Welches aktuelle Fuzz bzw. Bausatz kommt dem Sound von "Satisfaction" am nächsten?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

ich suche ein Fuzz für den Satisfaction-Sound von den Stones - mein BigMuff-Clone ist mir dafür zu "weich".

Welches aktuelle (max. 50,-) neue/gebrauchte Fuzz kommt klanglich dem originalen Klang am nächsten (es wurde ein Gibson-Fuzz verwendet)?

Eine weitere Option wäre ein Bausatz (z.B. Musikding/UK-Electronik, von denen ich schon einige gebaut habe)

Hier hat's mir die Fuzz Factory angetan (Klon des ZVex-Fuzz)

Danke!

Tom

Eigenschaft

Mit der FF kriegste das hin, muss aber auch nicht sein. nen Face reicht da auch :) Allgemein ehr Silizium Fuzz. Gruß

Tonebender MKII. Sollte an der Gibson Fuzz Box technisch näher dran sein. Hab' jetzt aber nicht wirklich weiter recherchiert. Könntest du aber. Schaltplan für'n Mk II findest du in der MD-Bauanleitung und den Gibson Schaltplan sicher im Netz. Bisschen Eigeninitiative muss schon sein. ;)

Kann nicht der Catalinbread SFT (zwar kein Fuzz, aber ein Overdrive, der in Richtung Ampeg geht) den Satisfaction-Sound recht gut? Kannst du bestimmt auch selber bauen, gibt mit Sicherheit Schaltpläne im Netz.

Maximal den Rhythmussound, aber da ist das Pedal eigentlich nahezu belanglos. Denke nämlich mal, dass es um den Sound des berühmten Fuzz Licks geht und das hat mit Ampeg null zu tun. ;)
Mit dem SFT kann man aber "Fuzz Sounds" a la Kyuss sehr gut hinkriegen. ;)

Meines Wissens ist das Satisfaction-Sound ein Maestro FZ-1. Northeffects bauen da eine Kopie. Nach Bausätzen und anderen Herstellern kannst du dich aber ja leicht schlaumachen.

Mit der FF kriegste das hin, muss aber auch nicht sein. nen Face reicht da auch :) Allgemein ehr Silizium Fuzz. Gruß

Tonebender MKII. Sollte an der Gibson Fuzz Box technisch näher dran sein. Hab' jetzt aber nicht wirklich weiter recherchiert. Könntest du aber. Schaltplan für'n Mk II findest du in der MD-Bauanleitung und den Gibson Schaltplan sicher im Netz. Bisschen Eigeninitiative muss schon sein. ;)

Was jetzt - Germanium oder Silizium?? Der Tonebender ist ja mit Germanium-Transistoren aufgebaut

Ich habe die Schaltpläne verglichen - sind nicht identisch

http://diy.musikding.de/images/stories/bendermk2/mk2schalt.pdf
http://fuzzcentral.ssguitar.com/schematics/fz1a.gif

Wobei es mir nicht auf eine 1zu1-Kopie der Schaltung sondern um einen in etwa vergleichbaren Sound geht (also diesen rohen, kaputten Sound)

Gruß

Tom

sorry, dass ich den alten Post hervorhole, aber das dürft wohl paasen:

Ja, ist aber schon ein One-Trick-Pony.
Die paar Sekunden "Rockin in a free world" zeigen jedenfalls definitiv, was es nicht kann...

Das Maestro Fuzz sollte man sich eher selbst bauen, dann kann man es auch gleich ein wenig an den eigenen Geschmack anpassen. Außerdem muss da etwas Mojo rein, das kann ein Fernost EHX mit SMD-Bauteilchen nicht liefern... Klar, objektiv klingt es richtig, aber...

Ein viel flexibleres Fuzz, das diesen Ton auch bringt, ist das Catalinbread Merkin.