Welches dieser 3 Mischpulte

F
Fleio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Kekse
5
Hallo!

Ein Kollege von mir will sich ein neues Pult kaufen!!
3 Mischpulte stehen zur auswahl!! Preislich ziehmlich gleich!

Soundcraft GB8 - 32
Allen Heath ML 3000-832B
Allen Heath GL 2800-32

Anwendung für Live!

Eigenschaft

Soundcraft GB8 - 32
Allen Heath ML 3000-832B
Allen Heath GL 2800-32

Kommt ganz drauf an, was man nun mit dem Pult machen will und wie die eigenen Arbeitsgewohnheiten sind.

Braucht es VCAs und Mute-Gruppen oder eher mehr Auxe?

Also aux würden 8 reichen! Das haben ja e alle 3!
Was machen eigentlich VCAs eigentlich??

Was machen VCAs eigentlich??

Wie der Name schon sagt, sind das "Voltage Controlled Amplifier".
Prinzipiell funktionieren die wie eine Art Subgruppe, allerdings werden die Signale der zugeordneten Kanäle nicht durch eine physisch vorhandene Gruppe nebst Summierverstärker gejagt, sondern quasi ferngesteuert.

Das hat Vor- und Nachteile.

Subgruppe:
Signale zugeordneter Kanäle werden durch einen weiteren "Kanalzug" geführt, d.h. dort summiert und dann zum Master geschickt. Auch können sie am Gruppen-Ausgang abgegriffen werden. Meist gibt es auch einen Insert für die Gruppe.
Eine Pegeländerung am Gruppen-Master wirkt sich auf die gesamte Gruppe aus, aber nicht auf die Ausgangspegel von Aux-Sends der zugeordneten Kanäle.
Das führt in der Praxis dazu, dass man z.B. bei Vocal-Gruppen-Master auf "-unendlich" nach wie vor den Hall hört (sofern der nicht auf die Gruppe geroutet ist), weil die Sends der zugeordneten Kanäle nicht abhängig vom Gruppen-Master sind.

VCA:
Es besteht keine Möglichkeit, das Gruppen-Signal irgendwo in seiner Gesamtheit abzugreifen oder z.B. einen Kompressor am Gruppen-Insert zu betreiben, da schlicht nicht vorhanden.
Die zugeordneten Kanäle werden vom VCA-Master mittels Steuerspannung ferngesteuert, d.h. die Stellung des VCA-Masters betrifft auch post-fader Aux-Sends wie z.B. für Hall.
Bedeutet: VCA-Master des Vocal-VCA auf "-unendlich" führt auch dazu, dass der Hall der entsprechenden Kanäle aus ist. Bzw. eine Korrektur von -10dB am VCA-Master nimmt auch gleichzeitig Pegel von den post-fader Aux-Sends, so dass der Anteil von Effekten nicht nachgeregelt werden muß.

Ich mag VCA-Gruppen genau aus diesem Grund, zumal bei einem Pult mit VCA- und Sub-Gruppen eine Zuordnung zu beidem möglich ist.
Z.B. Alle Vocals in eine Subgruppe und dort komprimieren, gleichzeitig Lead- und Backing-Vocals in je eine VCA-Gruppe, so dass man einerseits den Gesamtpegel der (komprimierten) Vocals (per Sub-Gruppe) und andererseits das Verhältnis zwischen Lead und Backings per VCA regeln kann.

Wenn ich einen VCA-Tisch zur Verfügung habe, lege ich mir idR. Drums+Bass, Gitarren, Tasten, Gesänge und Bläser auf je eine VCA-Gruppe, damit ich nicht jedes Mal zu den entsprechenden Kanälen rudern muß.
Die Subgruppen kann man dann auch noch für Recordingzwecke benutzen.
In Verbindung mit Mute-Gruppen ist man so sehr flexibel.
Bei genügend Mute-Gruppen kann man sich z.B. einzelne Musiker (singender Gitarrist) auf Mute-Groups legen und sie so sehr komfortabel komplett (inkl. Monitor) muten, wenn die gerade nicht auf der Bühne sind.

Alles klar!!
Gar nicht so einfach! Welches Pult würdest du Wählen??

ich habe mich selbst für das GL 2800 entschieden, würde das also auch hier empfehlen so generell.....
Ich mag generell A+H Pulte....

es gibt allerdings auch techniker die A+H nicht mögen, Soundcraft hat eher den besseren ruf, also ev. besser zu vermieten

auch ML-Serie dürfte sich besser vermieten lassen als ein GL-Pult....

da ich aber VCA-Gruppen persöhnlich eigentlich kaum einsetze habe ich mich trotzdem für das GL2800 entschieden da es mehr Auxe bietet, und es kein einziges Mal bereut....
auch wenn Techniker im Vorfeld ab und zu etwas Mosern nehmen es die meisten trotzdem, und wenn das Drumrum beim Gig stimmt sind sie danach auch sehr zufrieden.

Habe jetzt selber ein A+H GL2400-32!! Bin auch sehr zufrieden!
Will mir jetzt ein bichen noch was besseres kaufen!

Alles klar!!
Gar nicht so einfach! Welches Pult würdest du Wählen??

Kommt auf die Anwendung an.
Vorteil der ML: VCA-Gruppen, Meterbridge, durchstimmbarer Low-Cut und vor allem Gruppen-, Aux- und Matrix-Ausgänge als XLR. Dafür gibt es keine dedizierten Line-Ins als Klinkenbuchsen - die braucht man aber eigentlich eh sehr selten.
Die Oberfläche ist für meine Begriffe aufgeräumter als bei den anderen beiden Pulten und alle Aux-Master können auf Fader gelegt werden, was insbesondere bei Monitoranwendungen sehr hilfreich ist.
Es gibt Inserts für alle 8 Aux/Gruppen Fader, das kann ebenfalls hilfreich sein (z.B. für Monitor-EQs am Insert).

Die GL hat nur einen festen Low-Cut, die Zuweisung der Mute-Gruppen (hier nur 4 statt 8 wie bei der ML) erfolgt mit Druckschaltern und nicht wie bei der ML über die Assign-Taste.

Die GB nervt bei dicken Fingern (ich drehe da trotz recht schmaler Finger auch immer an den beiden Nachbarpotis rum...).
Der Kopfhöreranschluß wäre ein Grund, den Entwickler in den Burggraben zu tunken - jedenfalls kriege ich den Adapter vom HD25 da nur mit sehr spitzen Fingern oder einer Zange wieder raus.
Das Imitat einer Meterbridge ist dermaßen blöde angebaut, dass es eigentlich nur Platz im Case wegnimmt.

Und was mich ganz intensiv stört: Ich muß immer zweimal hinsehen um zu wissen auf welche Sub- bzw. Mutegruppe ein Kanal geschaltet ist. Keine "Group-Assign" LED, Weg des Schalters für einfache Erkennbarkeit zu klein und hellgrauer Schalter auf hellgrauem Grund.
Ach ja, die LED-Ketten der Gruppen- und Masterbusse sind auf den ersten Blick etwas merkwürdig, weil die 0dB-LED ziemlich genau in der Mitte der Kette liegt.
Da denkt man schon mal "ach, ist ja noch Luft", ist aber eigentlich schon ziemlich nahe am Limiter...

Klanglich tun sich GL und GB nicht viel. Manche Kollegen sagen der GB die schöneren Preamps nach, das ist aber im Endeffekt auch nur im Bereich von Nuancen angesiedelt.
Die ML dürfte das übersichtlichste und am besten ausgestattete Pult von den dreien sein und auch im eventuellen Verleih kaum für Probleme sorgen.

OK!
Danke erstmal für eure Meinungen!!

Hast du 'ne Tüte Ausrufe- und Fragezeichen gewonnen, oder warum
schreist du hier immer so rum ? :mad:
Wir sind nicht schwerhörig.

Ein Kollege von mir will sich ein neues Pult kaufen!!
Will mir jetzt ein bichen noch was besseres kaufen!
Erzählst du uns jetzt hier einen vom Pferd ?

Sorry, meinte natürlich mein Freund-Bekannter!
Hat jemand erfahrung mt dem Pult?

Ich mag den "Sound" von A&H (GL2200/GL2400/GL2800 usw.) nicht. Das klingt in meinen Ohren alles etwas "künstlich".

Topo :cool:

Das ist halt geschmack sache, manche mögen das und andere wieder das!
Mich würde halt interessieren ob jemand mit dem Pult schon gearbeitet hat!

Moin!

Das ist halt geschmack sache, manche mögen das und andere wieder das!
Mich würde halt interessieren ob jemand mit dem Pult schon gearbeitet hat!

Ja! Und warum willst Du das wissen? Wenn Du schon spezielle Antworten haben möchtest, dann solltest Du schon speziell Deine Fragen formulieren! Wenn Du oder wer auch immer, schon ein A&H 2400er 32 Kanalversion hast, was und warum soll das jetzt weg und gegen ein Soundcraft ersetzt werden?

Irgendwie verstehe ich das hier nicht, die Pulte sind so ziemlich gleichwertig, wenn Du Dich verbessern willst, dann solltest Du Dich in der Soundcraft MH Serie umsehen oder gleich in der Digitalen Liga, das wäre um bei Soundcraft zu bleiben die VI Serie!

Greets Wolle

Ich mag den "Sound" von A&H (GL2200/GL2400/GL2800 usw.) nicht. Das klingt in meinen Ohren alles etwas "künstlich".

Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich nutze GL2200 und 2400 sowohl live als auch im Studio und kann über beide Pulte nicht meckern. Auch ein 1:1 Vergleich mit einer GB8 brachte das erwartete Ergebnis: Die EQs arbeiten etwas anders, der Grundsound ist aber nicht so unterschiedlich, dass ich das eine oder das andere in irgendeiner Weise heraushören würde.
Keines der Pulte ist wirklich besser oder schlechter - schlicht die Oberfläche ist anders und Geschmacksache.
Die EQs arbeiten an beiden wie man es erwarten würde, der der GL vielleicht nicht ganz so brachial - wobei sich da sowohl bei GL wie GB nicht sooo viel tut, wenn man es mit einer Yamaha GA vergleicht :)

Ich habe FoH mit einem GL2200 gearbeitet/gespielt und muss zur Zeit mit einem GL 2400 arbeiten/spielen. Das 2800 kenne ich aus dem Verleih. Mir gefällt der Sound einfach nicht. Irgendwie leicht blechern. Leider ist die demokratische Entscheidung in unserer Band ganz knapp für A&H ausgefallen.

Topo :cool:

Ich habe FoH mit einem GL2200 gearbeitet/gespielt und muss zur Zeit mit einem GL 2400 arbeiten/spielen. Das 2800 kenne ich aus dem Verleih. Mir gefällt der Sound einfach nicht. Irgendwie leicht blechern.

Huch? Also "eher sanfte EQs" lasse ich gelten (das ist halt Geschmacksache), aber blechern?
Ein 01v (alt) könnte man mit etwas bösem Willen als blechern bezeichnen, wobei das im 1:1 Vergleich mit einer GL ziemlich deutlich wird.
Keine Ahnung wie viele Aufnahmen ich über eine GL gemacht habe, aber nichts davon klingt blechern.

Was hattet Ihr neben der GL noch zur Auswahl? Da würden mich mal Samples der gleichen Quelle mit zwei verschiedenen Pulten interessieren. So einen Test wollte ich hier eh mal machen :)