Welches Computersystem zum Aufnehmen?

  • Ersteller Joey111
  • Erstellt am
J
Joey111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.04.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hey leude,
ich habe vor meine eigene Musik selbst aufzunehmen. ich verwende im Moment nen 1 Jahr alten ''Standart'' PC mit Windows 7. Aber bei mehr als 7 Spuren in Cubase kommt kein regelmäßiges Tonsignal mehr, sprich der PC ist überlastet :(
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Pult anschaffe mit Interface und dazu nen passenden Computer oder Mac. Pult wird wohl das Presonus StudioLive 24.4.2 werden. Nun meine Frage mit welchem Computersystem kann ich denn am besten aufnehmen, ohne ständige Störsignale zu bekommen? Ich hab mal gehört Windows Systeme seien langsamer als Appel Systeme? Hab aber keine Ahnung ob das stimmt. :gruebel:

Mein Budget nährt sich aber mit dem Mixer dann auch langsam dem Ende und es sind maximal 2000€ drin. Was empfehlt ihr mir??

Danke schon mal im vorraus ;)

Joey
 
Eigenschaft
 
Bevor Du viel Geld ausgibst, solltest Du eventuell versuchen, aus Deinem PC mehr herauszuholen.

Auch ein "Standard"-PC sollte mehr als 7 Spuren können. Wenn du auf Deiner Platte oder einer zweiten eine zweite Windows-Installation einrichtest und die frei hältst von dem ganzen Zeug, was sich im Laufe der Zeit so auf einem PC ansammelt, geht es vilelleicht unter diesem "Recording"-Windows schon besser.

Hast du denn zur Zeit ein Recording-Audiointerface und wenn ja, wie hast Du da die Puffergrößen eingestellt, da ist oft auch noch Spielraum. Oder nimmst Du die normale Soundkarte?

Banjo
 
Ich denke auch, dass du aus deinem erst ein Jahr altem Rechner deutlich mehr rausholen kannst! Von was für 7 Spuren sprichst du denn? Ganz normales Audio? Oder Instrumentenspuren?
Hast du denn alles richtig konfiguriert? (Wie Banjo schon geschrieben hat, Treiber usw.)

Hast du dich über das Pult richtig informiert? Brauchst du das auch wirklich, ist ja doch unter anderem sehr auf Live ausgelegt, da bekommt man eventuell für das Geld des StudioLive ein besseres reines Audiointerface.. Aber das nur nebenbei es geht hier ja eigentlich um den PC.

Achja: Dass Windows langsamer ist als Mac ist schwachsinn ;) Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, aber du solltest mit einem Windows 7 PC auch wunderbar zurechtkommen.

Grüße
Daniel
 
Du hast nicht zufälliger Weise "Microsoft Security Essentials" auf dem Rechner oder?
Dann würde ich mal prüfen, ob eine Datei namens "MsPEG" oder so ähnlich in deinen Prozessen auftaucht. Wenn ja, die schluckt vorallem bei "standard PC 's" gerne mal über 50% der Leistung.
Trifft das auf deinen Computer zu, kann ein simpler Austausch der Antimalware-Geschichte und damit das Deaktivieren dieser Software eine erhebliche Verbesserung darstellen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Zur Größe und Art des Mixers: Wir sind 10 Leute in der Band und bei kleineren Gigs mixen wir uns selbst. Bislang haben wir uns immer ne 20 Kanal Mixer ausgeliehen, aber das wird auf Dauer zu teuer Deshalb hatten wir vor uns nen eigenes zu kaufen. Und da wir dann auch möglichst mit recorden wollen wurde uns das Presonus empfohlen. Hat ja nen Interface eingebaut.

Bis lang haben wir unsere Songs aufgenommen in dem wir, über unseren Guidetrack, jedes Instrument einzeln aufgenommen haben, mit USB- XLR kabel und direkt in die Soundkarte. Doch bei individuelleren Schlagzeug aufnahmen, brauchen wir mehr Eingänge deshalb auch nen Interface.
Zu den 7 Spuren davon sind 2 Instrumentenspuren von der Cubase DrumMap. Die anderen sind direkt eingespielt. Jedenfalls geht die Soundkarten auslastung schon nach wenigen Augenblicken sehr hoch und dann hört man nur noch einzelne Fragmente von verschiedenen Spuren :( Trotz Neulinstallation blieb das Problem. Ich war bei nem Computertechniker und der meinte ich solle nen neuen PC oder Mac nehmen, es würde a der Systemleistung des Alten liegen. Und ich dachte bevor ich kaufe frag ich hier mal nach. was ihr empfehlen würdet.

Arbeitsspeicher beträgt 2 GB
Prozessor AMD Athlon II X2
Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Ich hoffe damit könnt ihr mehr anfangen als ich ;)
Übringens deine Datei konnte ich nicht finden, also daran wirds nicht liegen. Aber danke für den Tipp.
 
Achja: Dass Windows langsamer ist als Mac ist schwachsinn ;) Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, aber du solltest mit einem Windows 7 PC auch wunderbar zurechtkommen.

Das stimmt. Mit PC kann man auch zurecht kommen. :)

Zum PC des TE. 2 GB RAM sind etwas knapp.

Für den Eibsatz im Proberaum würde ich fast schon ein Notebook oder MacBook bevorzugen. Das Presonus lässt sich ja direkt über Firewire ganz einfach anschließen.

Von Alken&Heath gibt es übrigens auch ein Pult mit FE Anschluss. Wichtig bei all diesen Pult Lösungen: Achte darauf, dass ihr die Einzelkanäle aufnehmen könnt über FW, und nicht nur die Summe.

Richtig gut in dem Zusammenhang ist das Midas Venice F.
 
Zur Größe und Art des Mixers: Wir sind 10 Leute in der Band und bei kleineren Gigs mixen wir uns selbst. Bislang haben wir uns immer ne 20 Kanal Mixer ausgeliehen, aber das wird auf Dauer zu teuer Deshalb hatten wir vor uns nen eigenes zu kaufen. Und da wir dann auch möglichst mit recorden wollen wurde uns das Presonus empfohlen. Hat ja nen Interface eingebaut.

Achso, na dann ist das Presous Teil sicher ganz gut :)

Zum PC des TE. 2 GB RAM sind etwas knapp.

Das Stimmt, und RAM ist ja heutzutage eigentlich nicht mehr so Teuer, ich hab meinen Mac mini zum Beispiel für knapp 40€ auf 8GB aufgerüstet.
 
Danke für eure beiden neuen Antworten.

@ 968 ja das Midas Pult ist schon cool ich entscheide das glaube ich, vom Preis. Das mit dem Firewire kenn ich. nen Kumpel hat sich nen Pult gekauft mit USB und hat aber verpennt, dass das Stereo Sum Out war :D ist in die Hose gegangen. macbooks und Notebooks haben ja den vorteil das man sie einfach mitnehmen kann um auch mal nen Gig aufzunehmen. :D Ist bei nem PC schon schwerer.

An Executed: Ja ich schau mal was aufrüsten kosten würde.

danke für die Antworten
 
Ist das ein 32-Bit Windows? Dann kannst du maximal bis 4 GB aufrüsten, wovon unter Windows dann etwas mehr als 3 GB das Limit darstellen.
Ein 32-Bit Windows ist aber mit 2 GB schon relativ flott. Man kann auch ein paar Dienste abschalten.
Du kannst auch die Latenz höher stellen, das muss man zum Ende der Aufnahme eines Titels sowieso, weil so viele Spuren und Effekte anfallen. Ein Interface mit Zero Latency Monitoring ist da sehr gut. Da kannst du dann z.B. beim Gesang auf die Latenz pfeiffen und über den Mixer des Interfaces den Gesang in Realtime dazumischen, um dich abzuhören, während der Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure beiden neuen Antworten.

@ 968 ja das Midas Pult ist schon cool ich entscheide das glaube ich, vom Preis. Das mit dem Firewire kenn ich. nen Kumpel hat sich nen Pult gekauft mit USB und hat aber verpennt, dass das Stereo Sum Out war :D ist in die Hose gegangen. macbooks und Notebooks haben ja den vorteil das man sie einfach mitnehmen kann um auch mal nen Gig aufzunehmen.

Genau. Es muss auch nicht gleich das Midas Venice sein. Das ist auch schon wieder schwer. Von Allen + Heath gibt es aus der ZED Reihe ein Pult, bei dem man über Firewire auf ALLE Einzelkanäle Zugriff hat. Die A+H Sachen sind ihr Geld immer wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also Joey es kommt ganz darauf an was du für eine Qualität willst, eigentlich macht man Zuhause eh er so vorrab Aufnahmen, alle Leute die ich kenne mit eigenen Studios Zuhause die wirklich gute Sachen machen habe da mehrer tausend Euros investierst, wenn du Sachen auf nehmen willst um einfach mal zu hören wie du klingst, kann ich dir echt für den Anfang nen MacBook pro empfehlen da ist erstens GarageBand drauf was für die ersten Aufnahme Erfahrung echt Super ist. Und mein Mac ist einfach noch nie abgestürzt egal wie ich ihn gequält habe. Musste in 2 Jahren noch nie neustarten. Aber das ist jeden selbstüberlassen. Ich zum Beispiel nehme alles nur mit dem iPad auf, und find es Super!

Viel Musik
R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo danke ich glaub ich schau mir mal nen Macbook an. :D
 
Also wie gesagt ich habe damit echt gute Sachen machen können auch ohne Ahnung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben