Was machen VCAs eigentlich??
Wie der Name schon sagt, sind das "Voltage Controlled Amplifier".
Prinzipiell funktionieren die wie eine Art Subgruppe, allerdings werden die Signale der zugeordneten Kanäle nicht durch eine physisch vorhandene Gruppe nebst Summierverstärker gejagt, sondern quasi ferngesteuert.
Das hat Vor- und Nachteile.
Subgruppe:
Signale zugeordneter Kanäle werden durch einen weiteren "Kanalzug" geführt, d.h. dort summiert und dann zum Master geschickt. Auch können sie am Gruppen-Ausgang abgegriffen werden. Meist gibt es auch einen Insert für die Gruppe.
Eine Pegeländerung am Gruppen-Master wirkt sich auf die gesamte Gruppe aus, aber nicht auf die Ausgangspegel von Aux-Sends der zugeordneten Kanäle.
Das führt in der Praxis dazu, dass man z.B. bei Vocal-Gruppen-Master auf "-unendlich" nach wie vor den Hall hört (sofern der nicht auf die Gruppe geroutet ist), weil die Sends der zugeordneten Kanäle nicht abhängig vom Gruppen-Master sind.
VCA:
Es besteht keine Möglichkeit, das Gruppen-Signal irgendwo in seiner Gesamtheit abzugreifen oder z.B. einen Kompressor am Gruppen-Insert zu betreiben, da schlicht nicht vorhanden.
Die zugeordneten Kanäle werden vom VCA-Master mittels Steuerspannung ferngesteuert, d.h. die Stellung des VCA-Masters betrifft auch post-fader Aux-Sends wie z.B. für Hall.
Bedeutet: VCA-Master des Vocal-VCA auf "-unendlich" führt auch dazu, dass der Hall der entsprechenden Kanäle aus ist. Bzw. eine Korrektur von -10dB am VCA-Master nimmt auch gleichzeitig Pegel von den post-fader Aux-Sends, so dass der Anteil von Effekten nicht nachgeregelt werden muß.
Ich mag VCA-Gruppen genau aus diesem Grund, zumal bei einem Pult mit VCA- und Sub-Gruppen eine Zuordnung zu beidem möglich ist.
Z.B. Alle Vocals in eine Subgruppe und dort komprimieren, gleichzeitig Lead- und Backing-Vocals in je eine VCA-Gruppe, so dass man einerseits den Gesamtpegel der (komprimierten) Vocals (per Sub-Gruppe) und andererseits das Verhältnis zwischen Lead und Backings per VCA regeln kann.
Wenn ich einen VCA-Tisch zur Verfügung habe, lege ich mir idR. Drums+Bass, Gitarren, Tasten, Gesänge und Bläser auf je eine VCA-Gruppe, damit ich nicht jedes Mal zu den entsprechenden Kanälen rudern muß.
Die Subgruppen kann man dann auch noch für Recordingzwecke benutzen.
In Verbindung mit Mute-Gruppen ist man so sehr flexibel.
Bei genügend Mute-Gruppen kann man sich z.B. einzelne Musiker (singender Gitarrist) auf Mute-Groups legen und sie so sehr komfortabel komplett (inkl. Monitor) muten, wenn die gerade nicht auf der Bühne sind.