Welches Alltagsöl am besten für Klaviermechanik?

D
darnosss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
350
Hallo,
ich bin gerade an meiner Schule an einem Klavier am arbeiten, halt typische Regulierung arbeiten. Und manchmal kommen typische lautere Geräusche aus der Mechanik, inspizier und zu dem Schluss gekommen dass ich am besten einmal die Hammer der Mechanik, also die Metallstrebene da(sorry den Fachausdruck weiß ich nicht) einmal einölen sollte.

Mfg

Ich hätte ja nicht gesagt, dass ein Laie (nehme ich mal an, wenn du die Fachbegriffe für die Bestandteile nicht weißt) die Regulation eines Klavieres übernehmen sollte. Hat dich jemand beauftragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist unklar, wo da jetzt die Geräusche herkommen, und welche "Metallstreben" Du meinst, ist auch unklar. Öl würde ich da erstmal nirgendwo dranmachen. Das einzige Metall, mit dem die Hämmer (außer den Saiten) in Kontakt kommen, ist meines Wissens die Achse in der Hammernuß. Meinst Du die? Die sind manchmal leicht angerostet und werden ersetzt. Das äußert sich z.B. darin, daß ein Hammer nicht mehr zurückkommt. Provisorisch könnte man die herausnehmen und mit feinem Schleifpapier abschleifen, dann evtl. mit einer dünnen Rundfeile das Achsenloch in der Hammernuß gaaanz vorsichtig größer feilen und die Achse wieder einbauen. Aber durch diese Achsen werden normalerweise keine Geräusche erzeugt.

Durch unsachgemäßes Vorgehen kannst Du an dem Klavier mehr kaputt machen als reparieren, z.B. durch Öl an Stellen, wo keins hingehört.

Wenn das ein uraltes Klavier ist (80-100 Jahre) und es nicht drauf ankommt, ob es kaputt geht, dann könntest Du natürlich dran üben. Dafür empfehle ich die Videos von Piano Lang, der auf seinem Youtube-Kanal schon seit 12 Jahren sehr viele Arbeiten dokumentiert hat. Das mit den Achsen sieht man hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=IH7k8dLkGiQ

Und wenn Du schon dran bist, lern am Besten gleich die Fachausdrücke und die Namen der einzelnen Teile mit. Piano Langs Videos sind auch da eine große Hilfe.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder geht es um ein Digitalpiano?

Nur um auszuschließen...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
opa_albin
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Netiquette
Leute, etwas mehr Geduld, das können sprachliche Hürden sein.

• Gefällt mir
Schon Deine Frage "Welches Alltagsöl am besten für Klaviermechanik?" klingt abstrus wie etwa "Welches Alltagsöl am besten für Formel 1 Motor?" Hast Du schon mal überlegt, warum es verschiedene Schmiermittel gibt?

Aber das passt natürlich zu Deinem Ansatz, Arbeiten machen und Probleme lösen zu wollen, für die es hochqualifizierte Fachleute gibt. Bin gespannt, ob Du einen Knochenbruch bei Dir auch selbst untersuchen und operieren wirst.

Nix für ungut, aber falscher Mensch an der falschen Sache...

Und manchmal kommen typische lautere Geräusche aus der Mechanik, inspizier und zu dem Schluss gekommen
Laute Geräusche lassen sich im Allgemeinen nicht mit Öl beheben. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit anderen technischen Geräten.

Für das, was Du da (hoffentlich nicht) tust, gibt es ausgebildete Klavierstimmer mit viel Berufserfahrung ...

Bester Tipp: Finger weg + anrufen
Nix für ungut, aber falscher Mensch an der falschen Sache...
Ich hätte ja nicht gesagt, dass ein Laie (nehme ich mal an, wenn du die Fachbegriffe für die Bestandteile nicht weißt) die Regulation eines Klavieres übernehmen sollte.
Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf, wir wissen doch noch gar nicht genau, worum es geht! Vielleicht handelt es sich um eine Gewerbeschule mit gut bestücktem Werkraum und technisch interessierten Schülern. Irgendwo in der Ecke steht en altes Klavier, um das sich niemand kümmert, weil wegen knapper Kassen der Musiklehrer weggekürzt wurde. Jetzt zeigt ein Schüler Interesse und Initiative und will damit was machen. Das muß man doch unterstützen! Klaviermechanik ist auch keine Raketenwissenschaft, und früher hatten wir doch auch alle unser Selbsthilfebuch für den VW-Polo. Da kann man schon einiges selbst machen, und solange es nicht es nicht um einen 5-stelligen Steinway handelt oder um die Bremsen am Auto, kann man doch mal reingucken. Außerdem ist es super, wenn ein (angehender?) Klavierspieler sich mit der Klaviermechanik auseinandersetzt. Ich habe so viele Klavierlehrer*innen erlebt, die noch nicht mal ihr Pedal selbst einstellen konnten.

