Ich hätte ja nicht gesagt, dass ein Laie (nehme ich mal an, wenn du die Fachbegriffe für die Bestandteile nicht weißt) die Regulation eines Klavieres übernehmen sollte. Hat dich jemand beauftragt?
Naja nein. Einer meiner Familien Mitglieder ist Klavier Mechaniker und hat mich vor 5 Jahren mal über die Schulter bei sich schauen lassen. (Ich habe kein Kontakt mehr zu ihm) Und da wurde meine Interesse geweckt. Ich habe mir auch Videos in Englisch und Deutsch und allen möglichen sprachen angeschaut.
Klar, mir ist bewusst, dass es ausgebildete Fachleute gibt und alle man sowas eben. Das Klavier bei dem ich die gesamten regulation vornehme (also die stoßzonen luft mit der Pilote entfernen, den Fang hinter dem Hammer Hammer biegen und die Liste geht weiter) ist ein junges Klavier (30-40 Jahre alt) aus der DDR und das stand wohl längere Zeit irgendwo dort wo Mäuse waren oder Motten, da die Filter alle abgenagt und porös sind.
Ich würde diese ganzen arbeiten nicht vornehmen wenn ich nicht wüsste, dass es früher oder später verschrottet wird. Ich habe vielleicht nicht die Ahnung wie ein ausgebildeter Klavier-Mechaniker, aber ich musste es einmal ausprobieren bevor ich mich in den Berufsweg begebe.
Und wenn Du schon dran bist, lern am Besten gleich die Fachausdrücke und die Namen der einzelnen Teile mit. Piano Langs Videos sind auch da eine große Hilfe.
Danke für die Empfehlung! Ich kannte den Kanal schon vorher aber ich bräuchte eine rückmeldung auf meine Frage um es zu verstehen.
Für das, was Du da (hoffentlich nicht) tust, gibt es ausgebildete Klavierstimmer mit viel Berufserfahrung ...
Danke das ist mir bewusst.]
Ich schicke mal nächste Woche oder morgen noch Fotos von Zustand, vielleicht versteht man das ja hier dann.
@darnoss Am Besten mal Fotos machen (und ggf. beschriften), evtl. Audioaufnahmen von den Geräuschen, alles hier posten, und dann sehen wir weiter.
Kann ich ebenfalls machen, oder eher versuchen. Ich muss dazu sagen, dass das Klavier auch schon etwas länger nicht gestimmt würde...
Und ich habe allmählich herausgefunden warum das geräusch entsteht.
Am Hammer ist kein Filz mehr vorhanden und die stoßzunge schlägt gegen das Holz des Hammers. Ich sende mal ein Foto dazu wo die Stoßzunge sich befindet.