Welches Delay: 'MXR Carbon Copy' oder 'Boss DD-7'

• Ersteller Ecliptica
  • Erstellt am
Ecliptica
Ecliptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Kekse
79
Einen wunderschönen guten Tag zusammen!

Wie der Titel schon vermuten lässt würde ich hier gerne ein paar Meinungen zu den genannten Delays einholen..
Ich wollte meiner Effektpalette schon länger mal ein anständiges Delay gönnen, und wie der Zufall es so wollte kam ich neulich auch endlich mal dazu ein paar anzuspielen. Letztendlich konnte ich die Auswahl auf diese zwei eindämmen (unter anderem hab ich da Vox' Time Machine und den Echopark von Line6 angespielt), obwohl ich mich offen gestanden um einiges länger mit dem MXR befasst habe... Für neue Vorschläge wäre ich natürlich auch offen, aber die sollten dann auch bitte den Preisrahmen des MXRs nicht allzu stark sprengen ^^

Das Delay an sich sollte eigentlich ein guter Allrounder sein.. Das Boss besticht natürlich durch seine unzähligen Funktionen, doch die meisten davon wären für mich wohl eher eine nette Spielerei, und nicht wirklich zwingend notwendig.. Bei dem MXR hatte es mir die Mod-Funktion ziemlich angetan (imho besser als beim Boss) und auch die Tatsache, dass es analog ist (Boss ~> digital)..

Um die Frage zu beantworten, warum ich nicht einfach weiter antesten gehe und dann schaue was mir am besten gefällt: Hier in der Nähe gibt es leider keinen mir bekannten Laden der beide Geräte rumstehen hat.. und für eine Fahrt nach Köln müsste dann auch wieder bezahlt werden, was mir in meine gegenwärtigen finanziellen Lage auch nicht so wirklich zusagt ^^"
Aus diesem Grunde werde ich das Pedal wohl im Internet bestellen.. und da Investitionen in der Preiskategorie ja ebenfalls wohl überlegt sein wollen, hoffe ich einmal auf ein paar gute Ratschläge :)

Liebe Grüße und schonmal Danke fürs lesen ;)

Eigenschaft

Die beiden Delays sind ziemlich unterschiedlich. Das MXR hat einen einzigen, durchaus guten Sound mit Modulationsoption. Ich würde mir zuerst überlegen, ob ich auf das Tap Tempo und die längere Delayzeit vom DD-7 verzichten kann. Falls ja: Nimm das MXR, soundmäßig scheint es dir ja zu liegen. Qualitativ gut sind beide.

Hi,

also ich nutze selbst das DD-7. Ist äußerst vielseitig und die TapTempo Funktion ist beim Jammen und Performen einfach Pflicht.

Spielst du nur so zum Spass und selten im Kontext mit anderen Musikern dann kann das MXR besser sein.

MfG
Jan

hi,
möchte mich mal einklinken, hab nämlich eine ähnliche frage...wollte nur nicht schon wieder einen delay-thread aufmachen...
ich bin auf der suche nach einem gut klingendem delay bis 50€...
bin beim T auf diese beiden gestossen: harley benton und danelectro

von beiden firmen hatte ich schon sehr gut klingende effekte unterm fuß.
gibt es ausser dem gehäuse noch grosse unterschiede bei den beiden? gibt es vorteile von einer seite?

danke schonmal.... :)

also ich hatte schon beide im proberaum zum testen und hab mich für das mxr entschieden
der sound gefällt mir vom mxr eindeutig besser
der boss hat natürlich einige nette funktionen und ist sehr vielfältig, aber da ich keien 6 sekunden delay zeit brauche und zum loopen lieber ne loopstation nehme brauche ich das alles nicht
ich nutze es hauptsächlich für soli oder cleanparts
von daher war für mich klar das mxr die bessere wahl!

da du ja auch schreibst, dass die meisten funktionen wohl eher spielerei wären kann ich dir aufgrund des für mich klar besseren sounds zum mxr raten - entscheiden musst du es^^
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

gruß tobias

Uff, erstmal enstauben den Thread hier :)

