Mir war schon klar, dass die Ich-glaube-nur-was-ich-messen-kann-Fraktion hier aufschlagen würde ... ich bin KEIN Elektrotechniker und habe auch keine Erklärung dafür, meine aber doch, zwischen den Kabeln feine, aber wahrnehmbare Unterschiede feststellen zu können ... und sei es nur im spezifischen Zusammenspiel zwischen meinen Bässen, diesen Kabeln und dem Combo dahinter, von daher keine universelle Aussage, dass dies in allen Fällen und Situationen so sein wird und muss ...
Ich erinnere mich aber gerne an einen Test, den die Zeitschrift "stereoplay" vor x Jahren mal gemacht hat. Testpersonen wurden Musikstücke vorgespielt, wechselnd von der Original-CD und als umgewandelte MP3-Datei ... im Blindtest konnte niemand wirklich signifikant erkennen, ob das jetzt Original-CD oder noch weiter runterkomprimiertes MP3 war ... die Tester haben aber festgestellt, dass die MP3-Hörer deutlich früher aufgehört haben, sich die Musik anzuhören. Ich weiß nicht, ob im Nachhinein noch messbare und nachvollziehbare Gründe dafür gefunden wurden; die Tester mutmaßten aber, dass das Gehirn die "fehlenden" Informationen und Frequenzen hinzusimulierte und durch diese erhöhte Anstrengung schneller ermüdete ...
Will nur sagen: es gibt Effekte, beispielsweise aus der Psychoakustik, die unser Hirn Dinge erscheinen lassen, die meßtechnisch nicht nachvollziehbar sind ... vielleicht gehört das "Kabel-Voodoo" auch dazu, mag ja sein. Für mich in meiner spezifischen Vergleichssituation haben sich in meiner Wahrnehmung, die ja bekanntlich erst im Hirn erfolgt, jedenfalls Unterschiede ergeben.