Welcher von den drei Compressoren ist der bessere für mich?

• Ersteller Herbert01
  • Erstellt am
H
Herbert01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Kekse
-43
Eigenschaft

da es hier um recording geht vermute ich dass du im besitz einer daw bist und empfehle somit einen software kompressor !

Die Frage nach dem besten Kompressor taucht immer mal wieder auf - daher habe ich zu diesem Thema einen Grundsatzartikel geschrieben:

http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=459

mfg

PS: Ausreichend humorvoll seid ihr hier ja wohl alle.

Die Geräte von Behringer und der DBX sind Kompressoren (zusätzlich mit Noisgate und Limiter-Funktion). Beide machen was sie sollen, aber nicht unbedingt was Du willst. Denn wenn Du "wärmer" und "dicker" sagst, meinst bestimmt eine gewollte Einfärbung des Klangs - was weder der Behringer noch der DBX erreichen werden, da diese Geräte eher klangneutral ausgelegt sind.
Eine gewollte Klangbeeinflussung geht mit den von Dir ausgewählten Geräten am ehesten noch mit dem SPL Track One. Das ist ein Channelstrip, d.h. Mikrovorverstärker, Kompressor, Equalizer und Deesser. Zudem ist der Track One in der Bedienung sehr einfach gehalten und führt, zumindest für den Anfänger eher zu einem brauchbaren Ergebnis...

"Beide machen was sie sollen, aber nicht unbedingt was Du willst."

ROFL, du solltest Testberichte schreiben ;-) oder für Recmag ^^

Ich dachte immer, ein Kompressor zeichnet sich dadurch aus, dass keiner hört, wenn man ihn einsetzt (mal von bewussten Pumpeffekten abgesehen)?

Ich dachte immer, ein Kompressor zeichnet sich dadurch aus, dass keiner hört, wenn man ihn einsetzt (mal von bewussten Pumpeffekten abgesehen)?

Naja nicht unbedingt... Die Kompression an sich sollte natürlich nicht deutlich hörbar sein (das besagte pumpen, außer es ist natürlich beabsichtigt). Trotzdem drücken bestimmte Analogkompressoren dem Sound ihren eigenen Stempel auf und färben ihn auf eine gewisse Weise.

wie ist die geschichte ausgegangen?