Welches Banjo? (Irish, Country)

S
selkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Kekse
0
Ich möchte gerne irische Musik, aber auch Country spielen und Banjo lernen. Was für ein Banjo soll ich kaufen?

Eigenschaft

Gute Frage, normalerweise werden in der irischen Musik komplett andere Banjos verwendet als im Country.

Die Iren spielen in der Regel mit einem Plektrum auf 4 saitigen Tenorbanjos mi 17 oder 19 Bünden, im Bluegrass/Country zupft man mit Fingerpicks ein 5-saitiges Banjo mit 22 Bünden.

Man kann irische Musik zwar auch mit Fingerpicks auf dem 5-saitigen Banjo spielen, das ist aber eher etwas für Fortgeschrittene, die sich vorher schon den Bluegrass-Stil drauf geschafft haben. Der Stil nennt sich "Melodic Banjo".

Hättest Du mal einen oder mehrere Youtube-Links, die zeigen was Dir gefällt und was Du gerne auf dem Bano spielen würdest?

Banjo

Irgendwie erinnern mich soche Fragen an, ich will Gitarre lernen, Klassik und auch Rock, welche Gitarre brauche ich dann.
Mal im Ernst, für irische Musik werden hauptsäcklich Tenor Banjos genutzt, für Country (wenn überhaupt) 5 String Banjos. Also stellt sich eher die Frage, welche Musik möchte ich mal machen, eher Banjo Picking auf einem 5 String, oder mit Plektrum Akkorde Schrummeln oder Single String Soli spielen.

WernerD

Ja, das Ziel ist so ein Problem, deshalb fänd ich Beispielvideos auch gut ... :nix:

Für eine Person, die bereits auf der Gitarre Erfahrungen mit Plektrumspielt gesammelt hat, würde ich logischer Weise zu einem Tenorbanjo raten, wenn damit Melodien/Tunes runtergespielt werden sollen.
Der Anfänger muss sich aber klar sein, dass es etwas dauerrt, bis er damit bei einem akzeptablen Tempo landet.

Um eine Akkordbegleitung zu zupfen und etwas Gesang - egal welche Musikrichtung - dürfte das 5-String das geeignetere Instrument sein.
Irische Sachen in einer Art Begleitung und Melodie auf dem 5-String zu spielen ist dann aber etwas etwas für Fortgeschrittene (Banjo hatte es ja bereits angedeutet).

@ speziell werner:
das ist ja mal genau ein bsp dafür wie man unsichere neulinge abschreckt! banjo nerds machen einem klar wie der hase zu laufen hat und nicht anders! natürlich war die frage unspezifisch aber ich erkenne mich selbst darin wieder.

ich hab mir n 5 string banjo besorgt, da ich es vornehmlich für meine irish folk band nutzen und gleichzeitig die tür für bluegrass offen lassen wollte. bis ich mal melodic spielen kann, werden noch jahre ins land ziehen, aber für manche begleitpickings hat mir dir 5. saite schon gute dienste geleistet.

Warum soll ein 5 String nicht für Irish Folk gehen, als Begleitinstrument geht das immer, und es muß ja auch nicht nur im melodic style damit durchgehen.
Wer legt eigentlich fest, für welche Musik ich welches Instrument brauche?? Ich habe schon Typen gesehen, die haben ein 5 String bedient wie ein Plektrum Banjo. ( Prag, Karlsbrücke, irgend eine Schrammel Dixi Band , sehr cool !!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben