ich habe mir das album besorgt und in den letzten 8 tagen etwa 30 mal komplett durchgehört, was disillusion auf ihrem debut-album (und ja es ist ein debut, demos gelten nicht!) zu wege bringen ist unglaublich: eine melange aus black-, death- und power metal, die mit herrlichen melodien besticht, brutalen blast beats überrascht und in der ausdrucksstarken stimmung schon fast an die atmosphäre von vivaldis "jahreszeiten" heranreicht... vurtox' vocals schweben entweder als zerbrechliche cleane vocal-passagen über den kompositionen oder komplettieren als tonneschwere death metal-grunts die heftigeren abschnitte der songs.
die beiden herzstücke, der 14-miunütige titel track "back to times of splendor" und der abschlusstrack "the sleep of restless hours" zählen zu den besten songs, die ich jemals gehört habe und gehören mit ihren unzähligen spannungsbögen und aufbauenden passagen zur kompositorischen weltelite! sie bieten die gesamte bandbreite an stilistischen besonderheiten: die palette reicht vom elegischen violinspiel, über vernichtende blasts und reduziertes drumming mit stimmungsvollen samples bis zu eindrucksvollen mehrstimmigen gesangsparts.
disillusion beherrschen die technik des allmählichen aufbaus zur perfektion, sie haben eine fähigkeit, die vielen bands heutzutage fehlt: sie lassen den songs zeit, um sich zu entwickeln.
kurz gesagt: eine wunderbare scheibe, die wohl jedem progressiven metal-fan einige sprachlose stunden (und freudentränen ob der schönheit dieses albums) bescheren dürfte.