Welches Audio Interface für Gitarre und Mischpult

V
Vepa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Moin,
Bisher spiele ich meine Gitarre mit einem Line 6 Pod HD500. Der Pod ist zu Hause an meiner HiFi Anlage angeschlossen.
Nun liebäugele ich schon eine Weile mit einem Line 6 Helix. Jedoch sind die Dinger sehr teuer.
Könnte man als Alternative auch mit einem Laptop bzw. einer Software arbeiten wie z.B. Helix Native?
Was für ein Audio Interface benötige ich, um die Gitarre daran anzuschließen sowie meine HiFi Anlage.
Ab und zu spiele ich auch mal auf der Bühne und müsste mit an das Mischpult ran. Also wäre ein Stereo Ausgang nicht schlecht (XLR oder Klinke).
Außerdem würde ich gerne einen Fußschalter verwenden um z.B. Effekte zu schalten. Das geht dann am besten über Midi oder?
Könnte man meinen Pod HD500 vielleicht sogar dafür verwenden?

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann. Vielleicht ist das auch alles Quatsch und ich sollte lieber Geld sparen für einen Helix…

Grundsätzlich geht das mit so ziemlich jedem Audiointerface, dass einen (stereo) Monitor/Aux Ausgang besitzt.
Die Gitarre geht in das Audiointerface; das digitalisierte Signal geht in den Rechner; dort läuft das Modeling; im Rechner wird das Interface als Ausgabequelle gewählt und gibt das DA-gewandelte Signal an die Stereo Anlage oder ein Mischpult.

So weit so gut. Aber es gibt da ein paar Nachteile im Vergleich zu einer Hardwarelösung mit dem Helix:
  • IdR ergibt sich am/via Computer eine höhere Latenz, als mit den spezialisierten DSP-Chips
  • Live ist ein „Computer-Rig“ immer noch fragil und anfälliger, als ein auf den Road Betrieb getrimmter Floor Modeler.
  • Switching ist grundsätzlich via Midi beim Rechner möglich, aber auch komplizierter und fehleranfälliger. Bluetooth Lösungen gibt es auch, sind aber noch unzuverlässiger und reagieren mit gewisser Verzögerung (ca. 30 ms).
Ich würde keinen Laptop als „Verstärker“ auf eine Bühne nehmen wollen. Auf der anderen Seite sieht man das insbesondere bei Keyboardern durchaus…

Könnte man als Alternative auch mit einem Laptop bzw. einer Software arbeiten wie z.B. Helix Native?
Kommt ganz drauf an, was du damit erreichen wolltest.

So pauschal lautet darauf die Antwort: Ja, Nein, Vielleicht.
Was für ein Audio Interface benötige ich, um die Gitarre daran anzuschließen sowie meine HiFi Anlage.
Ich verstehe die Frage nicht. An jedes AIF mit einem Klinkenanschluss kann man ne Gitarre anschließen.

Das geht dann am besten über Midi oder?
Oder halt per Fuß.
Könnte man meinen Pod HD500 vielleicht sogar dafür verwenden?
Ich denke schon.
Vielleicht ist das auch alles Quatsch und ich sollte lieber Geld sparen für einen Helix
Ich frage mich, warum du überhaupt von deinem Pod 500 weg willst.