welches Distortion, Overdrive

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Leute,

zu meiner Situation:

Ich spiele derzeit in einer Akustikcoverrockband Sologitarre, bzw E-Gitarre als groovige Begleitung.
Wir spielen natürlich auf kleinern Gigs und ich habe bis vor kurzem abwechseln einen Fireball oder einen Haröey Benton ga 5 gespielt.
Für den HB hab ich jetzt die passende Box mit einem Vintage 30 und der Sound ist mit dem Ga5 sehr rockig, allerdings für Solos noch zu wenig beleibt.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Overdrive oder Distortion, dass aus dem ga5 Sound einen schönen singenden Leadsound macht.

Gerne kann es auch ein DIY Kit sein!!

Bei uk electronics gibt es ja diesen DR BOOGIE Kit, was haltet ihr von so einem Preamp, für meine Zwecke geeignet, bzw. verträgt sich der DR BOOGIE überhaupt mit dem einkanaligen Ga5?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :) Solis die ich spiel: Simple Man (Lynyrd Skynyrd), Sweet Home Alabama, Comfortably Numb, Wish you were here usw.

Der Kasten, egal ob Distortion Overdrive oder Preamp muss auf jedenfall einen Lautstärkeschub und ein Plus an Verzerrung bringen, dieser typische Solo Sound eben :D

Ich hoffe ihr wisst was ich mein^^

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Tube-Screamer ;) einer der vielen Abarten davon, ich würde zum Maxon oder (Preis-Leistungs-mäßig) zum Digitech BadMonkey greifen.
Also ich gehe einfach mal davon aus, das du schon verzerrte licks, rhythms spielst und diesem zerrkanal nochmal eier fürs solo verschaffen willst.
Auf jeden Fall einen Overdrive - Pedal.
 
H&K Tube-Factor ist eigentlich immer zu gebrauchen. Teste den mal an!
 
Der Dr.Boogie ist viel zu heftig für das von dir beschriebene!
Du willst doch eher einen fetten und sahnigen Solosound, richtig ?
Dann wäre der Centaur von Uwe (MEK) besser. Der GA5 müsste dabei aber schon in die Sättigung gedreht werden (mind. 12:00 !)

Peter
 
Danke für die Vorschläge :)

Das mit 12 Uhr wird schwer, da der Ga 5 doch schon sehr laut wird....ich habe ihn auch etwas aufgemotzt, andere Widerstände, Kondensatoren :)

Meint ihr wirklich, das der Dr Boogie zu stark wäre, den könnte man doch auch runterdrehen ?! Ich suche eben genau das Pedal mit dem ich diesen singenden Solosound habe mit einem minimalen Lautstärkeboost.

Ich werde heute mal den Ga5 mit zum Musikhändler nehmen und testen obwohl ich doch gerne ein DIY Kit wie den Dr Boogie oder den Screamer realisieren würde.

Danke für eure Vorschläge

Grüße,
felix

Edit: was haltete ihr von der neuen Harley Benton Verzerrer Serie ? einfach mal beim "t" anschauen ;)
 
Also bei mir hat der California TT von Harley Benton in Verbindung mit meine Line6 Funk ein dauerndes fiepen abgegeben, sowohl in an und ausgeschalteten Zustand.
Jedoch war das mit Kabel nicht der Fall.
Der Sound war recht flexibel und klang eigentlich ganz gut für den Preis. Klanglich ist es aber nicht oberste Liga, daraus folgt das man mMn früher oder später ein besserklingedes Pedal kauft und somit das vorige Geldverschwendung war. Greif lieber gleich zu was gutem wenns der Geldbeutel zulässt. Die DIY-Kits, wie du sich möchtest, sind ja eh nicht so teuer.
Allerdings wird im Harley Benton True Tone Thread der Ultimate Drive, ein OCD-Klon, sehr gelobt - vielleicht solltest den einfach mal bestellen und testen, kannst ja bei nichtgefallen 30-Tage Geldzurück in Anspruch nehmen.
 
Das Way Huge Green Rhino ist ein guter Geheimtipp, häng das Ding vor einem angezerrten Amp und du hast Unmengen von Sustain. Zudem hat man durch die 100 Hz und Curve-Regler viele Einstellungsmöglichkeiten. Hab das Green Rhino selbst seit zwei Wochen und bin beeindruckt. Geht so schnell nicht weg!
 
Hallo!
Also vom Dr.Boogie rate ich auch ab. Da bekommst du keinen singenden Leadsound raus. Eher eine agressive Metalzerre. Auch bei gemäßigteren Einstellungen. Der klingt eher schneidend als singend.
Ich würd auch zu einem Tube Screamer raten. Den kannste ja dann eben selber aufbauen. Dann eventuell noch ein paar Mods um das Teil auf deinen Geschmack anzupassen.
Das Way Huge Pedal sieht ja auch aus wie der tausendste TS Clone. Und klingt auch so.
Grüße,
Fabi
 
Ich hab jetzt seit gut einer Woche das Fulltone GT500 und bin begeistert - der Overdrive ist sehr gut zum Anzerren des Cleankanals geeignet (Chuck Berry Sound Grüß Gott) aber auch zum anfetten des Leads.

Die Distortion geht in Richtung härtere Liga kann aber auch wunderbar für singende Leads eingestellt werden - da steckt bei richtiger Einstellung sehr viel Guns 'N Roses drinnen :).
 
Moin,

ich kann dir den Blackstar HT-Dual nur empfehlen. Das ist eine zweikanälige Röhrenzerre die 1. einen schönen Crunch-Sound (Kanal 1) machen kann und einen singenden Solo-Sound (Kanal 2) hinbekommt. Außerdem kann man den 2. Kanal als ''Boost'' einsetzten (perfekt für den 'Lautstärkeschub'), da der 1. Kanal auch etwas mehr Drive hat, allerdings nicht so ganz so viel Gain hat wie der 2. Kanal.
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_dual.htm
Leider ist der Bodentreter aber auch 150 € teuerer als der Little Big Muff. Dafür hat er aber 2 Kanäle uund ist röhrenverstärkt ;)

Grüße
FenderGuy2374

P.S.: Geh einfach mal in den nächsten Musikladen und frag an, ob der auf Lager ist und ob du den mal anspielen darfst ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben