Welches Audiointerface für PC / Live

  • Ersteller lamapacha
  • Erstellt am
L
lamapacha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
24.04.18
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,

wir wollen uns ein Audio-Interface im unteren Preissegment kaufen. Bis jetzt stand die Auswahl zwischen Focusrite 2i2 oder Steinberg UR22 (für Aufnahmen am Computer), gestern ist mir aber die Frage gekommen, ob man diese beiden Interfaces theoretisch auch zwischen E-Gitarre/Bass und Verstärker schalten kann um den Ton abzumischen? Rechtfertigt das den höheren Preis für mehr Ein-/Ausgänge wie zB bei dem 6i6?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG
 
Eigenschaft
 
Hi.

Meinst du jetzt den Ton abmischen für live?
Mit Interface anstatt Mixer,?

Also ich glaube ich hab vor kurzem genau das gemacht.
Ich mach seit längerem homerecording. Wollte dann auch live auftreten mit kleiner Band und hab mich nach mixern umgeschaut.
War dann schnell klar, dass es wohl eher ein digitaler werden soll, wegen mehrspuraufnahmen.
@mjmueller hat mich dann darauf gebracht, dass ein Audio Interface mit den entsprechenden ein und ausgängen in Verbindung mit Laptop und daw genau das eben auch können.
Du schliesst deine ganzen Instrumente und mics an dein Interface an, dann kannst du entweder über die Software des Interfaces mixen; uad und antelope bieten da praktischerweise gleich x Effekte mit denen du den Klang optimieren kannst (EQS, compressors, reverbs, delays, etc...).
An den Output des Interfaces schliesst du deine PA an. Dann mixt du am Laptop in der Software deines Interfaces und musst nicht mal über deine daw Routen (die kann dann auch nicht abstürzen-> mehr Stabilität)
Ich persönlich Route schon über die daw, Mixe dort, füge fx hinzu und nehm jede probe und Konzert auf Einzel spuren auf.

Ziemlich geile Sache und die klobigen Mixer sind passe.
Viele trauen der Sache nicht wegen Instabilität (Laptop, betriebssystem,daw). Wer sich traut hat nen Mega guten Klang und ist krass flexibel und spart sich nen Mixer.
Frag wenn s dich interessiert.

Wie Viele Eingänge?
Mic pre Amps?
Instrumente?
Schlagzeug auch abnehmen?
Hardware fx?
Welche daw hast du?
Sind mics vorhanden?
Wieviel willst ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch auch zwischen E-Gitarre/Bass
Ich glaube und hoffe, Er möchte den DSP Vom Steinberg Live für Git -Bass benutzen Aber der funktioniert aber nur mit Rechner dran. Das würde grundsätzlich funktionieren ja, in der Basic FX sind ja Gitarren Ampsimulationen drin.
 
Wir Werdens wohl nie erfahren was der TE genau vorhat :(
 
Hallo,
Ich persönlich Route schon über die daw, Mixe dort, füge fx hinzu und nehm jede probe und Konzert auf Einzel spuren auf.
Ziemlich geile Sache und die klobigen Mixer sind passe.
:great: Genau so solls sein.

gestern ist mir aber die Frage gekommen, ob man diese beiden Interfaces theoretisch auch zwischen E-Gitarre/Bass und Verstärker schalten kann um den Ton abzumischen?
Welchen Ton meinst Du?
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir?
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben