Welches Aufnahmemikrofon für A-Gitarre, Gesang und allg. Allround?

  • Ersteller Porky89
  • Erstellt am
Porky89
Porky89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
05.01.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo alle zusammen,

da mein neuerworbenes Interfece bald Funktionsfähig ist, schaue ich mich schonmal nach zwei Microfonen um mit denen die hauptsächliche Abnahme von
Gitarre und Gesang möglich ist.
Zudem sollte ich mit den Mikrofonen die Möglichkeit haben auch andere Instrumente, wie eine Geige oder allg. Percussion abzunehmen.

Also bräuchte ich zwei richtige allround Modelle. :)

Preislich sollten die Mikrofone einen Preisspanne von jeweils 100-200 Euro haben.

Wäre schön wenn es so etwas gibt. ;)

MfG

PS: Wenn es von Bedeutung ist, die Gitarren sind eine Western- und eine Konzertgitarre.

Porky89
 
Eigenschaft
 
Das Interface ist ein Tascam US122 und besitzt eine Phantomspeisung.

MfG

Porky89
 
Hallo,

ich hatte diese Frage schonmal hier im Forum gestellt und gleich eine gute Antwort bekommen.
Aber diesesmal möchte ich gerne mal ein paar alternativen für diesen Zweck bekommen.

Ich schmeiß einfach mal ein paar Mikrofone hier rein und es wäre nett wenn ihr mir eine antwort geben könntet, ob diese geeignet oder nicht geeignet sind.

Also ich hatte bei meiner ersten Frage die beiden Rode Mikrofone NT5 und NT1a als antwort bekommen.

Ich finde aber täglich immer wieder neue Mikrofone hier im Forum über die Diskutiert wird und jetzt wollte ich einfach mal die Meinung haben wie ihr sie einschätzt für meinen Gebrauch.

AKG c1000s
AKG c2000b
AKG c3000
AKG Perception 120 / 220

Rode M3
Rode Nt1a
Rode Nt3

Zur Info ich besitze ein Tascam Interface 220 mit Phantomspannung.

Wenn ihr weitere Alternitiven habt, ich bin für alles offen, es sollte nur in der Preisspanne beim Stück 0 und 200€ liegen. Mir wäre es lieb wenn ich mir erstmal nur eins zulegen müsste und damit schonmal geile Aufnahmen starten könnte. An Räumlichkeiten habe ich keine besonderheit außer mein eigenes Zimmer, es wäre aber möglich sich Trennwände zu bauen.

MfG

Porky89
 
Oh man, ich kann mich vor Antworten kaum noch halten :D spaß bei Seite :)

Ich habe mir fürs erste ein NT1a von Rode geleistet und frage jetzt nach einem guten zweit Mikrofon aus der Auswahl oben. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Schönen Gruß Porky
 
Hallo, Porky,

ja, wenn Du uns auch noch verraten würdest, was denn so dein "Gebrauch" ist... dann könnten wir Dir sicherlich treffender raten. Ich halte nach wie vor, sofern Du nicht vorhast, Stereo-live-Mitschnitte zu machen, ein Rode NT5 für eine gute Wahl. Mit dem NT1a zusammen kannst Du z. B. eine Akustikgitarre wunderschön auf zwei Spuren aufnehmen und Dir die unterschiedlichen Charakteristika der beiden Mics zunutze machen. Das C 1000 ist so eine Art Schweizer Messer bei den Mics, aber hat seine besten Jahre auch schon hinter sich, das NT5 klingt da besser. Vorteil des C1000: Man kann es eben auch mit Batterie betreiben, sollte dies einmal im Außeneinsatz notwendig sein. Das kann das Rode M3 auch, aber es klingt besser...
Die beiden Perceptions sind m. E. dem NT1a im Klang unterlegen, ich fand sie im Vergleich zu "flach".

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich habe schon lange hier nicht mehr reingeschaut und freue mich über diese Antwort.
Ich speziell möchte in erster Linie nur Gitarre und Gesang aufnehmen.
Dazu kommt nur, das ich gerne zu Variationen mit einer Munharmoniker, Cajon, Geige, oder andere Percussion greife und mein Einsatzfeld sich sehr schnell ausbauen könnte.
Daher suche ich immer nach Mikrofonen die Universell einsetzbar sind.

Aber um das ganze mal auf einen Punkt zu bringen brauche ich eher Mikrofone zur Aufnahme von Gitarre, Gesang und kleinen Percussion.

MfG

Porky
 
Hallo Porky,

als Allround-Mikrofone würde ich Kleinmambraner empfehlen. Diese sind allerdings nur bedingt für Gesang zu empfehlen. Da müssten man jeden Fall noch einen Windschutz nutzen ... und wahrscheinlich einen etwas größeren Abstand zum Mikrofon (wegen Pop-Lauten).
Ansonsten lassen sich Kleinmembraner - aufgrund ihrer Neutralität - für alle beliebigen akustischen Instrumente hervorragend einsetzten.

Unsere Kleinmembraner (aufsteigend in Qualität und Preis:)
PG81
SM94
SM137
SM81
KSM137 (KSM141)

Detaillierte Infos zu den Mikrofonen findest du unter anderem in unserer Mikrofon-Suchmaschine.



Als eine Einstiegs-Alternative als Allrounder wäre noch das PG27 bzw. PG42 zu nennen. Diese sind Großmembraner - also nicht so neutral wie die Kleinmembraner - dafür wieder besser geeignet für Gesang.

Das PG27 ist eher geeignet für Instrumente mit einem lineareren Frequenzgang. das PG42 hat einen Höhenanhebung um die Stimme brillanter klingen zu lassen.

beide Modelle gibt es auch als USB Version.

Besten Gruß
 
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Rode M3 zugelegt, als Allrounder. Akustikgitarre, Amps, Mandoline, zur Not auch Gesang. Habe mit allem gute Erfahrungen gemacht. Lediglich für Gesang würde ich mir noch einen Großmenbraner zulegen, aber den hast Du ja schon. Auch Raumaufnahmen/Overheads klappen mit dem M3 gut. Für meine Ansprüche ein super Mikro, würde es immer wieder kaufen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben