Welches Audio Interface ist ohne Computer benutzbar ?

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
136
Kekse
250
Ort
Berlin
Hi,

Ich habe einen klassischen PC an dem ein M-Audio Interface per USB angeschlossen ist (air/hub) und an dem sind an den Outputs zwei KRK Monitore, die auf dem Tisch stehen, angeschlossen.
Ich möchte mir jetzt ein Standalone Gerät, z.B. Maschine+, zulegen und dieses am Audio Interface auf dem Tisch anschließen um das ebenfalls über die Monitore laufen zu lassen ohne diese umstöpseln zu müssen.
Und das soll natürlich auch funktionieren wenn der PC ausgeschaltet ist. Es muss also eines mit externer Stromversorgung sein.
Mein M-Audio hat keine Inputs daher bräuchte ich auch mit PC Nutzung ein neues Interface.
Zum testen hatte ich ein NI Komplete Audio 2, das ich wirklich gut finde aber... das hat nur USB Power und läuft nicht wenn ich es nur über ein Netzteil oder einen externen Hub laufen lasse.
Aber selbst mit Verbindung zum PC konnte ich nicht direkt den Input an die Outputs weitergeben ohne dass auf dem PC eine Software läuft.

Daher meine Frage, geht das überhaupt, also ein Audio Interface ohne Verbindung zu einem PC zu nutzen ?

Hab mich mal umgesehen beim großen T und ein paar gefunden wo das funktionieren könnte, bin aber nicht sicher.
So wie ich das verstehe braucht es neben dem USB Anschluss einen extra Stromanschluss und die Möglichkeit am Gerät mit einem Schalter oder einer Taste auf Direkt schalten zu können, damit das Eingangssignal direkt zu den Monitoren geht, richtig ?

Folgende Interfaces dürften das meiner Meinung nach erfüllen:

Focusrite Scarlett 2i2 4th Gen
Hat zwei USB Anschlüsse, Computer und Power... und eine Direct Taste um die Eingänge direkt auf die Ausgänge zu schalten, Mono oder Stereo.

Fluid Audio SRI-2
Hat zwei USB Anschlüsse, Computer und Power... und einen Schalter "DAW/Input", damit kann man direkt das Signal durchlassen ?

Universal Audio 2 bzw. 276
Haben einen 5V Netzteil Anschluss und eine Direct Taste.

Die drei haben die Inputs vorne, was super wäre... Fluid und UA einen großen Lautstärke Regler oben drauf, das Focusrite hat ihn vorne.

Würden die funktionieren für mich ?
Gibt es noch andere die ich nicht gesehen habe ?
Also Anforderung wäre Betrieb ohne PC, möglichst großer LS Regler und Inputs vorne.
Zur Not wären die Inputs hinten auch okay wenn der Rest super ist ;)

Welches von den dreien oben wäre das "Beste" ? Also technisch gesehen ?

Danke schon mal!

Gruß!
 
Hab mich mal umgesehen beim großen T und ein paar gefunden wo das funktionieren könnte, bin aber nicht sicher.
Mal doof gefragt: Warum fragst Du nicht einfach bei den Leuten in der Fachabteilung nach? Die können Dir so etwas bestimmt beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal doof gefragt: Warum fragst Du nicht einfach bei den Leuten in der Fachabteilung nach? Die können Dir so etwas bestimmt beantworten.
Die können mich sicher beraten, aber vielleicht gibts ja noch etwas dass da nicht erhältlich ist ?
Werde morgen mal anrufen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt Interfaces, die Stand-Alone arbeiten können, z.B. von Audient: https://www.thomann.de/de/audient_id44_mkii.htm
Danke, aber das ist mir ein bissl zu groß und die Inputs sind hinten... auch vom Design nicht so Meines.
 
Das Motu M6 kann mit dem (mitgelieferten) Netzteil auch standalone betrieben werden.
Die Inputs sind allerdings auch hinten.
 
Screenshot_2024-07-25-19-57-04-187_com.android.chrome.jpg

Laut der Focusrite-Seite, soll das mein 6i6 2nd Generation auch können... kann es nicht. 😄

Die 3rd Generation Modelle vom Focusrite können das auf jeden Fall. Wir benutzen eines in der Probe, weiß aber gerade nicht welches Modell.

Ansonsten würd ich auch einfach bei Thomann anrufen und dich mal beraten lassen. Eventuell willst du noch andere Details gleich mit klären. Ginge dann in einem Abwasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hab jetzt das Scarlett 2i2 bestellt... scheint mir der beste Kompromiss zu sein.
 
Ich habe aus ähnlichen Gründen bei mir im Homestudio auf das Flow 8 gewechselt:

Zusätzlich hat es deutlich mehr Eingänge und ist auch als Mischpult für kleinere Besetzungen verwendbar (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo kultakala.

Das Neumann MT 48 funktioniert wunderbar ohne Computer,
geht sogar auch mal als Mixer für ein Duo o.ä.
Die Kopfhörerausgänge sind zudem auch sehr hochwertig.
1721996792321.png


Gruß
SlapBummPop
 
Ich habe aus ähnlichen Gründen bei mir im Homestudio auf das Flow 8 gewechselt:
Zusätzlich hat es deutlich mehr Eingänge und ist auch als Mischpult für kleinere Besetzungen verwendbar (y)
Danke, ein bissl zu groß für meinen Schreibtisch und vor allem hab ich ja nur ein Device und einen PC, dafür so viele Regler :biggrinB:

Hallo kultakala.

Das Neumann MT 48 funktioniert wunderbar ohne Computer,
geht sogar auch mal als Mixer für ein Duo o.ä.
Die Kopfhörerausgänge sind zudem auch sehr hochwertig.

Gruß
SlapBummPop
Das Neumann ist schon cool, aber auch deutlich über Bedarf und der Preis, Au Weia!

Ich hab mir jetzt nach langem hin und her den Push 3 von Ableton bestellt. Das wäre ja der gleiche Preis fürs Audio Interface ;)

Mal schauen wie das mit dem Focusrite so geht...
 
Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40. Der Mix, der einmal in der Software eingestellt wurde, bleibt erhalten, sodass das Gerät danach auch ohne PC funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben