Welches AT Mikrofon?

• Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Kekse
0
Eigenschaft

Zu den Unterschieden:
http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=3&subID=20&prodID=1080
http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=3&subID=20&prodID=1342

09784de3cae20fd5_at4033cl_freq.jpg

5b1e53a1414b7fb0_at4040_freq.jpg

Das 4040 hat einen etwas größeren Dynamik- und Frequenzumfang. Außerdem ist es ein bisschen linearer.

Ok, aber was jetzt besser ist kann man nicht so sagen?
Und dieses ASM was soll das bedeuten?

Ich persönlich bevorzuge das 4040, sehr schöner Klang für das Geld, und vor allem robust, das sprengt man nicht so schnell :)

Gut denke auch das ich mit dem 4040 zufrieden sein werde.
Nur was bedeuten die ganzen Nachzeichen?

Bei 4033 dieses ASM
und bei 4040 sehe ich grad ein SM

Bei Thomann hat das 4040 die Bezeichnung SM aber nicht, ist das ein anderes Modell? Und was ist das ASM?

Kann mir keiner die Bezeichnung
4033 ASM
4040 SM

nennen?

Wie gesagt Elektret- und Echtkondensator!

so wie ich das sehe heisst das "SM" in 4033a/SM und 4040 SM nur "studio microphone".
was das a bedeuted und wo der unterschied zum 4033/SE ist, weiss ich jetzt aber auch nicht.

Meines Wissens nach steht es für Shock Mount, also Spinne im Lieferumfang enthalten. Alternativ gibt es auch SC, für Stand Clamp. Das wird aus der Beschreibung des 4047 ersichtlich.
Das nachgestellte a oder b wie beim 4033a oder 4049b bedeutet, dass es sich um überarbeitete Modelle handelt (also Revisionen älterer Mikrofonmodelle).
Dann gibt es noch die Endungen SV (Silver), MP (Multipattern), ST (Stereo). All diese Kürzel werden aber nur bei Modellen angewandt, bei denen es auch Versionen ohne das jeweilige Merkmal gibt. Von einem Kürzel SE weiß ich nichts.

Von einem Kürzel SE weiß ich nichts.
klick hier
shock mount mach auch sinn, es sind diese zwei SMs, die im specification sheet vorkommen:
The AT4033a/SM is a transformerless studio microphone
designed for use in the most demanding applications.
[...]
The AT4033a/SM includes an
AT8441 shock mount. This effective
shock mount fits 5/8"-27 threaded
stands. A stand clamp without shock
mount, the AT8430, is available as an
optional accessory.
es gibt dann noch ein 4033/CL, das ist dann die classic edition:
AT4033/CL Cardioid Condenser Microphone
This is the side-address studio condenser that broke the US$1000-barrier in its class. The classic edition of the legendary AT4033, the AT4033/CL is a studio classic and bluegrass favorite; fantastic on stage.

alles in allem darf man den kürzeln wohl nicht übermässig viel gewicht zusprechen, vor allem dann, wenn es sich wie in diesem falle (4033a/SM und 4040/SM) um den selben handelt;)

Hatte mal das 4050 gegen das 4033 getestet und war entsetzt, wie schlecht das 4033 weg kam. Habe einiges an Miks aus der 4er Serie im Moment als Großmembrane im Betrieb 4040 und 4047, kauf das 4040 oder wenn es der Etat (Gebrauchtkauf?) zu lässt ein 4050, da machst du nichts falsch.

Wusste gar nicht das es soviele verschiedene Begriffe gibt.
Bei Thomann steht aber nichts von den genannten Bezeichnungen.
Aber kann ich davon ausgehen das der AT 4040 bei Thomann aktuell ist? auch wenn es nicht AT 4040a oder AT 4040b oder sonst heißt?