Also: Hilfsbereitschaft steht dem Klavier-Sub gut, das aufeinander rumhacken überlassen wir besser den E-Gitarristen. :evil:

@darnosss Am Besten mal Fotos machen (und ggf. beschriften), evtl. Audioaufnahmen von den Geräuschen, alles hier posten, und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wir wissen doch noch gar nicht genau, worum es geht!
Das ist aber nicht unsere Schuld, oder? Siehe auch

Laie (nehme ich mal an, wenn du die Fachbegriffe für die Bestandteile nicht weißt) die Regulation eines Klavieres übernehmen sollte. Hat dich jemand beauftragt?

Ich mag schon auch gerne helfen, überlege aber, womit das am besten geht. Und wenn's kritisch wird, schreib ich das auch - sonst bräuchte ich mir gar keine Zeit nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Typische Geräusche erkläre ich: Es sind keine atypischen, also nichts beunruhigendes, aber trotzdem sollen die typischen Geräusche behoben werden.

"Qualität", der Begriff hieß ursprünglich nur "Eigenschaft", hat sich aber gewandelt.

Und so verwenden TE auch manchmal Begriffe anders, zB durch Sprachbarriere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Typische Geräusche erkläre ich: Es sind keine atypischen
Gut erklärt, aber unter typischen Geräuschen eines Klaviers verstehe ich etwas anderes ;)

Alles was nicht aus dem bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Geräts stammt, ist atypisch. Daher ist das schon missverständlich.

Also wie McCoy schreibt, einfach eine genaue Beschreibung mit Fotos und Ton/Filmaufnahme. Dann kann man konkret weiterhelfen.

Ich hätte ja nicht gesagt, dass ein Laie (nehme ich mal an, wenn du die Fachbegriffe für die Bestandteile nicht weißt) die Regulation eines Klavieres übernehmen sollte. Hat dich jemand beauftragt?
Naja nein. Einer meiner Familien Mitglieder ist Klavier Mechaniker und hat mich vor 5 Jahren mal über die Schulter bei sich schauen lassen. (Ich habe kein Kontakt mehr zu ihm) Und da wurde meine Interesse geweckt. Ich habe mir auch Videos in Englisch und Deutsch und allen möglichen sprachen angeschaut.
Klar, mir ist bewusst, dass es ausgebildete Fachleute gibt und alle man sowas eben. Das Klavier bei dem ich die gesamten regulation vornehme (also die stoßzonen luft mit der Pilote entfernen, den Fang hinter dem Hammer Hammer biegen und die Liste geht weiter) ist ein junges Klavier (30-40 Jahre alt) aus der DDR und das stand wohl längere Zeit irgendwo dort wo Mäuse waren oder Motten, da die Filter alle abgenagt und porös sind.
Ich würde diese ganzen arbeiten nicht vornehmen wenn ich nicht wüsste, dass es früher oder später verschrottet wird. Ich habe vielleicht nicht die Ahnung wie ein ausgebildeter Klavier-Mechaniker, aber ich musste es einmal ausprobieren bevor ich mich in den Berufsweg begebe.

Und wenn Du schon dran bist, lern am Besten gleich die Fachausdrücke und die Namen der einzelnen Teile mit. Piano Langs Videos sind auch da eine große Hilfe.
Danke für die Empfehlung! Ich kannte den Kanal schon vorher aber ich bräuchte eine rückmeldung auf meine Frage um es zu verstehen.

Für das, was Du da (hoffentlich nicht) tust, gibt es ausgebildete Klavierstimmer mit viel Berufserfahrung ...
Danke das ist mir bewusst.]
Ich schicke mal nächste Woche oder morgen noch Fotos von Zustand, vielleicht versteht man das ja hier dann.

@darnoss Am Besten mal Fotos machen (und ggf. beschriften), evtl. Audioaufnahmen von den Geräuschen, alles hier posten, und dann sehen wir weiter.
Kann ich ebenfalls machen, oder eher versuchen. Ich muss dazu sagen, dass das Klavier auch schon etwas länger nicht gestimmt würde...

Und ich habe allmählich herausgefunden warum das geräusch entsteht.
Am Hammer ist kein Filz mehr vorhanden und die stoßzunge schlägt gegen das Holz des Hammers. Ich sende mal ein Foto dazu wo die Stoßzunge sich befindet.

IMG_20250130_170332.jpg

Grund: Zitate gekürzt, Vollbild-Voransicht verkleinert, Automerge-Hinweis entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ah und bevor ich es ganz vergesse.
Muss der filz in einer Mechanik ein bestimmter werden? Soweit ich weiß muss es ja Kaschmir sein richtig? Oder liege ich da falsch?