Welches Bändchenmikrofon und welcher Vorverstärker?

M
Ma-sis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Kekse
0
Eigenschaft

Was willste denn damit aufnehmen?
Und wie stellst Du Dir das klangliche Ergebnis vor?

Gesang und Bansuri Flöte. Das klangliche Ergebnis soll sehr gut sein. ;)

Hallo, Ma-sis,

bei der Anforderung "sehr gutes Ergebnis" wird es vermutlich in dieser Klasse arg eng. "Sehr gut" impliziert ein wenig die professionelle Studioqualität, und das wäre eine leicht andere Liga.
Beim verlinkten Samson vermisse ich jegliche technischen Daten, obwohl da mit dem Wort "high end" gearbeitet wird, das wäre mir schon ein Grund zur Vorsicht.
Ansonsten benötigen Bändchen, so sie nicht aktiv sind, kraftvolle Vorverstärker, die auch im letzten Quäntchen des Reglerweges noch sauber verstärken müssen.

Viele Grüße
Klaus

Sehr gutes Klangergebnis? Das kann alles sein :D
Ich frage deswegen, weil es Dir schon klar sein muss, das bei Gesang, so ein Bändchen ein ganz anderes klangliches Ergebnis abliefert, als Großmembranmikros, deren Hauptdomäne der Gesang ist!

In der Regel klingen Bändchen dunkler bzw. haben eine Höhenabsenkung.

Erst ab einer Liga eines AT4081 oder AEA R84 kann man mit guten Gesangsergebnissen rechnen.
Beide kenne ich sehr gut, und sind tatsächlich hervorragende Bändchen. Für Gesang nehme ich sie eher nicht, aber sie sind auch dafür geeeignet wenn man diesen "weichen" Sound mag.
Das Samson und das MXL kenne ich persönlich nicht.
Für Gesang solltest Du darauf achten, das die Höhen nicht zu arg bedämpft werden, sonst wird das nix.

Zum Samson V88: Hier gab es einen guten Test im Professional Audio Magazin.
Bemerkt wurde hier, das die zurückgenommenen Höhen bei einer Sängerin schon aufgefallen sind.
Auch der BAssanteil war dann zu hoch. Bei Männern wird es nach meiner Meinung dann genau hier kritisch.
Das AT4081 bzw. das AEA r84 hat diese Höhendämpfung nicht.

Ach ja, das Samson ist recht empfindlich für ein Bändchen, dennoch braucht es hier einen Vorverstärker der richtig Gain bringt, das MXL ist wie viele günstige Bändchen sehr unempfindlich. Ei n Preamp der hier rauschfrei genügend Power bringt, der kostet Geld!

Zuletzt bearbeitet:
das Recording Tools MRP-01 kann ich mit gutem Gewissen empfehlen ;)
(wobei ich natürlich nur 1 Exemplar habe...)
es läuft problemlos an jedem normalen Interface und braucht nicht die erwähnte hohe Vorverstärkung.

was whitealbum über den Bass-Effekt sagt, trifft auf dieses Modell aber zu
der 'Buckel' in dem Diagramm auf der Webseite ist hörbar und fällt in einen Bereich, in dem Räume gern Probleme machen
was eigentlich der unangenehmere Effekt ist...
die mitgelieferte Spinne hat einen etwas seltsamen Schaumstoff und klemmt das Mikro extrem fest, kann man durch Filz ersetzen
(erwähne ich nur, weil das schon mal Thema war)

cheers, Tom

Zum Samson V88: Hier gab es einen guten Test im Professional Audio Magazin.
Bemerkt wurde hier, das die zurückgenommenen Höhen bei einer Sängerin schon aufgefallen sind.
Auch der BAssanteil war dann zu hoch. Bei Männern wird es nach meiner Meinung dann genau hier kritisch.

Höre ich auch so, wäre aber beim Bansuri wohl weniger ein Problem. [entfernt]
Zum Vorverstärker habe ich was in deinen anderen Thread gepostet, ich denke cross-posting wird nnicht gern gesehen sein, deswegen bleibt's an dieser Stelle beim Verweis auf diesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das R 102, nach dem es hier im Forum hehyped wurde, mal zum testen dagehabt und war erschrocken. Vor dem Amp mag es noch gehen, aber für Stimmen :weep:

Für Stimmen habe ich es mir auch nicht angeschafft, sondern um z.B. Stromgitarren aufzunehmen. Dafür ist das Mikro richtig gut. Auch bei Drums und Percussion kann man sehr tolle Resultate erzielen. So viel ich weiß, gibt es noch eine MKII-Variante, die mit einem erweiterten Frequenzgang auch für Gesang geeignet ist. Nachtrag: Nach nochmaligem Lesen sehe ich gerade, dass der Ersteller des Beitrags ein Mikro für Gesang und Flöte sucht, was aus der Überschrift so nicht zu entnehmen war. Gut, für Gesang ist das R 102 sicherlich nicht die erste Wahl.