Welches Becken?

  • Ersteller Urmotha
  • Erstellt am
U
Urmotha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.10
Registriert
28.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe folgendes Beckenset und suche ein zweites Becken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht ob ich ein Crash, ein Splash, China oder so holen soll.

Ach ja ich spiele hauptsächlich Rock bis Metal (sehr unterschiedlich also: Green Day/Tote Hosen/Billy Talent bis hin zu Iron Maiden[Kann zwar kaum was von IM, aber egal :D], Metallica usw). Falls das bei der Auswahl hilft.

Es sollte natürlich nicht all zuuuu teuer sein, aber auch kein 30 € Becken :rolleyes:


Freu mich auf eure Hilfe,
MfG Urmotha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal!

1. frage
bist du mit den sonor armonis egtl. zufrieden?:confused:

ob du ein crash, ein splash oder ein china brauchst musst du wissen!

ich persönlich würde wahrschein lich ein 18" crash nehmen
- passt zur serie(von der ich nur gutes gehört habe):rolleyes:
- 18" passt gut zu 16" :)
- ich habe lieber 2 crash bevor ich ein china habe!:D

solltest du aber nicht genügend geld haben und trotzdem ein becken haben wollen würd ich ein 10" splash kaufen;)


gruß qu1r1n
 
Ob du dir ein Crash, China, Splash, whatever kaufst musst du schon selber wissen. Ich kenne leider deinen Geschmack nicht und hab auch nicht deine Ohren. Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

Nur soviel:
Die Sonor Armoni sind keine schlechten Becken, für den Preis schon gar nicht. Vielleicht findest du da noch ein passendes Becken.
Ähnliche Becken (jedenfalls von der Machart) wären noch Anatolian, Bosphorus, Amedia, Agean, Masterwork, Diril, Samsun, und die "Grossen" wie Zildjian (ab Avedis), Sabian (HH, AAX, usw.) und Meinl Byzance oder Mb20.

Auf alle Fälle solltest du eher nach traditionellen türkischen Becken aus B20-Bronze Ausschau halten.
 
du solltest mal in den musikladen deines vertrauens gehen, der kann ruhig etwas größer sein und dort testest du mal die stagg becken an ( ich denke, die sollten in den budget passen )

bei denen gibt es klanglich sehr große unterschiede, weswegen du dasjenige, welches dir gefällt gleich mitnehmen solltest.

bei der frage: china, splash, crash kann man dir hier eigentlich nicht helfen, da es darauf ankommt, ob du eher eine klangwand ( prinzipiell eher china, da laut und kräftig ), akzente ( splash ) oder eine neue klangfarbe ( crash ) mit in dein spiel einbauen willst.

grüße
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Quirin: Ja mit den Armonis bin ich zufrieden. Wenn ich dein 18er Crash nehmen würde, gibt es da noch irgend was, dass ich bei dem Ständer beachten sollte/bzw welchen kannst du / könnt ihr alle empfehlen?

@Haensi: Ja so denke ich erstmal ein zweites Crash, außer falls es zu teuer ist ein Splash. B20 Bronze ist also die Serie die ich hab oder was genau meinst du?

@Turisas: Ja, aber der nächste relativ große Musikladen ist doch sehr weit weg für mich als Schüler, sonst wär ich da schon längst gewesen. Wie schon gesagt nehm ich wohl alsoerstmal Crash/Splash-Becken.

Wofür das 2te Becken also gut sein sollte, wäre in Liedern, wie z.B. häufig bei Green Day, dass ich meist im Refrain auf einem straight spielen und auf dem anderen "crashen" kann ... und das sollte dann auch relativ gut passen. Was auch gut klingen sollte, wäre z.B. wie in vielen Liedern im Thrash/Power Metal 2 mal schnell hintereinander auf verschiedenen Crashs crashen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich kanns aber nicht besser erklären, geschweige denn dass ich wüsste, wie sowas heißt :rolleyes:

Danke schonmal Urmotha
 
B20-Bronze is das Material, die Art der Bronze (80% Kupfer, 20% Zinn)
 
Ah danke Smelly!
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Quirin: Ja mit den Armonis bin ich zufrieden. Wenn ich dein 18er Crash nehmen würde, gibt es da noch irgend was, dass ich bei dem Ständer beachten sollte/bzw welchen kannst du / könnt ihr alle empfehlen?
Danke schonmal Urmotha

auf was man beim ständerkauf achten sollte ist auf alle fälle stabilität!

an zweiter stelle stehen einstellungsmöglichkeiten!

ich hab zwei stück von tama und zwar den HC-73-BWN er ist aus der roadpro serie, hat einen Quick-set Tilter

er ist echt top und das geld wert!

gruß
qu1r1n

ps...
Info zum
Quick-set Tilter
Neuer Beckenkopf stufenlos verstellbar ohne Zahnkranz, dies wird moeglich mit den neuen Quick-set Tilter, 6 spezielle Metallscheiben ersetzen den Zahnkranz und sorgen fuer bombenfesten Halt. Die Beckenauflage kann bei Verschleiss gewendet werden.
 
@qu1r1n: Hui der Ständer kostet ja fast so viel wie eins der Becken^^
Naja, das liegt sicher an diesem Tilter oder? Ich geh mal mein "Sparschwein" schlachten und schaun was ich so noch drinne finde :D
 
ja der quickset tilter mach es um 16 euro teurer!

hier wären andere tama beckenständer der selben qualität mit und ohne tilter/galgen/gewicht

natürlich machen pearl, sonor und gibraltar machen auch gute hardware!
die mapex 100 serie(?!? heist die so?) soll auch gut sein!

aber ich bleib bei tama roadpro...;)

gruß
qu1r1n/quirin:D
 
Vielen Dank für das ganze raussuchen der Sachen! Aber würde es so einer nicht auch tun? denn ich hab nicht gerade das größte Budget für den Becken kauf, wie grade feststellen musste ...

LG Urmotha/deine Mammi :p
 
@ urmotha

dein verlinkter, vermeintlicher beckenständer, ist nur der arm eines beckenständers, also kein richtiger beckenständer.

wenn du dir aber ein splash kaufst, sollte ein beckenarm + multiklammer lange ausreichen ( z.B.: https://www.thomann.de/de/meinl_mca_cymbal_attachment.htm )
 
OH! Danke Turisas ... wahr wohl nix mit dem billigen Glück. Also für ein Crash ein ganzen Städer und für Splash nur ein Arm?

Gut muss ich dann nächste Zeit mal überlegen, was mir das ganze Wert ist und ich geh denke ich dann doch noch irgendwann in einen Musiker-Laden, auch wenn er weit weg ist.

Ich danke euch allen hier für die schnelle, nette und gute Beratung!
:)

LG Urmotha
 
Ich danke euch allen hier für die schnelle, nette und gute Beratung!
:)
Dafür sind wir da. Denke aber beim nächsten Thread bitte daran einen aussagekräftigen Titel zu wählen. Ein Thema mit Titel "Welches Becken?" verschleiert nicht nur dem Leser um was es geht, sondern auch der SUFU um was genau es sich handelt. In einem Monat hat wieder jemand ne Frage zum gleichen Thema und benutzt vorher brav die SUFU. Er wird dennoch einen Thread eröffnen, da es unter dem Titel noch nichts gab.


Mir ist bewusst, dass es voll untrue ist Bedienungsanleitungen zu lesen aber die Boardbedienungsanleitung ist eine sinnvolle Lektüre. Wie gesagt, denke da in Zukunft einfach dran...


Grüße
mb :)
 
minium für nen ordentlichen galgenbeckenständer wär dieser hier...ist zwar mit nen mini-galgen sollte aber für nen crash locker reichen,-

grüsse bece
 
Ich hab 2 davon mit meinem Set bekommen, muss man mit der Positionierung ein wenig herumprobieren aber grundsätzlich lässt sich damit alles gut positionieren.

Manko ist halt der wirklich sehr kurze Galgen der auch ohne Gegengewicht kommt. Bei mir stecken gerade mal noch 5-6cm an der anderen Seite des Gelenks heraus. Naja für ein 14" und ein 16" Crash mit Bells falschrum oben druff reichts allemal. Superstabil und Erdbebensicher ist für den Preis natürlich nicht drin, aber man hat schon ein doppelt versenkbares Rohr, passt also schonmal in ne kleinere Hardwaretasche (hab ne 80er die reicht völlig).

Hier gibts auch ein paar Ablichtungen mit den Ständern am Set (halten die beiden Crashes) :

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/336784-fotos-euren-drumsets-teil-8-a-2.html#post3952792
 
Okay wie gesagt: Ich werde die nächsten 2 Wochen(bin da bei mein Vater weit weg von den Drums :( ... son Dreck) mal nachdenken, ob ich jetzt das 10er Splash oder 18er Crash hole, und welcher Ständer, wahrscheinlich der mir dem kurzen Galgen.

Dankeschön nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben