Welches Case für Mesa 2x12" - Cabinet ?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
486
Kekse
252
Hallo,
ich möchte meine Mesa 212 horizontal-Box in ein Case verfrachten.
Im Prinzip steht nur Haubencase oder Double-Door bzw. eher Single-Door(vorne) mit hinten einer kleinen Klappe fürs Kabel.
Sie wird die meiste Zeit im Proberaum stehen und maximal 3-4 Mal im Jahr zu Gigs mitgenommen. Ich spiele eigentlich über Kemper, aber manchmal bietet es die Situation doch an, eine Box auf der Bühne zu haben.
Gelegentlich spiele ich im Orchester und gerade da ist es wichtig, dass die Leute (und ich) die Gitarre ordentlich hören. Ich weiß also nicht, ob es so gut wäre, wenn die Box auf dem Boden steht und nur die Füße was abbekommen, da wird 2 Reihen weiter vorne nichts merh zu hören sein.
Nach oben hin anwinkeln ist keine Option, weil darauf immer der Kemper im Rack stehen wird.

Was diese Punkte angeht, wäre tontechnisch auf jeden Fall das Haubencase besser, weil man die Box da rausnehmen und oben draufstellen kann. Allerdings birgt jedes Öffnen/Aufsetzen des Deckels und Herausheben / Reinstellen der Box auch Potential für Beschädigungen der Box.
Optisch schöner und auch für die Box sicherer ist das Double-Door Case.
Preislich macht es max 50 € Unterschied aus, deshalb ist der Preis für mich kein Argument.

Dann ist noch die Frage ob 7 oder 9mm Birkenmultiplex. 9mm ist schwerer, aber warscheinlich deutlich stabiler. Kostenunterschied keine 20 Euro. Macht das viel Gewicht aus, 9 statt 7 zu nehmen?

Habt ihr vielleicht Tipps und Hinweise für mich? Vergesse ich was, was würdet ihr machen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hat echt niemand ne Meinung dazu? Einfach sagen was jemand Whalen würde und warum wäre ja schon gut
 
nochmal up mit hoffnung ^^
 
Hi,
dass du die Box nur 3-4 mal im Jahr mitnimmst, spielt das Gewicht nicht so große Rolle
Den Gewichtsunterschied zwischen 7 und 9 mm kann man sicherlich beim Hersteller erfragen
Und dass dir die Box so am Herzen liegt, nimm die stabile Ausführung mit 9 mm
Ich selbst benutze kein Case
 
Das einzige, was ich anmerken möchte: 35kg Box + ca. 25 kg Case = ca. 60 kg. Dazu kommt, das Cases schwerer zu tragen sind als Boxen für sich.

Ein Case schützt die Box, aber alles andere geht in die Knie. Mein Auto habe ich ein paar mal derbe zerkratzt/zerdellt beim Ein/Ausladen; da wäre eine kleine Schramme bei der Box billiger gewesen:ugly:

Ich hab in Orchestern meine Boxen auch immer hoch gestellt; macht schon Sinn. Einerseits vom Abstrahlverhalten (hatte damals immer 4x12er dabei) und andererseits deswegen, weil sie so vom Bühnenboden entkoppelt ist/Also weniger dröhnt. Bei Band-Gigs finde ich das weniger dramatisch, aber bei Orchestergeschichten bin ich da ein bisschen vorsichtiger; Meist steht die Gitarre ja hinten zwischen Schlagwerk und tiefem Blech; das mulmt schnell mal.

Das einizige Problem beim Hochstellen: Die Musiker, die vor dir sitzen werden dich verfluchen; andererseits bin ich auch schon mal vor den Posaunen gesessen... DAS macht auch keinen Spass :D


Allerdings spiele ich inzwischen den Kemper immer über einen Aktivmonitor; je nach größe des Events auch zwei. Eine für mich und eine für den Dirigenten. Normal wird die Klampfe ja sowieso abgenommen.

"Optisch schöner und auch für die Box sicherer ist das Double-Door Case. "
Naja; das ist Ansichtssache.

Ob 7mm oder 9mm macht mMn nicht so viel aus. Klar ist das 9mm deutlich(!) stabiler, aber mal ehrlich: wie groß sind die Chancen, dass du an die Grenze des 7mm kommst? Wie oft wirfst du die Box von der Bühne?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da auch eher gepolt wie @frama78 - bei 3-4 Gigs im Jahr, und wahrscheinlich selbst transportieren ... da wird ich das Teil halt so transportiert und ggf. ne Decke draufgeworfen wenn's rumpelig wird im Auto und gut is'. Cases sind was wenn's auf Welttournee geht und nicht selbst schleppen angesagt ist. So hab' ich das zu Zeiten wo ich einen 212er Combo und 212er Box rumgeschleift habe...

Ansonsten +1 für die aktive Monitorbox (oder zwei), so macht man das heutzutage.

Was kost' nen gescheites 212er Case ... geschätzt EUR 200+ ... da kriegste doch schon fast ne brauchbare Monitor-Box... ;)
 
Es geht mir da weniger (aber nicht gar nicht) um den Transport, als darum, dass in dem proberaum auch andere Leute verkehren und mal was von links nach rechts verschoben wird.

Und wenn ich dann mal die Box mitnehme, wird sie tatsächlich mit anderen cases usw auf nen Anhänger gepackt und ich bin selten bis gar nicht dabei, wenn ab und aufgeladen wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben