Irgendwie hab ich grad ein Deja vu-Erlebnis - hab ich Dir nicht schon in einem anderen Thread den Kustom The Defender empfohlen?
Kostet 400€ (gelegentlich billiger, z.B. als Versandretoure bei Thomann, meiner hat bei nem Inventurverkauf überhaupt nur 300€ gekostet), und hat ein paar recht gute Features, die ihn meiner Meinung nach gegenüber dem GTA40 etwas interessanter erscheinen lassen (hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit, den GTA40 auszuprobieren - der soll ja, nach allem was man liest, auch sehr gut klingen...)
-) GTA40 hat kein Reverb, Defender schon; zwar kein klassischer Fender-Röhrenhall (so Dick Dale-Surf-Sachen sind nicht seine Stärke), aber als "Ambience"-Hall zur Raumsimulation sehr gut, da eher dunkel-dezent.
-) Regelbarer, fußschaltbarer, röhrenbasierender Boost - mit einem Boost-Regler am Amp kann man eine zweite Lautstärke einstellen, die sich dann (ohne den Sound zu verändern) z.B. für Solos zuschalten läßt.
-) Ausschaltbarer Mastevolume: d.h., für zuhause schaltet man das Mastervolume ein, und kann so auch bei Zimmerlautstärke die Vorstufe aufreißen, um etwas Dreck in den Sound zu bekommen (oder um mehr Kontrolle über die Clean-Lautstärke zu haben); im Proberaum oder live schaltet man das Mastervolume aus, und hat dann den offeneren Klang von Einkanal-Amps ohne Mastervolume.
Den GTA40 kann man bei gemäßigter Lautstärke wohl nicht dazu bringen, von selber zu zerren, den Kustom aber schon (wobei ich persönlich kein Fan des dabei entstehenden Tons bin - klingt mir zu rotzig-fuzzig-aggressiv, ich steh mehr auf warm singende Overdrive-Sounds, die kann der Kustom nicht so gut).
-) Man kann wahlweise EL34 oder 6L6-Röhren in der Endstufe verwenden (wobei der Unterschied nicht sehr groß ist - erstaunlicherweise klingt der Kustom schon mit EL34 sehr Blackface-Fender-mäßig, mit 6L6 verstärkt sich diese Tendenz dann noch ein kleines bißchen).
Leicht ist der Kustom auch (17 bis 18kg), und weit besser aussehen als der GTA40 tut er sowieso...
Bezügl. DI-Ausgang am GTA0: hat der eigentl. eine Speaker-Sim? Ansonsten ist er ja nutzlos, auf der Musicstore-Seite steht gar nix davon; wenn nein, würd ich eher vom POD in die PA gehen, am besten klingt aber sowieso ein SM57 oder E906 vom Speaker...
Ich will Dir den GTA40 nicht madig machen - wie gesagt, habe selber noch keinen gespielt, und wahrscheinlich klingt er auch sehr gut, wenn man den User-Berichten trauen kann - aber in der gleichen Preisklasse bietet der Kustom einfach mehr für's Geld. Und der Kustom hat einfach einen sehr schönen Fender-Cleansound, der gut als Basis für den Einsatz von Effekten taugt - der GTA40 scheint mir dagegen von seiner Anlage (nur ein Tonregler statt 3-Band-EQ, Trioden/Pentoden-Umschaltung, kein Hall) eher was für die "Tonpuristen" zu sein, die ohne Effekte direkt aus dem Amp ihre Sounds holen...