Welches Audio-Interface bei diesen geringen Ansprüchen

  • Ersteller Haderlump2000
  • Erstellt am
H
Haderlump2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
04.04.12
Beiträge
38
Kekse
4
Hallo Forum -
vorweg - ich bin akuter Neuling was Recording betrifft. Aber ich werde so langsam immer schlauer, möchte dennoch hier im Forum diese Frage(n) stellen:

Darum geht es:
Welches Audio-Interface wäre für diese HW bzw. diesen Zweck (beides s.u.) die richtige?

HW:
- Windows 11 Notebook (recht neu und flott) mit Cubase AI bzw. LE 13 // Auf Cubase läuft aktuell die 60-Tage Testversion // späterer Kauf ist nicht ausgeschlossen
- YAMAHA PSS-A50 Keyboard mit Midi-Schnittstelle, also Midi-Out über USB
- Shure-Mikrofon (Standard) mit XLR-Kabel
- E-Gitarre, ggf. Western-Gitarre mit Ausgang, Instrumentenkabel

Ziel:
- ein paar wenige Spuren parallel aufnehmen und abmischen // zunächst nur Keyboard (bzw. das, was das Keyboard über die Midi-Bibliotheken / Instrumente rausgibt)
- kleine Songs / Stücke mit Keyboard, Gitarre, ggf. Gesang oder Ambient-Klang (z.B. über importierte MP3/WAV)
- ausschließlich Solo, d.h. ohne Band etc.

Ich weiß, dass das geht. Jetzt aber:

Problem:
- Keyboard am USB angeschlossen, wird von Cubase erkannt - schon mal gut
- Audio-Ausgang über PC/Notebook Kopfhörerausgang (was anderes habe ich ja erstmal nicht) und dann in die Aktiv-Boxen
-> das Problem: es gibt Latenzen. Der Klang beim Drucken der Keyboard-Taste ist zwar herrlich, wird auch aufgezeichnet, aber er ist überhaupt nicht synchron mit dem Tastenanschlag.
-> offenbar kann man da software-seitig auch nix einstellen // es ist einfach die getrennte Physik: hier MIDI, da Audio-Ausgang

Jetzt die Frage(n):
- gem. eingängiger Empfehlungslage ist ein Audio-Interface notwendig - soweit richtig?
- welches wäre für diese EINFACHSTEN Zwecke das geeignete?
- ich brauche lediglich das Interface "an sich", also kein größeres Mischpult mit USB etc... stimmt das?