Ich stehe momentan genau vor dem selben Problem und weiß nicht, welches der beiden Delays ich mir holen soll bzw. was mehr Sinn macht.
Klar lässt sich das durch Testen und Ausprobieren feststellen (was ich auf jeden Fall auch noch tun werde, keine Sorge), aber Erfahrungsberichte und Meinungen kompetenter Mitgitarristen höre ich mir natürlich immer sehr gerne an ;)

Zu den Rahmenbedingungen: Ich spiele Metal der härteren Gangart (Drop-C Tuning) und dabei hauptsächlich Rhythmus und ergänzende Lead-Parts. Vorrangiges Ziel ist es, den Sound ein bisschen anzufetten (Sowohl die Leads als auch den generellen Rhythmussound).
Da beide Treter das Gleiche kosten, stellt sich ja die Preisfrage ausnahmsweise einmal nicht.

Was die Features angeht, liegt das DD-7 auf dem Papier natürlich schon relativ weit vorne. Vor allem die 40sek Loop-Funktion klingt sehr interessant - ideal zum Üben und beim alleinigen Songwriting ohne zweiten Gitarristen.

Aber natürlich kommt es mir in Hinblick auf die oben beschriebene Absicht natürlich vorrangig auf den Sound an. Wie gesagt, ich werde diesen Monat auf jeden Fall beide Treter noch testen, bin aber dennoch an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert :)

Cheers

Uff, erstmal enstauben den Thread hier :)

Ich stehe momentan genau vor dem selben Problem und weiß nicht, welches der beiden Delays ich mir holen soll bzw. was mehr Sinn macht.
Klar lässt sich das durch Testen und Ausprobieren feststellen (was ich auf jeden Fall auch noch tun werde, keine Sorge), aber Erfahrungsberichte und Meinungen kompetenter Mitgitarristen höre ich mir natürlich immer sehr gerne an ;)

Zu den Rahmenbedingungen: Ich spiele Metal der härteren Gangart (Drop-C Tuning) und dabei hauptsächlich Rhythmus und ergänzende Lead-Parts. Vorrangiges Ziel ist es, den Sound ein bisschen anzufetten (Sowohl die Leads als auch den generellen Rhythmussound).
Da beide Treter das Gleiche kosten, stellt sich ja die Preisfrage ausnahmsweise einmal nicht.

Was die Features angeht, liegt das DD-7 auf dem Papier natürlich schon relativ weit vorne. Vor allem die 40sek Loop-Funktion klingt sehr interessant - ideal zum Üben und beim alleinigen Songwriting ohne zweiten Gitarristen.

Aber natürlich kommt es mir in Hinblick auf die oben beschriebene Absicht natürlich vorrangig auf den Sound an. Wie gesagt, ich werde diesen Monat auf jeden Fall beide Treter noch testen, bin aber dennoch an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert :)

Cheers

Das DD-7 ist digital, das Carbon Copy analog. Daraus resultieren einige grundlegende Unterschiede.

Das Carbon Copy färbt relativ dunkel und die maximale Delay-Zeit liegt bei 600ms. Da kann es für bestimmte Delayspielereien eng werden. Außerdem hat es keine Tap Funktion. Die Modulations ist schaltbar, das ist fein.

Das DD-7 gibt dir bei der Delay-Zeit alle Optionen. Es hat auch einen "Analog"-Modus, da viele Gitarristen den dunkleren Sound der Analog-Delays haben wollen. Zusätzlich bekommt man ein Reverse Delay und eben glasklare digitale Repeats. Gut am DD-7 finde ich die Tap Funktion und den Expression-Anschluss. Den Looper halte ich für eine Spielerei. Davon würde ich mir nicht zu viel erwarten, zumindest auf Live Looping bezogen.

Im Endeffekt hängt es davon ab, was du mit dem Gerät anfangen willst. Sollte es nur zum Anfetten sein, würde ich zum MXR raten. Du brauchst dann nur kurze Delayzeiten und dunkel gefärbte Wiederholungen legen sich schön unter das gespielte. Digitale Repeats kommen einem schnell mal in den Weg und es klingt dann undifferenziert. Gerade bei Metal kann ich mir das problematisch vorstellen.

Preislich soll's in der Region bleiben?

Ich habe das T-Rex Replica...das beste Delay, welches ich je hatte

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben