Welches digitale Metronom?

• Ersteller semperoni
  • Erstellt am
semperoni
semperoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Kekse
285
Hallo Akkordeon-Forum,

will mir demnächst ein digitales Metronom zulegen.

Was muss es alles können? Welche Taktarten und Rhythmen? Welche krummen Takte?

Das Angebot ist groß und unübersichtlich. Es gibt welche für Drummer und für Gitarristen. Billige und teure Geräte. Welche, die klacken, klingeln oder sogar piepsen.

Was verwendet ihr für Metronome?

semperoni

Eigenschaft

Gibt auch schon diverse Apps fürs Handy , sogar Stimmgerät und einfaches Metronom im Paket , benutze ich ganz oft :
freeware-pocketpc-pockettune.gif

@jay: Was "schleppt" da?

Wie siehts denn mit Metronome von Korg und Tama aus?

Ich denke mit schleppen meint jay eine gewisse Instabilität des Klicks - spich das Metronom hat Temposchwankungen
Hast du dir schon das Online-Metronom angeschaut?
Das ist wirklich das stabilste und flexibelste Metronom das ich kenne. Das hat mich in Sachen tightness Kilometer nach vorn gebracht.

Nee, da war der Humor wohl nicht deutlich genug: Mit "das Metronom schleppt" meine ich, dass ich beim Spielen manchmal zum Treiben neige wie so ziemlich alle Musiker, und dann ist das Metronom natürlich hinten dran. Mit dem Gerät ist alles in Ordnung. :rofl:

..."Schlepper Metronom" ...
Wie geil ist das denn...!!!! :D:D:D:D
Erstaunlich wie präzise das alte Teil läuft, konstant ohne Fehlzündungen.

Leider nur für Open Air geeignet, bzw. als Zuspieler von draußen.

Da ich als Akkordeonist eher zum Schleppen neige, müsste das Boss-Gerät ja gut zu mir passen.

Dein Freund - das Metronom!

Hallo liebe Mitübende,

wollte euch an meinen Fortschritten teilhaben lassen:
Und zwar übe ich seit kurzem mit dem kleinen Korg-MA 30 und bin begeistert von dieser zusätzlichen Form des Übens.

Das Metronom ist wie ein unsichtbarer Mitspieler, der immer schön brav den Takt hält. Ich selbst kann mich dadurch viel leichter auf meine Spieltechnik konzentrieren und trotzdem immer mit einem halben Ohr hinhören, ob ich noch im richtigen Rhythmus bin.

Zudem hilft es bei Lagen- oder Akkordwechseln, zu checken, ob man schnell genug ist oder etwas hinterher hinkt.

Zu guter Letzt ist es auch ein hilfreiches Feedback, für alle die überwiegend im Selbststudium lernen. Man kann den Lernfortschritt unter anderem daran messen, dass man ein Lied, das man vor einiger Zeit nur mit 100 bpm spielen konnte, auf einmal auch mit 120 oder 130 bpm spielen kann.
Also keine Angst vorm Metronom!

Allerdings empfehle ich den Einsatz erst, wenn man mindestens schon ein Jahr des Übens hinter sich hat und aus dem Gröbsten raus ist. Vorher könnte es doch zu sehr stressen.
Frohes Üben!
semperoni