Hi,
bin ja mehr im live-bereich unterwegs aber vlt. kann ich doch was beitragen
Würde mich den oben genannten Empfehlungen zunächst teilweise anschließen, das SM57 ist immer noch ne Institution auf vielen Gebieten mit dem ne Menge geht wenn man weiß wie es klingt, man sollte auch noch eines haben, auch wenn es für viele Dinge jeweils besseres gibt. Gerade für Gitarren ist mir oft das e906 lieber, das ist auch top für Snare top und Bottom und auch im Studio mal einen Blick Wert. Irgendwo "dazwischen" würde ich das Beta57 einordnen, ist sehr flexibel, geht auch für Gesang ganz passabel, Live ziehe ich meist das e90 auch dem Be57 vor weil man sich uU einen Ständer spart der eh bloß umgeworfen wird aber der Vorteil fällt beim Recording weg, damit ist das Beta57 sehr interessant für dich (relativ günstig, brauchbar an Voc/Git/Sn t+b), BD würde ich nicht machen, mit keinem davon, kann man aber mal testen, könnte mir vorstellen das ne im Low-End sparsame Funk-BD zum Beispiel auch mit einem Beta57 oder noch eher mit einem MD441 schon brauchbar klingt. Das 441 und das 421 sind mMn. sehr genial für Gitarren (eher MD421) und Snare (eher 441), jedoch finde ich das ewig lange 441 an der Snare immer sehr schwer zu positionieren...
Um mal eine ganz neue Empfehlung einzubringen: Ich mag auch das Audio-Technica AE3000 (
http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/7f62abd816a70bf3/ ) wirklich sehr, ist ein kleiner Condenser und wirklich sehr genial für Gitarren und auch an der Snare sehr geil, lässt auch an der Snare recht gut positionieren und ich würde dir wärmsten empfehlen das mal zu testen wenn es noch ins Budget passt. Zu BD und Vocals kann ich dir da leider gar nichts sagen. Wäre da rein von der Intuition vielleicht nicht meine erste Wahl aber könnte man mal testen, laut genug für BD kann es (lt. AT mit PAD 158db), soo stark fällt es im Bassbereich lt. AT auch nicht ab (wie Aussagekräftig solche Schriebe sind, naja, ich muss ganz ehrlich sein, ich betreibe es immer mit 80Hz absenkung an Gitarren vor dem hpf im Pult kann dir also leider nichts dazu sagen), könnte also vlt. in Kombination mit einem anderen Mikro (das dann in der BD) nutzbar sein, hab aber keine Erfahrungswerte dazu, wäre vlt. mal einen Versuch wert.
Aber es gilt, wie oben schon genannt, "eins für alles" wirst du so nicht unbedingt finden, da sind entweder verschiedene Mikros oder Kompromisse angesagt...
Vg.fuu