Welches Digitalpiano passt zu mir ?

  • Ersteller MadeleineKl
  • Erstellt am
M
MadeleineKl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
28.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Digitalpiano und hoffe sehr, dass mir jemand dabei helfen kann. Vielleicht habt ihr einige Vorschläge für mich.

Vielen Dank !

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Jazz, Crossover, ...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Am liebsten schwarz und hochglänzend

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Yamaha oder Kawai (?)
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir das Kawai CA 65 wärmstens ans Herz legen. Kostet zwar 200,- mehr, aber die Händler lassen da mit sich handeln.
Hat nen fantastischen Klang (akustisch als auch über Kopfhörer), genug Power, sehr schöne Holztastatur mir Flügelmechanik dahinter uvm.
Anspielen lohnt sich wirklich!

Beste Grüße,
T0nic
 
Du suchst also Homepianos.

Kawai CA13
Kawai CA63 (ist ein Auslaufmodell, daher schwer zu kriegen und Preis/Leistung Topp! ... aber hier nur in Kirsche zu haben und bei Session nur in Mahagoni)
Kawai CS3 (Hochglanz!)
Roland HP503
Yamaha CLP430

Ich persönlich finde das CA63 einfach das beste Gerät von allen: beste Tastatur und nützliche Features sind mit an Board. Das CS3 hat auch eine gute Tastatur und entspricht deinen optischen Wünschen. Das Yamaha hat auch eine super Tastatur und ist auf jeden Fall ein Blick wert. Von dem Roland bin ich persönlich nicht so überzeugt ... die Tastatur gefiel mir nicht. Das CA13 ist das günstigste Gerät von allen und ist eher spartanisch ausgestattet, aber ganz nach dem Motto: reduced to the max (sehr gute Tastatur + Sound).

Im Prinzip musst du sie ja eh alle mal antesten und dir selber ein Bild machen ;)
 
Hallo zusammen!

Ich bin ebenso auf der Suche nach einem guten Digitalpiano. Habe zurzeit noch ein Casio Privia 110. Bin kein blutiger Anfänger aber auch noch kein Profi, also ein Fortgeschrittener.

Ins Auge gestochen sind mir das Yamaha CLP 440 und das Kawai CA 65. Ich spiele ausschließlich Pop (Beatles, Abba) - kein Klassik. Habe bis 2.500 Euro zur Verfügung.

Mir ist die Tastatur mit einer möglichst realistischen Gewichtung am Wichtigsten gefolgt von einem realistischen Klang eines akustischen Klavieres und realistische Pedale. Welches könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich zu einem anderen Modell greifen? Gibt es einen großen Unterschied zw. der Kawai CA und CN Reihe? Wenn ja welchen?

Danke!

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da du ja kein Anfänger mehr bist, sollte es dir nicht schwer fallen in einem Geschäft mal alles anzutesten um einen Überblick über das Gebotene zu bekommen.
2500€ sind ne Menge Geld und alle Digis in diesem Bereich sind ihr Geld wert, es gilt dabei nur deine Favoriten zu finden, Empfehlungen braucht man keine mehr auszusprechen.
Nebenbei bemerkt gibt es keine typische realistische Gewichtung und Klang, da sich akkustische Klaviere auch in fast alles Punkten gewaltig unterscheiden können.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben