Welches Audio Interface bei Ansprüchen an die Digital/Analog Wandlung

tmfotografie
tmfotografie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
130
Hallo zusammen,
momentan benutze ich ein Soundcraft Signature 12 MTk als Audio Interface an meinem Mac. Da bin ich auch ganz zufrieden mit, vor allem der schnelle Zugriff auf die analoge Klangregelung des Pults für die Wiedergabe vom Mac finde ich super.

Jetzt brauche ich das Pult aber im Proberaum, und deshalb stellt sich mir jetzt die Frage welches Audio Interface schaffe ich mir jetzt als Ersatz an. Die Qualität der Preamps, bzw. Inputs ist eher nebensächlich, zu Hause werden fast nur Ideen aufgezeichnet.
Wichtig wäre mir bei einer eventuellen Neuanschaffung die Qualität der Digital-Analog Wandlung zum Abhören, bzw. Mischen.
Das Budget wäre max. 1000,- €.

Gibt es überhaupt merkbare Unterschiede bei der Digital-Analog Wandlung? Ich habe hier noch ein ESI U22XT rumliegen, was ich mal echt günstig für eine mobile Anwendung gekauft habe. Das könnte ich auch verwenden.

Viele Grüße
Thorsten

Kommt drauf an. Die Unterchiede bei Wandlern kann man nur hören wenn man eine entsprechende Abhöre hat. Also Monitore oder KH.

ESI geht sicher. Ist aber am unteren Ende der Qualität Skala. Ich würde das mal anschliessen und dann mal hören.... (;

Kommt drauf an. Die Unterchiede bei Wandlern kann man nur hören wenn man eine entsprechende Abhöre hat. Also Monitore oder KH.
Die Abhöre ist ok.
Ich habe Custom Monitore von einem örtlichen Lautsprecher Spezialisten, zusätzlich noch Auratone 5c. Als Kopfhörer habe ich die Auswahl aus Audio Technika ATH-M50X, AKG K712 Pro und Beyerdynamic DT 700 Pro X.
Leider ist ein Direktvergleich mehrerer Interfaces schwierig, da jedesmal umgesteckt werden müsste. Und das Soundcraft wird jetzt auch nicht überragend sein bei der DA Wandlung.
Ich hätte gerne eine Empfehlung wie ich mich verbessern könnte wenn ich ein neues Interface kaufen würde.

Mit dem momentanen Equipment habe ich z.B. immer Probleme die Tiefenstaffelung korrekt zu beurteilen, egal ob mit Lautsprechern oder KH.

Na wenn Du schon fragst, ein UAD Apollo Twin. Unschlagbar bei der Bedienung und sehr gute Audio Qualität. Steht hier bei mir auch dem Schreibtisch.... (;

Alternativ ein Audient ID14 zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da liegen aber schon Welten dazwischen bzgl. Preis.

Stimmt. UAD ist Top Klasse. Audient ist ein sehr gutes Interface in der Mittelklasse.

RME ebenfalls in der Topklasse ist dann noch mal was teurer.

Das UAD hat noch einen anderen Vorteil. Das kann seit kurzem eine Sinarworks Kalibration für Kopfhörer und Monitore in die interne DSP laden. wozu braucht man das? Kalibrierte Lautsprecher haben eine bessere Steeo Auflösung und bessere Ttansienten Darstellung. Wichtig für die Ortung und damit auch für die Wahrnehnumg der Tiefenstaffelung. Bei Kopfhöreren ergibt sich ein lineares Klangbild wodurch man einen Mix besser berurteilen kann.

Mit der Sonarworks Kalibration hab ich für die KH mal rumgespielt, fand ich aber nicht so doll.

Bei Kopfhörern ist das Geschmacksache. Bei Monitoren nicht. Da bringt das eine erhebliche Verbesserung, Da werden auch Laufzeitunterschiede kompensiert die sich durch den Raum ergeben. Und das ist das, was das Klangbild schwarmmig macht. einer der Gründe warum ich entspechende Lautsprecher nutze, Neuman KH 80 plus Subwoofer KH750. Da ist eine Kanlibration mit an Bord,

Die unschlagbare Bedienung bleibt aber beim UAD immer ein Plus. Da kann man direkt am Interface alles Parameter erreichen mit maximal zwei Tastendrücken und sieht immer den Status von Eingangs. und Ausgangspegeln auch im Dunkeln wenn notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Audient ID22 (3 Ausgangswandler) immer der Favorit hinsichtlich Auflösung und „Neutralität“.
Aber: aktuell nutze ich ein (um den Impedanzwandler gestutztes) Rundfunkmodul V357 als Monitor- bzw KH Verstärker. Die Impedanz passt perfekt zu AKG K501/601 und es klingt einfach phänomenal.
(Achtung KH mit einer niedrigeren Impedanz funktionieren an dem Ding nicht, die Haufe Ausgangsübertrager brauchen eine definierte Last)

Will sagen: ich verlasse da bewusst den Pfad der Tugend zugunsten des Hörgenuss. ;)
(egal ob ich es hinter das ID22, Motu828, oder Digi 888/24 mit Mutec Clock hänge)
Die Wandler sind nur 1 Teil der Gleichung...