Ha, ich fasse es nicht. Habe grade gestern lange über dieses (oder ähnl.) Thema nachgedacht, weil ich dachte, ich könnte einen Minicomputer oder Androidgerät zur Wiedergabe einer HTML Datei (als Prompter) und gleichzeitiger Playbackwiedergabe nutzen (Obwohl ich totaler Smartphone, und Trendy-Technik-Muffel bin). Eine echt profess. Lösung wäre vermutl. alles irgendwie über MIDI zu syncronis. Aber so what . . .
So, folgende Ergebnisse hatte meine Recherche:
Bei Android fängt es grade erst an mit der Audio- oder USB-Slot-unterstützung. Wer sowas mit Minigeräten + Apps machen will kommt momentan um teures Apfelobst nicht drumherum. Vor allem, wenn man externe Soundkarten ansteuern will, was ich dringend empfehlen würde. Die Lifestyleprodukte bringen i. a. zu schlechte Ausgabechips mit oder die Restelektronik stört das Signal einfach zu sehr. Bloß nicht live mit 3,5´´ Klinken anfangen! Vergesst sowas ganz schnell!
Eine erste Android-Anwendung ist vll. das hier:
http://www.delamar.de/apps/usb-audio-recorder-pro-17837/
Dann gibt es auch die kleinen Android-Multimediarechner mit SSD Speicher, deren Anwendung es eigentlich ist, ältere Flatsreens zu Mediastationen zu machen. Die eignen sich ggf., wenn man das digitale Signal über den HDMI-Ausgang abgreift. Wenn man in Pultnähe aber keine HDMI-Buchse hat, bräuchte man eine Art (Splitter?)Box für ~50€, die aus dem HDMI-Signal auf andere Kabelstandards (Koax, ...) routet. Sowas gibt´s auf jeden Fall.
Hier ist eine Übersicht über solche Android-Mediapenökel:
http://www.chip.de/artikel/Mikro-PCs-mit-Android-Test_63142200.html
Da wird u. a. auch der Micro-Computer ´Raspberry Pi´ genannt, den man mit versch. Betriebssystemen (Android, Linux-Derivaten oder Hauseigenem) füttern kann. Die Audiobuchse ist allerdings Schrott und man müsste bei dem Ding über die HDMI-Ausgabe gehen. Ansonsten ein faszinierendes Teil. Bei der Ansteuerung ext. Soundkarten haben die betr. Betriebssyteme wohl aber noch arge Probleme. Teilw. geht´s wohl, wenn man nördmäßig rumprobiert...
Wichtig bei dieser ganzen Playbackgeschichte ist aber auch wie praxisnah man zwi. Songs umschalten oder flexibel auswählen kann!!! Da müsste man z. B. eine Fernbedienung haben, die es aber über Funk/Bluetooth zur Genüge gibt. Sollte in den Songpausen aber auch nicht dazu führen, dass man da ewig rumpopelt...
Ich finde die Suche nach innovativen Lösungen sehr spannend und werde den Thread mal mitverfolgen. Vll. hab ich oder jmd. anderes da noch gute Ideen/Erfahrungen. Das würde mich sehr freuen. Vorerst hat mir die Sucherei gestern aber erstmal gereicht. Na ja . . .
L. G.