Welcher Verstärker für folgendes System

• Ersteller ambivalentic
  • Erstellt am
A
ambivalentic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein 3Wege System bei eBay ersteigert welches folgende Komponenten enthält.

Beyma CP25 25W AWS
McGee 6,5" 60W RMS
Beyma 12G350 250W RMS

Nun würde ich mir gerne einen Verstärker zulegen, allerdings weiß ich nicht genau welchen und zwar wäre der t.amp E800 um 144€ interessant der allerdings nur 350W an 8Ohm aufbringt. Und es heißt ja dass der Verstärker 30% Mehrleistung haben sollte bezogen auf die Lautsprecherleistung oder wäre das bei einer so kleinen Anlage zu vernachlässigen zwecks Clipping? Denn ansonsten würde die Wahl wiederum auf den TSA1400 fallen der mit 450W durchaus Reserven hat.

Bitte um Hilfestellung und ich bedanke mich schon mal im Voraus!
greetz :)

Eigenschaft

Hmm nur die Frage ist ob sich das tatsächlich lohnt. 100Euro mehr für ein wenig mehr Leistung? Aus dem Beitrag heraus würde ich eher den Vorschlag befolgen den E800 zu kaufen und per Limiter abregeln zu lassen.

Es ist immer besser ein wenig Luft für Signalspitzen zu lassen. ;)

Huhu,

auf welche Impedanz kommt denn das ganze?

6,5 Zoll Chassis sind immer sehr mit vorsicht zu betreiben. Eine geeignete Weiche wäre sehr ratsam. Letztlich bestimmt diese dann mit den Lautsprechern zusammen auch den Widerstand der Box.
Die Kombination würde ich generell nur mit Limiter empfehlen. Ein Behringer DCX sollte das ganze rocken.

Generell gilt bei kleinen Treibern ca. 8ms Attackzeit und 128 facher Release. Wenn man jetzt noch weiss, welche Impedanz die Gesamte Box hat, kann man die Leistung des Verstärkers bestimmen.
Mit Limiter würde ich empfehlen mindestens 30% über dem Nennwert zu spielen. 400 Watt sollte der Amp schon machen.

Gruß

..ich mache mir über was ganz anderes Gedanken:

Beyma Baß und ein CP im Hochton, das ist doch halbwegs amtlich; nur der Mitteltöner paßt mir nicht ins Konzept
Baß und HT dürften so bei 100dB/m liegen, der McGee kommt doch meiner groben Einschätzung nach doch kaum auf 92dB - ist ja ein billig-Speaker/Hersteller.
Wenn der dann auch nur 60W ohne Weiche verträgt, bist Du damit gegenüber den anderen Komponenten leistungsmäßig ganz schnell "am Ende"

Wie klingt denn die Box??? Welche Weiche ist da eingebaut??

Ersta wenn das alles zweifelsfrei geklärt ist, würde ich mir Gedanken über einen Amp machen, aber vorsicht: ich denke, der Beyma-Baß wird gerade erst "wach" wenn dseer MT schon am Ende ist, insofern die Belastbarkeit mal sehr moderat ansetzen!!

Mir kommt es so vor wie beiden alten Zeck'en: die hatten EV 15L im Baß einen teuren und guten Audax Mitteltöner - damals 100DM! - und in den 1. serien den zu mickrigen EV- T35 HT, später was kräftigeres (Beyma?)......
Wenn der Mitteltöner defekt war, wollte sich niemand Ersatz beschaffen, später ist der Audax ausgestorben....... und es wurden nur mehr "amputierte" Boxen verhökert.

Norbert

So dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Zuerst will ich gleich mal bescheid sagen dass ich noch ein ziemlicher Laie auf dem P.A. Gebiet bin. Hab mir vor kurzem erst das P.A. Handbuch von Frank Pieper bestellt, welches ich mir bei Ankunft natürlich sofort reinziehen werde.
Jedenfalls will ich allgemein bei Lichttechnik, Beschallungstechnik, Auflegerei etc. einsteigen und versuche momentan mir alles selber beizubringen.

Zur Anlage. Die hab ich vor einiger Zeit mal bei eBay ersteigert von einem User der angeblich Dipl. Elektro- und Tontechnik ist obwohl die Boxen teilweise recht gut und teilweise recht laienhaft zusammengebaut sind. Jedenfalls hat er mir einen E-Mailverlauf geschickt bei dem er gerade dabei war Teile zu bestellen und da war als Mitteltöner ursprünglich ein BEYMA 6 MI 90 vorgesehen. Keine Ahnung warum er am Ende einen billigen McGee verbaut hat.
In den Boxen sind jeweils 2 Weichen verbaut. Welche kann ich nicht genau sagen, könnte sie mal zerlegen und nachschauen falls erforderlich.

Mir gehts bei diesem PA System lediglich darum dass ich mal eins hab :D und andererseits einfach mal zum probieren, bisl Sound hören, für allerhand Testzwecke mit Auflegerei, Lichttechnik, DMX Spielerei etc. deswegen würde ich auch nicht unbedingt unnötig investieren wollen da ich mich irgendwann eh wieder davon trennen werde und mir selber ein ordentliches PA System bauen will.
Für Kritik und Beschwerden bin ich natürlich offen :D

Du kannst dir entweder die t.amp E800 oder eine Zeck A300 und höher oder Zeck PT300 und höher gebraucht kaufen, damit wärst du auf der sicheren seite. ich würde zu der Zeck raten, die ist zwar nen bissel schwerer, aber dafür klingt sie besser, und macht keine Nebengeräusche wie Lüfter und Rauschen.