit weniger für Jazz geeignet, hat eher zuviel Attack. Pearl MMX wäre da besser geeignet. Achtung MMX nicht MRX, da ist die Kesselstärke der Unterschied. Ist wohl e zu teuer.
Das Holz hat damit überhaupt nichts zu tun. Für Jazz will man ein singendes Set, und das ist weder das BRX noch das MMX.


Premier Artist Heritage Jazz Set (übrigens mit Birke Kesseln) ist super für das Geld. Achtung, bei Thomann sind die Abbildungen falsch. Da ist oft das Club-Kit abgebildet (kurze BD) und nich das Jazz Kit. Das sieht man dafür beim Rock Kit.
 
00Schneider schrieb:
ein singendes Set, und das ist weder das BRX noch das MMX.

Zitat Pearl:
MMX (4ply Maple)
The classic, natural sound of Masters Custom MMX can best be described by one word...resonant.


Wenn das mal nicht singt?? Ansonsten klär mich bitte aus.

Birke hat mehr hochtöne als Maple und Mahagoni hat noch mehr tieftöne. Das singen des Kessels wird aber hauptsächlich durch die dünne gemacht, soweit ich das verstehe. Deshalb kann ein Jazz Set auch aus Birke sein.
Siehe
http://www.pearldrum.com/masterworks.asp
 
Das MMX hat einfach einen fetten Klang. Noch dazu hat es Verstärkungsringe. Du musst Set das hören und nicht technische Daten lesen.

Alle Premier-Toms haben dazu einen besonderen Sound, die sind in jeder Serie immer leicht singend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben