Welches Audio Interface für Recording, unter 150€?

hydraXdanny
hydraXdanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.18
Kekse
0
Halli Hallo,

Ich bin nun noch nicht so lange in der Szene aktiv. Aktuell stehe ich vor verschiedenen Entscheidungen.
Ich habe vor, mich in Zukunft mehr mit dem Recording und Produzieren zu beschäftigen.
Ich suche jetzt also ein Interface, mit dem ich schon einiges anfangen kann, welches aber nicht allzu teuer ist, da ich noch Schüler bin (schulisch Auszubildender - only BAföG :D).
Der Preis sollte so um die 150€ sein.
Ich habe bisher das Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen im Hinterkopf gehabt, jedoch bin ich mir nicht sehr sicher, ob ich für das Geld evtl. etwas besseres bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
MfG hydraXdanny

Eigenschaft

Die Anforderungen hattest Du nicht spezifiziert!!
Ja, das habe ich nicht, nannte als Beispiel ja aber das 2i4.
Ich möchte nur gleich 4 Ausgänge, um für die Zukunft vorzusorgen.

4 Eingänge würden mehr Sinn machen als Ausgänge! Aber das Focusrite ist da schon das preiswerteste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier 4 in 2 out gleicher Preis wie das Focusritehttps://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich nicht, nannte als Beispiel ja aber das 2i4.
Ich möchte nur gleich 4 Ausgänge, um für die Zukunft vorzusorgen.

Wie soll man daraus schließen, was genau du machen möchtest?. Was genau möchtest du denn machen? Wofür brauchst du 4 Ausgänge? Was möchtest du an diese Ausgänge alles anschließen? Wieviele Eingänge zum Aufnehmen brauchst du?

4 Eingänge würden mehr Sinn machen als Ausgänge! Aber das Focusrite ist da schon das preiswerteste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier 4 in 2 out gleicher Preis wie das Focusritehttps://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm
Für mich wäre es theoretisch auch sinnvoll, vier Line-In und vier Line-Out zu haben, da ich später relativ viel vorhabe.
Ich würde gerne Synth's nutzen, ein Mikrofon, eine Gitarre und evtl. noch mehr. Einfach um mich auszuprobieren, zu lernen und mich im Thema Musik immer weiter entwickeln zu können.
Bei den Line-Out's habe ich vor, vier Aktivmonitore in den vier Ecken meines Raumes zu platzieren, um alles vollständig zu beschallen.

Bei den Line-Out's habe ich vor, vier Aktivmonitore in den vier Ecken meines Raumes zu platzieren, um alles vollständig zu beschallen.
das macht nur Sinn wenn Du auch eine DAW hast mit der Du 4 Outputs managen kannst, sonst macht es keinen Sinn.

• Gefällt mir
Wenn du in Stereo mischen willst, gibt es nur eine einzige "korrekte" weise die Lautsprecher aufzustellen.
Es sind immer nur 2 Lautsprecher, welche im gleichseitigen Dreieck zur Hörposition aufgestellt werden.
Alles andere ist nicht wirklich Stereo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du in Stereo mischen willst, gibt es nur eine einzige "korrekte" weise die Lautsprecher aufzustellen.
Es sind immer nur 2 Lautsprecher, welche im gleichseitigen Dreieck zur Hörposition aufgestellt werden.
Alles andere ist nicht wirklich Stereo.

Ahh, okay. Danke.
Also macht es keinen Sinn, vier Out's zu haben?
Sollte ich demnach eher zum Steinberg ur242 greifen?
Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen dem Steinberg ur242 und dem Focusrite Scarlett 2i4?
Oder gibt es eine Alternative zu beidem, die noch besser ist?

Also macht es keinen Sinn, vier Out's zu haben?
Doch schon, aber halt für andere Anwendungen. Wenn du zB externe Hardware Effekte in den Mix integrieren willst. Oder für Reamping. Bandmaschine, oder was weiss ich..

Es gibt noch die Möglichkeit in Surround anstatt Stereo zu mischen. Das macht für Musik mMn kein Sinn. An einem Konzert steh ich ja VOR der Band nicht mittendrin. Ich denke das klingt sehr ungewohnt, wenn einzelne Instumente von hinten kommen, andere von vorne. Zudem muss das codiert werden, ansonsten kann es nirgendwo angespielt werden. Surround macht mMn nur bei Filmen Sinn. Und da würden dir nicht mal 4 Ausgänge reichen, denn da gibts noch nen "Center-Spaker", bzw da bräuchtest du mindestens 5 Ausgänge.

• Gefällt mir
Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen dem Steinberg ur242 und dem Focusrite Scarlett 2i4?
Oder gibt es eine Alternative zu beidem, die noch besser ist?
ich kenne nur Aufnahmen von den genannten Interfaces und die sind auf dem allgemein üblichen, gemessen am Preis, sehr ordentlichen Niveau. Da lohnt das Erbsenzählen nicht wirklich.
(nutze selbst ein IConnectAudio4+ mit ähnlicher Performance und ein Audient ID22 mit entsprechend höherer Qualität - kostet auch mehr...)

Wenn du lese/lernfähig bist, wäre mein Preistip ein Avid Digi-03 in der Rackversion. Die tauchen in den eBay Kleinanzeigen manchmal zu erschreckend niedrigen Preisen auf, ab 80€ (VK war mal was um 2 k)

'Nachteil': idealerweise mit Pro Tools unter MacOSX zu nutzen, obwohl es natürlich auch unter Windoze geht... und die Hardware am Mac auch ausserhalb von Pro Tools nutzbar ist. Für die Treiber muss aber PT installiert werden (wenn ich es richtig verstanden habe).
Pro Tools ist durchaus 'anders' als zB Cubase, aber imho auch nicht schwieriger zu lernen.
Ich habe selbst ein PT 5 TDM (ursprünglich nur als Effekt-Rack gedacht), bin aber mit den Sequencer- und Edit Funktionen ziehmlich fix klargekommen und nutze das inzwischen sogar recht gerne.

Optisch sieht es erstmal shice aus :D, aber funktional ist es gut durchdacht.
Das Handbuch/PDF ist ebenfalls zunächst erschreckend (umfangreich), andererseits aber sehr übersichtlich und (für meinen Geschmack) auch verständlich geschreiben.
Man muss das nicht komplett gelesen haben, um loszulegen - funktioniert auch als Nachschlagewerk.
Google oder YT Videos sollten ggf mehr Klarheit bringen.

Hallo,

...mit Sicherheit geringer als das, was man sonst noch in der Aufnahme-/Wiedergabekette verbessern kann - insbesondere akustische Optimierung des Abhörplatzes kann viel bringen. In der von Dir gewünschten Preisklasse geben sich die Interfaces nicht viel. Wichtiger wäre da noch eine gute Treiberunterstützung...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!
Also schließt das jetzt darauf zurück, dass es sich für mich am meisten lohnt, wenn ich das Steinberg UR242 kaufe, richtig?
Das Mikrofon, welches ich nutzen werde, ist übrigens das Rode NT1-A. Das dürfte ja alles klar gehen oder? :)

Was haltet ihr eigentlich von Keybords mit integriertem Interface? (z.B. https://m.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_keys_i_o_49.htm)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt nicht 404