Welches 16" Crash?

D
droepz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
01.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 16" Crash von Sabian. Spiele größtenteils die AAX-Serie, abgesehen von einem 18" Vault Crash. Musikalisch gehts Richtung Progressive Rock / Post Rock, also schon ziemlich laut und brachial stellenweise, aber gleichmaßen auch sehr ruhig und verträumt. Heißt also, ich brauche ein Becken, welches ich sehr dynamisch einsetzen kann, sowohl draufprügeln, als auch leiser anschlagen. Außerdem sollte es nicht alzu dünn sein, da ich teilweise schon ziemlich kräftig spiele. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Es soll auf jeden Fall ein Sabian werden, da ich meinen Beckensatz konsequent bei einem Hersteller halten möchte. Was die Serie betrifft, bin ich offen für alles :)

Besten Dank,
Cheerio!
 
Eigenschaft
 
Na dann geh mal fleißig in den nächsten Musikladen und teste alles durch was es dort gibt. :) Ein wenig konkrete Vorstellung hast du ja. Es soll ein 16" sein und es muss von Sabian sein. Wenn du an kein Budget gebunden bist, umso besser. Wichtig beim Besuch eines Musikladens ins, dass du deine Becken mitnimmst, damit du sie im Kontext hören kannst. Wenn du mit deine 18" Sabian Vault so zufrieden bist, dann würde ich dir natürlich auch das 16" dazu empfehlen. Ich bin nämlich großer Fan von "ähnlich" klingenden Becken. D.h. ich mag kein Sabian HHX 14" Thin Crash und dazu ein 18" O-Zone Crash. Ich bin selber seit Langem auf der Suche nach einem 16" zu meinem 18" Vault Crash, weil die einfach super klingen.

Aber ACHTUNG! Das ist mein eigener Geschmack! Dein Geschmack kann komplett anders sein. Daher der Tipp mit dem in den Laden gehen.

Ansonsten kannst du vorher mal auf youtube.com die Videos von mycymbals.com checken.
http://www.youtube.com/watch?v=0yB1alOcQ60 (zwar nicht von mycymbals.com, aber immerhin eine ernstzunehmender Soundfile)

Die Soundfiles der Herstellerseiten kannst du nur nehmen, um dir eine grobe Richtung anzuschauen. Die sind so dermaßen gemischt und gemastert, dass alle Becken einfach nur gut klingen. ;)
Hier ein Video des Herstellers: http://www.youtube.com/watch?v=aRny9hrcMVA&NR=1
 
Warum Sabian?

Nix gegen denen (naja, ehrlich gesagt ist die AAX-Serie nicht mein Fall), aber vielleicht hängt im Musikladen dein Traumbecken und ist von Zildjian. ;)
Kaufst du es dann nicht, weil es kein Sabian ist?

Wenn man sich zu sehr auf eine Marke versteift, verpasst man unter Umständen was. Mag sein das Firma XY super Hihats hat, die Crashes sind bei AB aber besser. Was dann?

Ich kaufe Musikinstrumente vor allem nach Gehör, dann kommt Qualität. Was auf den Label steht ist mir wurscht.
An meinem Set hängen Becken von 4 verschiedenen Herstellern.

Wenn du auf ein Becken draufprügeln willst, geh lieber in ein Haushaltswarengeschäft und kauf dir einen Topfdeckel, ist günstiger. :D:rolleyes:
 
Muss Haensi hier recht geben...

Habe früher auch immer den Fehler gemacht und ausschließlich Paiste Becken gespielt. Habe erst garnichts anderes angetestet!
Irgendwann hab ich gemerkt das sowas völliger Blödsinn ist!
Ich spiele seit gut 2 Jahren Becken von Paiste, Sabian und mittlerweile auch Meinl!

Es ist wirklich Blödsinn sich was zu kaufen nur wegen des Herstellers, egal ob das Becken, Felle oder Sticks sind!

Einfach mal im Musikladen deines Vertrauens antesten was so da ist und wie mein Vorredner schon sagte, vielleicht findest du ein 16" Crash von
Meinl, Paiste oder sonst wem, was dich vom Hocker haut! ;)
 
Hi,
da du stilistisch sehr stark mischst, würde ich dir zu einem 16-Zoller aus der HH-Serie raten. Ich spiele u.a. das HH 16" "Very Thin Crash" und bin damit so flexibel, wie man mit einem Crashbecken nur sein kann. Ich spiele damit ALLES - von jazzigen Elementen bis Prog Rock...Das Stichwort hast du selbst geliefert: dynamisch muss es sein. Du kannst dieses wundervolle Becken leicht anspielen und es entfaltet bei geringer Lautstärke doch seinen typischen Klangcharakter. Richtig heavy gespielt, klingt es genauso traumhaft. Ich schwöre auf HH-Becken, weil man alle Optionen damit hat. Wenn du meist sehr laut/stark spielst, überlege dir, ob du das nächst dickere Modell nimmst. Hörs dir an auf der Homepage der Canadier. Die Klangbeispiele sind 100% gut eingefangen, sodass du dir das Bestellen und Antesten im Musikgeschäft sparen kannst.
Gruß, icon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben